Ein Reisebericht aus Dali Land
Hallo zusammen,
ich war Ende Oktober in Südfrankreich und habe es nach 20 Jahren endlich geschafft, die Wirkungs- und Wohnstädten von Salvador Dali zu besuchen – Hier meine Infos:
Allgemeines
In allen Museen und Häusern gibt es kein Fotografier- oder Filmverbot. Das einzigste was nicht erlaubt ist, sind Aufnahmen mit Blitz oder Zusatzleuchte.
Unser Besuchszeitraum war zu spät, einige Häuser hatten schon geschlossen. Museum, Wohnhaus und Schloss haben Montags geschlossen. Was ich als sehr hilfreich empfand, waren die für kleines Geld (8,50 Euro) erhältlichen Bücher die von der Fundació Gala-Salvador Dali verlegt wurden, über das Museum (leider nicht in Deutsch) , Wohnhaus und dem Schloss. Man konnte sich so vorher schon ein Bild davon machen und auf Dalinistische-Kleinigkeiten achten, die man bestimmt sonst übersehen hätte. Günstig ins Dali-Land kommt ihr mit dem Billig Flieger Ryanair. Der startet vom Flugplatz „Frankfurt“-Hahn. Hahn liegt jedoch im Hunsrück, aber auch noch gut zu erreichen. Mit ein wenig Glück (nur manche Plätze und nicht an allen Tagen) kann man für 9 Euro einfach nach Girona fliegen und von dort aus sind alle Sehenswertigkeiten nicht mehr weit (zB Pubol ca 30 min)
Figueras, Teatre-Museu Dali
Muß man gesehen haben. Mind. drei Stunden einplanen. Bei unserem Besuch wimmelte es nur von spa. Schulklassen, die ihren Kunstunterricht dort abhielten.
Ferner wurde es von außen restauriert und war deshalb mit einem Gerüst versehen. Parken ist kostenlos in der Straße die links vom Bus-Parkplatz abgeht.
Cadaques
Hotel „La Residencia“ ehm. Miramar
Besitzer nicht mehr der Captain J.P. Moore. Einige Stücke von SD im Eingangsbereich, Besichtigung jedoch nicht möglich
Museuu de Cadaques
Hat nur während der Saison geöffnet. Bei meinem Besuch leider geschlossen
Museu Perrot Morr
Hatte geschlossen, lt Besitzer vom Hotel „La Residencia“ wegen Probleme (rechtlich?)
Port Lligat
In der Saison vorher anmelden, im Oktober war Besuch auch so möglich. Einfach ein Erlebnis, auch die Bucht. Nur mit Führung, für einzelne Raumgruppen steht nur eine gewisse Zeit zur Verfügung.
Schloss Púbol
Spartanisch eingerichtet aber auch sehenswert. Gut ausgeschildert. Beeindruckend das Grab von Gala und das leere von Salvador. Interessante Parkanlage
Liebe Grüße
Jörg
PS: Spez Gruß an Helena und Danke für die Tipps!