Reise St. Petersburg Russland

Hallo Zusammen! Ich bräuchte eure Meinung:
Ich wohne in Bayern seit 18 Jahren, bin aber gebürtige St. Petersburgerin (Naja um es genauer zu nehmen: Eine Leningraderin) Ich hab eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und arbeite seit fast 12 Jahren (inkl. Aufsbildung) in einem Santitärgroßhandel, seit 2 Jahren als Abteilungsleiterin. Ich überlege mich beruflich neu zu orientieren: Ich spreche Deutsch und Russisch fließend und verbringe meinen Urlaub fast immer in St. Petersburg, meiner Heimat. Ich möchte gerne folgendes Anbieten: Gruppenreiseleitung/Begleitung für Russland-Reisende, (bzw. erstmal St. Petersburg) als „Komplett-Sorglos-Paket“, sozusagen. Ich würde die Reisenden von Deutschland aus durch Ihren Urlaub begleiten mich um Transfer, Visum, Hotel, usw. kümmern. Ich kenne die St. Petersburger Geschichte (Auch wenn es noch nicht „Führungsreif“ ist, aber das, denke ich, ist das geringste Problem) Kenne alle Sehenswürdigkeiten und auch andere „Alternative Sehenswürdigkeiten“ die vielleicht nicht in den diversen Reiseführern stehen. Könnte ein Individuelles Programm erstellen und hab durch meine Brüder in St. Petersburg auch Kontakt und Organisation vor Ort. Die Idee ist dadurch entstanden,als mir bei meiner letzten Reise (ca. 2 Wochen her) beim Schlendern durch die Eremitage, aufgefallen ist, dass die russischen Reiseführerinnen zum Teil in so einem gebrochenem Deutsch sprachen, dass man Sie zum Teil nicht richtig verstanden hatte. Und beim Stöbern im Internet hab ich nur Reiseleter in Russland gefunden, keine die die Gruppen von Deutschland aus begleiten, diese stoßen nur Stundenweise dazu und die Leute sind danach wieder sich selbst überlassen. Ich spreche akzentfrei Deutsch und Russisch, habe ein gewisses Organisationstalent und kann sehr gut mit Menschen umgehen, das bringt mein jetziger Job mit sich. Meine Frage ist: Ist sowas überhaupt gefragt, würde jemand diese Dienstleistung überhaupt nutzen wollen? Was meint Ihr?

Hallo Nadja,
das hoert sich sehr interessant an und ich denke du kannst dich entweder selbststaendig hier machen und deine Auftraege von den unzaehlingen grossen aber auch kleinen Hotels und Pensionen bekommen. Ich wuerde sofort z.b sehr gern sofort mit dir zusammenarbeiten als Besitzer einer Deutschen Fruehstueckspension. Ich bin auch in einem Verbund der Deutschen und Schweizer Ferienwohnungen und Mini Hotels…allein wir haben schon ueber 20 Zimmer…
Du kannst dicher auch Arbeit als Concierge bei einem grossen Hotel finden. Es gibt hier in Petersburg viel Arbeit und die ist gut bezahlt und nicht so verrueckt versteuert wie in Deutschland.
Wenn du Interesse hast kann ich dir vielleicht auch zu einem Job in Soshi verhelfen. Ich bin hier gerade beim Pre Opening von einem der Resorts die hier gebaut werden in den Bergen fuer die Winter Olympiade 21014.
Also, kannst gern mal Kontakt aufnehmen mit meiner Nadja, die fuehrt derzeit unsere Pension. „Rentroom.ru
Gruss
Nils

Wow Toll! Ich bin sehr über die positive Antwort überrascht! Ich möchte nicht dauerhaft wieder nach Russland ziehen, lieber würde ich hier wohnen bleiben und hab mir überlegt meine Idee vorerst als Nebenjob im Urlaub umzusetzen. Im Gegenzug könnte ich mir natürlich auch vorstellen in Bayern für Russische Gäste Führungen anzubieten.
Grüße
Katja

Das klingt echt gut! Ich würde Dein Angebot auf jeden Fall nutzen. Ich war dieses Jahr in Russland (Moskau, St.Petersburg) und bin begeistert von Land und Leuten.

Das freut mich sehr! Bisher haben sich alle, die dort waren, aus meinem Familien- und Freundeskreis in St. Petersburg regelrecht verliebt.

Hallo!

Ich kann dir leider deine Frage nur mit meinem Bauchgefühl beantworten, da ich mit dem Reiseverhalten der Deutschen nicht wirklich vertraut bin - bestimmt gibt es da aber Statistiken, wie viele Deutsche in Russland urlauben und wie. Ganz bestimmt gibt es auch organisierte Gruppenreisen von deutschen Anbietern mit Dolmetschern - das würde ich jedenfalls auch recherchieren.

Generell finde ich es aber eine sehr gute Idee.
Als ich in Russland war hatte ich anfangs irrsinnige Probleme, da mein Russisch noch sehr schlecht war - schon der Kauf eines Tickets für die Metro hat mich an meine Grenzen gebracht (zumal die Dame am Ticketschalter mich nur angeschrien und noch nervöser gemacht hat :wink:.
Es ist definitiv schwer durchzukommen ohne die kyrillische Schrift und die Sprache zu beherrschen (Metro nur kyrillisch angeschrieben, ein Großteil der Russen spricht kaum Englisch…) Zudem ist mir damals auch aufgefallen wie (unnötig) kompliziert teilweise auch Museumsbesuche gemacht werden (extra Warteschlagen für Gruppen, Einzelpersonen, extra Besuchszeiten und natürlich alles nur in kyrillisch angeschrieben…das kann einen schon nerven kosten!!)
Also wie gesagt, finde ich eine gute Idee!
Solltest du noch irgendwas brauchen - sei es auch nur dass ich deine Angebote wenn es soweit ist in der Welt verbreite - gerne!
Liebe Grüße und viel Glück!
Lisse

Hallo, was frau mit Begeisterung macht, zieht m. E. immer andere Menschen an. Ich würde allerdings das Risiko minimieren, also auf keinen Fall gleich den eigenen Job dafür aufgeben. Sinnvoll könnte auch eine Kooperation mit der Volkshochschule sein. Diese bietet auch Bildungsreisen an, nicht zuletzt interessant für TeilnehmerInnen von Russischkursen. Auf jeden Fall: viel Erfolg und Freude dabei!

Hallo.
Es ist vielleicht spät, aber hier meinen Meinung dazu.

Wenn die Dienstleistung gut plaziert wird, ist das sicher eine gute Idee. Viele trauen sich nicht, weil Sie das Gefühl haben, über den Tisch gezogen zu werden. Mit einem seriösen Ansprechpartner in Deutschland könnten sich die Bedenken legen. Eventuell könnte man als eine Art Subunternehmer für die großen Reiseportale arbeiten.
Ich persönlich arbeite in der Schweiz, und weiß dass viele meiner schweizer Kollegen sehr gerne mal nach Russland reisen würden.
Hast du schon eine Preisvorstellung für einen 4-5 tägigen Aufenthalt?

Hallo Katjes,

wenn Du Zeit hast, kannst Du es mal auf einen Versuch ankommen lassen. Die Frage ist natürlich, wie Du eine solche Reisegruppe zusammen bekommst. Petersburg ist ein interessantes Reiseziel, auch viele von meinen russischen Bekannten waren im Sommer dort.

Viel Erfolg!

Frag_Moskau