off-topic: Du liebe Zeit…
Hallo.
Ist das der Würde des Lebens der H4-Familie mit Kindern angemessen?
Ob man in Urlaub fahren kann oder nicht?? Ich halte Urlaub für eine schöne Sache, aber definitiv nichts, dessen Abwesenheit in irgendeiner Art gegen die Grundrechte und/oder die Menschenwürde verstoßen würde!
Ist es einem H4-Kind angemessen, nicht zu wissen was „in den Urlaub fahren“ bedeutet;
Das ist definitiv nicht schön (und ich weiß: Kinder können grausam sein), aber meines Erachtens wirklich nichts „Würdeloses“! (Und ich weiß, wovon ich rede, denn ich konnte als Kind auch oft nicht in Urlaub fahren, wenn auch nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil mein Vater chronisch krank und oft nicht in der Lage dazu war. Aber der Grund ist anderen Kindern ohnehin egal…)
Wäre es dann angemessen, wenn wir in den Schulen eigene H4-Klassen bilden, sozusagen eine geschlossene Abteilung in der Schule, da ja hier die Lehrer ganz anders herangehen müssen?
Heute wird in der pädagogischen Ausbildung Wert darauf gelegt, dass sich die angehenden Lehrer dieser Problematik bewusst sind und ihnen die Befähigung vermittelt, adäquat mit den einschlägigen Problemen, die z. B. aus Armut entstehen, umzugehen. (Zwei meiner Schwägerinnen sind Lehrerinnen: eine Grund- und eine Realschule.)
Vielleicht stellen wir gleich Sonderschullehrer ein, oder noch besser, die H4-Kinder müssen für die Dauer des Leistungsbezugs auf eine gesonderte Schule gehen. Denn für die ist doch eh max. der Hauptschulabschluss geplant.
Auf diese Polemik gehe ich nicht ein. Ich habe weder etwas in diese Richtung gesagt noch etwas angedeutet! So eine Ansicht lasse ich mir von Dir nicht unterstellen, nur weil ich der Meinung bin, dass der Staat nicht für Urlaubsreisen aufkommen muss! (Ich spreche hier ausdrücklich von Urlaubs-/Ferienreisen, nicht von Klassenfahrten!)
Ich hoffe , dass du nicht auf’m Amt arbeitest, wo auch Betroffene Anträge stellen, fürchte es aber.
Du kannst doch lesen – in diesem Fall meine Vika. Und ich wiederhole:
Nur, weil ich der Meinung bin, dass die Finanzierung von Urlaubsreisen nicht Aufgabe der Allgemeinheit ist, weißt Du NICHTS darüber, wie ich meine Arbeit mache!
Ich finde Deine implizite Unterstellung, dass ich Betroffene in meiner täglichen Arbeit würdelos oder sonstwie schlecht behandele, beleidigend.
Gruß
Jadzia