Ich möchte gerne mehr über die beruflichen Möglichkeiten in der Reisebranche erfahren. Ich bin seit über 12 Jahren in der Beratung (Consultant und Projekten im Finanzwesen unterwegs und möchte mich beruflich verändern. Ich könnte mir gut verstellen, dass ich mich in Richtung Reiseverstaltungen / Planen für individual Tourismus, Eventsmanagement oder Messen, Abenteuerreisen etc.einbringen könnte da ich selber sehr gerne reise und private eine Webseite von UnHoo.com betreibe in der ich mich voll und ganz einbringe.
Werbung?
oG
Meiner Erfahrung nach ist es schwer, ohne fundierte Ausbildung im Tourismus unterzukommen. Auch im Event- und Messebereich gibt es (aufgrund der Attraktivität des Jobs) eine hohe Anzahl von Bewerbungen. Reiseveranstalter verlangen sogar ein Tourismusstudium.
Du hast sicherlich als Berater im Finanzwesen gutes Geld verdient. Im Tourismus verdient man leider nicht sehr viel. Das ist leider die Kehrseite zu diesen interessanten Jobs.
Du kannst versuchen, dich als Quereinsteiger zu bewerben oder du machst einen Fernlehrgang beispielsweise beim ILS Hamburg. Dort bieten sie bereits den NEUEN Tourismusfachwirt IHK an, das ist eine Ausbildung mit Meisterniveau. Ich weiß zufällig, dass die DIHK den Rahmenlehrplan des Tourismusfachwirtes geändert hatte und das ILS diesen neuen Kurs schon anbietet.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß auf deinem weiteren Lebensweg
Liebe Grüße
Marketingmenschlein