Reisebank - Ausländisches Geld in Euro wechseln

Hallo zusammen,

vor 3 Tagen war ich bei der Reisebank um mir 100 Schweizer Franken in Euro wechseln lassen.

Laut Yahoo Währungsrechner sind 100 Schweizer Franken ca. 82€.

Ich habe in der Reisebank aber nur 49€ (Gegenwert) abzüglich eines Abwicklungsgelts in Höhe von 4€ ausgezahlt bekommen. Also ca. 45 €.

Wie kommt dieser abweichende Wert zustande? Der Wert kann doch nicht so dermaßen voneinander abweichen!?

Hallo,

vor 3 Tagen war ich bei der Reisebank um mir 100 Schweizer
Franken in Euro wechseln lassen.

Ich habe in der Reisebank aber nur 49€ (Gegenwert) abzüglich
eines Abwicklungsgelts in Höhe von 4€ ausgezahlt bekommen.
Also ca. 45 €.

hast du das schriftlich?

Wie kommt dieser abweichende Wert zustande?

Durch menschliches Versagen.

Der Wert kann doch nicht so dermaßen voneinander abweichen!?

Du hättest eigentlich um die 76€, abzüglich 4-5€ Gebühren, also auf keinen Fall weniger als 70€ bekommen sollen.

Gruß
Pontius

vor 3 Tagen war ich bei der Reisebank um mir 100 Schweizer
Franken in Euro wechseln lassen.

Ja wo war das denn?

Ich habe in der Reisebank aber nur 49€ (Gegenwert) abzüglich
eines Abwicklungsgelts in Höhe von 4€ ausgezahlt bekommen.
Also ca. 45 €.

Kann ich ja kaum glauben, laut aktuellem Kurs hättest Du 76 Euro kriegen müssen: http://www.reisebank.de/sortenkurse

Wie kommt dieser abweichende Wert zustande? Der Wert kann doch
nicht so dermaßen voneinander abweichen!?

Hast Du eine Abrechnung gekriegt? Guck doch da mal nach. Wenn nichts anderes drauf steht, geh noch mal hin und reklamiere - das kann einfach nicht stimmen!

Ich war in der Reisebank im Frankfurter HBF

Natürlich wurde mir ein Beleg ausgestellt. So sieht der Beleg ca. aus:

Ankauf

Schweiz (CHF) 100,00

Gegenwert EUR 49,95
abger. Kurs 0,4945

Abwicklungsentgelt 4,37

Auszahlung 45,08 €

Ich werde morgen einfach nochmal hingehen. Auf jedenfall aber schonmal danke für die Hilfe.

Howdy,

zu Zeiten der DM und als es noch Wechselstuben gab, gab es dort auch immer nur Mondkurse (wie auch heute noch auf vielen Flughäfen in der EU(!)). Die Wahrscheinlichkeit, dass du den korreken Bankkurs bekommst, ist auessert gering. Du kannst hier aber ja berichten.

Gruss
norsemanna

Hallo,

Die Wahrscheinlichkeit, dass du den
korreken Bankkurs bekommst, ist auessert gering.

was ist denn deiner Meinung nach ein korrekter Bankkurs?

Gruß
Nils

Howdy,

der tagesgenaue Wechselkurs, denn man in jeder 08/15 Bank und Sparkasse in Deutschland bekommt, also Sortenkurse.

Gruss
norsemanna

Hallo,

der tagesgenaue Wechselkurs, denn man in jeder 08/15 Bank und
Sparkasse in Deutschland bekommt, also Sortenkurse.

da jedes Institut sich selbst überlegen kann, welchen Kurs es ansetzt, gibt es keinen „korrekten Bankkurs“, sondern nur verschiedene Preise, von denen manche näher am Referenzkurs der EZB sind als andere.

Gruß
C.

Hi,

und nie den Fehler machen auf oanda.com oder xe.com vorher den Kurs angucken. Weicht ca, 10% (zu Deinen Gunsten) vom Sortenkurs in der Bank ab. Das Beste war, dass mir die Bankmenschen nicht erklaeren konnten was das fuer ein Kurs auf diesen Webseiten ist, eine sagte gar „Ich kenne diese Webseiten nicht - wer weiss wo die ihre Informationnen herbekommen“. Und wir reden hier nicht von der Sparkasse Hintertupfing, sondern von der groessten Deutschen Bank in einer mittleren Stadt.

Zur Reisebank bin ich immer nur gegangen wenn ich noch eine Handvoll Exoten in der Tasche hatte und noch 20 EUR dafuer bekommen habe.

Gruss
K

Hi exc,

verschiedene Preise, von denen manche näher am Referenzkurs
der EZB sind als andere.

stimmt, aber wir wollen ja nicht päpstlicher sein, als der Papst. Nimm doch mal die seriösen deutschen Banken und Sparkassen und betrachte deren CHF-Euro Kurse. Da werden sich meistens keine 5% Unterschied finden lassen, mal geschweige denn von dem Unterschied, der hier genannt wurde.

Wohlgemerkt: die Kurse der Banken untereinander nicht gegen irgendeinen Referenzkurs.

Gruss
norsemanna

Hi Kasi,

und nie den Fehler machen auf oanda.com oder xe.com vorher den
Kurs angucken. Weicht ca, 10% (zu Deinen Gunsten) vom Sortenkurs in der Bank ab.

ja, aber wie ich oben schon geschrieben habe, die Banken unter sich weichen nicht um diese Prozentzahl voneinander ab. Da sind sich alle einig.

Dass es in den Wechselstuben auch anders gehen kann, zeigen andere Laender mit eigener Waehrung in der EU, beispielsweise ROM:

Offizieller Euro Wechselkurs 1:4.570
Kurs in der Wechselstube vor Ort: 1:4.530
Kurs im Flughafen: 1:3.800

Gruss
norsemanna

Hallo,

stimmt, aber wir wollen ja nicht päpstlicher sein, als der
Papst. Nimm doch mal die seriösen deutschen Banken und
Sparkassen und betrachte deren CHF-Euro Kurse. Da werden sich
meistens keine 5% Unterschied finden lassen, mal geschweige
denn von dem Unterschied, der hier genannt wurde.

schon klar; ich wollte nur darauf hinaus, daß Mitlesende nicht glauben sollten, daß es so etwas wie einen „richtigen“ Kurs gibt. Ich persönlich halte das Ereignis, um das es hier geht, schlicht für einen Fehler des Instituts/Mitarbeiters.

Gruß
C.

Howdy,

schon klar; ich wollte nur darauf hinaus, daß Mitlesende nicht
glauben sollten, daß es so etwas wie einen „richtigen“ Kurs

nun ja, den jeweils fachlich richtigen Kurs gibt es ja irgendwie schon, ansonsten koennten weder meine Algotrader und Quotemaschinen noch RCO-ler richtig arbeiten :wink: Ich überlasse meistens „meinen“ Händlern die Diskussion …

Aber zu den Kursen kann ja ohnehin kein Bankkunde tauschen …

Gruss
norsemanna