hallo,
ich habe folgendes problem: unser sohn (8Jahre)möchte in den osterferien zu seinem opa fahren. leider sind mein mann und ich beruflich so eingespannt, das wir ihn nicht bringen können. aus gesundheitlichen gründen kann der opa ihn auch nicht holen. nun wollten wir bei der bahn „kids on tour“ buchen ( kinder werden dann von der bahn betreut und nur an vorher autorisierte person übergeben, aber die 4(!) verfügbaren plätze sind ausgebucht. nun meine frage: kennt jemand ein unternehmen das kinder auf reisen begleitet ( taxi ist uns zu teuer, bei 600km müssten wir ca. 780 euro zahlen)?
Moeglichkeiten
Moin auch,
Flugzeug? Da geht das auch.
Ralph
Hallo,
wie wäe es mit Fliegen? So habe ich meine Tochter schon ab 4 oder 5 von Berlin nach Köln verfrachtet. Hat immer wunderbar geklappt. Wahrscheinlich teurer als DB, aber wohl günstiger als Taxi.
LG Barbara
Hallo
wie wäe es mit Fliegen? …
Wahrscheinlich teurer als DB, aber wohl günstiger als Taxi.
Ich hab meinen Sohn auch schon hin und wieder auf diese Weise verfrachtet, aber weil es günstiger war als DB. Da war er allerdings schon 15 und somit ‚erwachsen‘ für die DB.
VG
danke für die rasche antwort! fliegen geht leider nicht da der opa „irgendwo im nirgendwo“ wohnt. die nächsten flughäfen sind paderborn oder hannover, das sind aber auch mind. 200km
Hallo,
und was ist mit Bus? Mein Kind ist in älteren Jahren dann zwischen Berlin und Dresden mit der Buslinie unterwegs gewesen. Gibt es sowas zwischwn die und Oppa? Dann läßt sich auch herusbekommen, ab welchem Alter Kinder mitgenommen werden.
Und was ist mit Mitfahrgelegenheiten??? Ernst jetzt!
LG Barbara
hmmm… bus wäre eventuell noch was, da bin ich noch gar nicht draufgekommen. da gibt es doch so ein unternehmen die eine art linienverkehr anbieten. naja, googel wird das wohl wissen. werde ich gleich mal eruieren.
von einer mitfahrgelegenhait halte ich nicht so viel, weil er eben erst 8 ist und man ja nie weiß an was für einen perversen man da gerät. ich möchte mein kind keinem fremden ins auto setzen. aber bus, naja da sind ja immer mehrere leute. gut idee, danke !
Mitfahrgelegenheit
Hallo
von einer mitfahrgelegenhait halte ich nicht so viel, weil er eben erst 8 ist und man ja nie weiß an was für einen perversen man da gerät.
Die sind zum Teil verifiziert (mit Ausweis), die werden sich nicht an Mitfahrern vergreifen. Außerdem gibt es auch viele Frauen, die jemanden mitnehmen. Das kann man sich auch aussuchen. Auch Nichtraucher etc.
ich möchte mein kind keinem fremden ins auto setzen.
Das kann ich andererseits auch wieder verstehen.
aber bus, naja da sind ja immer mehrere leute.
In den Mitfahrgelegenheiten sind es auch oft mehrere Leute, und da wird er sicher besser betreut als im Bus. Im Bus kann man falsch aussteigen, oder ich weiß nicht, ob der Busfahrer drauf achtet, dass alle nach eine Toilettenpause wieder drin sind. - Aber vielleicht ja doch.
Hallo,
kann niemand in eurem Freundeskreis das übernehmen? Es muss ja für die Hin- und Rückfahrt nicht unbedingt die selbe Person sein. Und vielleicht könnt ihr selbst bei allem beruflichen Stress wenigstens für eine Tour euer Kind selbst bringen/ abholen?
Schöne Grüße,
Jule
Auch wenn die 200 km m.E. da nicht so ganz hinkommen - von der Lage der genannten Flughäfen sind wir in der Ecke Kassel / Göttingen? Und dann im Zweifel in einer Ecke, wo auch die Bahn bedeutet, dass umgestiegen werden müsste?
Ich würde die Sache etwas flexibler angehen. Das geht eigentlich schon los damit, dass die Formulierung „4 ausgebuchte Plätze“ schon anmutet, dass man sich ganz eng auf ein kleines Zeitfenster fixiert, wann die Fahrt stattzufinden hat. Vielleicht sollte man hier schon mal ansetzen und offener werden.
Dann besteht vielleicht die Möglichkeit, sowohl auf Eltern- als auch auf Großelternseite Teildistanzen zu überwinden.
So kriegen die Eltern vielleicht hin, wenn nicht 600 km hin und zurück vielleicht 2-300 davon mit dem Auto zurückzulegen. Das lässt sich in einem halben Tag bewerkstelligen. (Aus eigener Betroffenheit kann ich mich eigentlich an keine Zeiten, und seien sie beruflich noch so stressig gewesen, erinnern, wo eine solche Organisation - auch im Interesse des Kindes! - nicht möglich gewesen sein soll. Als Alleinerziehende btw, also nicht auf zwei Köpfe verteilbar) Das Ganze so gestrickt, das Sohnemann in einen bestimmten Zug gesetzt wird, von wo aus er dann auch ohne Umstieg abgeholt werden kann. Das ist ggf. auch schon ohne Betreuung möglich oder derart, dass man ihn einfach in die Nähe des Schaffners setzt und den bittet, dass er in soweit ein Auge drauf hat, dass der Junge rechtzeitig aussteigt.
Dann bekommt Opa vielleicht auch hin, ein paar km dem Jungen entgegen zu fahren - oder er organisiert von seiner Seite aus jemanden, der das übernimmt. Und wenn es ein Mietwagendienst ist, die das üblicherweise auf dem Land auch sehr persönlich machen.
Moin,
in dem Alter würde ich auch von einer MFG abraten. Es geht nicht nur um „Übergriffe“, sondern auch um das Fahrverhalten. Meine Söhne (Studenten) fahren nur noch ungern mit einer MFG, da sie mal an einen Raser und ein anderes Mal an einen alkoholiserten Fahrer geraten sind.
Ein 8-Jähriger kann die Situation sicher nicht beurteilen und vor allem sich kaum daraus befreien, selbst wenn er bei einem Stopp aussteigt ist er sicher überfordert mit „Wie geht´s weiter?“.
Trotzdem würde ich gerne etwas zu diesem „verifiziert“ wissen, das habe ich so noch nicht gehört.
Gruß Volker
Hallo
Trotzdem würde ich gerne etwas zu diesem „verifiziert“ wissen,
das habe ich so noch nicht gehört.
Das habe ich ein bisschen ins Blaue gesagt, meine mich aber deutlich zu erinnern, dass es das bei der Mitfahrzentrale gibt. Diese Fahrer haben dann ein besonderes Symbol angehängt. Das würde dann natürlich per Postident funktionieren: Derjenige kriegt eine Art persönlich zu übergebenden Einschreibebrief, zeigt dem Postboten seinen Ausweis vor, der schreibt alles ab, auch die Ausweis-Nr., und bestätigt mit seiner Unterschrift, dass er die Person höchstpersönlich gesehen und identifiziert hat.
Wobei man sagen muss, dass die Postboten in der Regel keine Ausbildung dazu genossen haben, aber eigentlich erklärt sich das Verfahren von selber und sollte eigentlich meistens klappen.
Viele Grüße
Hallo,
ich warte derzeit auf meine Rente und bin bis dahin „freigestellt“, habe also Zeit
Ich bin in diesem Zeitraum mit meinen beiden (10 und 12jährigen) Buben ohnehin mit der Bahn unterwegs und könnte Ihr Kind evtl. mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Opa bringen. Die anfallenden Kosten sollten jedenfalls nicht schwer ins Gewicht fallen. Natürlich sollte ich zuerst mal wissen, von wo nach wo das gehen soll. Ich komme vorher auch gerne mal vorbei, wenn Sie sich zuerst ein Bild machen wollen.
Schöne Grüsse
Rübe
Neben der Reisebegleitung per Bahn oder Flugzeug, hättet Ihr auch eine Reisebegleitung buchen können, 600 KM ist ja keine so große Entfernung. Beim nächsten mal einfach mal hier unter Reisebegleitung nachschauen. Eine andere Alternative wäre ein Fahrservice, aber vermutlich teurer als ein Taxi, somit also doch lieber den Reisebegleiter nehmen.