Liebe www-ler
für April 2008 habe ich eine Studienreise nach Syrien und Jordanien gebucht. Kann mir jemand etwas zur Kleiderordnung sagen - ich möchte als Touristin nicht unangenehm auffallen.
Danke im voraus für Antworten.
Gruß von Irma
Servus Irma,
habe heute nachmittag mit einem früheren Geschäftspartner aus dem Libanon telephoniert, mit dem ich persönlich in Kontakt geblieben bin, und ihm beiläufig diese Frage vorgelegt, mit dem Ergebnis:
Erstmal fand er es nicht sehr schön, dass die traditionell weltoffenen Länder der Levante hier offenbar mit Ländern über einen Kamm geschoren werden, wo Religionspolizei mit Knüppeln hinter Frauen her ist, denen eine Locke unter dem ideologischen Kopfverband rausgerutscht ist.
Dann hat er mir gesagt, dass in Jordanien die Freiheit der Religionsausübung durch den König garantiert ist.
Und dann, dass Touristen in gebuchten Gruppen immer als Touristen auffallen, was aber an sich nichts Schlechtes ist, weil man sich über Besucher aus fremden Ländern gemeinhin freut.
Und zuletzt, dass eben die üblichen Regeln gelten, die für ein anständiges Auftreten von Frauen an der Öffentlichkeit mehr oder weniger weltweit (außerhalb USA und Westeuropa) gelten:
Keine Shorts, keine Spaghettiträger ohne Jacke, keine zu kurzen Ärmel, keine dezidiert protzige oder reklamehafte („Vorsicht! Wild!“) Kleidung; im Schwimmbad lieber Badeanzug als Bikini. Und an eine Strickjacke denken - auf den Höhen kann es recht frisch sein.
Et c’est ainsi qu’Allah est grand - Alexandre Vialatte
Schöne Grüße
MM
Und zuletzt, dass eben die üblichen Regeln gelten, die für ein
anständiges Auftreten von Frauen an der Öffentlichkeit mehr
oder weniger weltweit (außerhalb USA und Westeuropa) gelten:Keine Shorts, keine Spaghettiträger ohne Jacke, keine zu
kurzen Ärmel, keine dezidiert protzige oder reklamehafte
(„Vorsicht! Wild!“) Kleidung; im Schwimmbad lieber Badeanzug
als Bikini. Und an eine Strickjacke denken - auf den Höhen
kann es recht frisch sein.
So einen Käse habe ich selten gehört.
Gruß,
Chris
Servus,
So einen Käse habe ich selten gehört.
tja, einmal ist immer das erste Mal - kommt halt drauf an, wo man sich wie bewegen möchte.
Was würdest Du einer Frau vorschlagen, die in Jordanien unterwegs ist und Wert darauf legt, den Leuten dort nicht zu sehr auf den Geist zu gehen? Hot Pants vielleicht? Oder das obligatorische „Hard Rock Café“-Shirt, damit man von vornherein sieht, dass sie eine Sonderbehandlung als Touri, aber bitteschön mit lecker Devisen, wünscht?
Schöne Grüße
MM
Hi Martin,
meine Antwort bezog sich keinesfalls auf Jordanien.
Dieser Teil:
mehr oder weniger weltweit (außerhalb USA und Westeuropa)
stößt mir ein wenig auf, wenn ich so an Südeuropa, Osteuropa, Russland, Südamerika, Australien, Neuseeland, Canada, etc. denke.
Nichts für ungut,
Chris
Servus,
das kommt so ein bissel drauf an, auf welchen Pisten man sich bewegt. Es gibt z.B. ein Land hinter Pargas und Ioannina, dort wo es nach Metsovo hinaufgeht, und die Straße ist auch nicht schon in Granada zu Ende, sondern sie führt über Lanjarón und Orgiva nach Ujijar.
Nungut, chacun à son goût.
Schöne Grüße
MM
(bis 1981 in einem Teil Deutschlands lebend, in dem es noch 1970 sehr auffiel, wenn eine Frau mit unbedecktem Haar auf die Straße ging)
Lieber Martin May,
vielen Dank für Deine Antwort.
zu:
„Erstmal fand er es nicht sehr schön, dass die traditionell weltoffenen Länder der Levante hier offenbar mit Ländern über einen Kamm geschoren werden …“
Es war nicht meine Absicht irgendwelche Länder miteinander zu vergleichen, ich war lediglich noch nie im Nahen Osten und habe absolut keine Ahnung von diesen Ländern und Sitten. Das wird sich aber ab April ändern und ich freue mich schon sehr darauf, die Kulturdenkmäler, Landesschönheiten und Menschen kennen zu lernen. Meine seitherigen Reisen waren weiter weg: Indonesien, Laos, Kambodscha, Vietnam, China usw.
Auch da haben wir lange Hosen, T-Shirt mit Halbarm und zu Moscheenbesichtigungen in Indonesien Kopftuch getragen. Werde also auch in Nahost die gleiche Kleidung mitnehmen.
Also nochmals besten Dank, schöne Feiertage und ein friedliches 2008.
Herzliche Grüße von Irma