Reisebüro bekommt viele billiger

Hallo

ich beabsichtige ein Reisebüro zu eröffnen, möchte gerne Amadeus Software kaufen.
Ich werde erst nur Flüge verkaufen, das Büro soll ganzklein am Anfang sein.
Kann ich durch diese Software die Flüge billiger reservieren und dann mit Aufpreis weiter auf den Kunden weiter geben. Oder gibt es bessere Software.

Für jeden Raten bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

ohne vom Fach zu sein… mein Kollege besitzt ist Geschäftsführer eines Reisebüros. Der Konkurrenzkampf mit den diversen Internetplattformen ist brutal.
Er sagte, dass er nur mehr durch „know how“ punkten würde - also Reisen individuell zusammenstellen mit persönlicher Erfahrung die er selbst im Urlaubsgebiet vor Ort gemacht hat.

Die Gewinnspanne bei Flügen ist in Zeiten von Skyscanner, Swoodoo & Co ist gleich null.
Jeder der ein Smartphone besitzt hat in ein paar Minuten die billigsten Flugtickets am Handy und kann diese auch gleich kaufen.
So viel Preisunterschied zwischen Anfrage von einem Reisebüro und Anfrage von einem Privaten mittels Preissuchmaschinen ist da nicht.

Einziger Vorteil den man bei Buchungen im Reisebüro hat ist, dass wenn etwas schief geht (Flug verspätet, Anschlussflug verpasst usw…) kann man dies alles über das Reisebüro managen, was bei selbst gekauften Tickets nicht möglich ist und einem ein langwieriger Prozess bevorsteht (was man ja im Urlaub vermeiden möchte…)

Ich persönlich (nur meine Meinung) würde kein Reisebüro eröffnen welches nur Flüge vermittelt da der Konkurrenzkampf in diesem Sektor enorm ist.
Weiters fallen alle Kunden weg die „Urlaub“ machen wollen, da sie ja auch ein Hotel brauchen… und falls sie ihr Hotel online suchen, werden sie dies beim Flug höchst wahrscheinlich auch gleich machen :wink:

Willst Du uns hier auf den Arm nehmen? Wie kann man auf den Gedanken kommen, ein Unternehmen eröffnen zu wollen, wenn man genau Null Ahnung davon hat, wie das funktioniert, und was dabei rum kommen könnte?

Und was bitte sollte der Grund für irgendjemand sein, bei Dir mit diesen Voraussetzungen auch nur einen einzigen Flug von einer Milchkanne zur nächsten zu buchen? Schon ewig etablierte Reisebüros mit hochqualifiziertem Personal haben genug Probleme heute noch angesichts der ganzen von jedem Laien problemlos bedienbaren Online-Konkurrenz bei Standardleistungen noch mitspielen zu können. Und da kommst Du daher, hast gerade mal den Namen Amadeus gehört, und meinst, mit reinen Flugbuchungen auch nur einen Cent verdienen zu können?

… weißt… ich habs wenigstens versucht höflich zu formulieren :joy: - aber vollkommen richtig und meine Meinung :wink:

Reisebüros verlangen meist einen Aufschlag von 50€ - 250€ für die Flugbuchung, weil sie diese Kunden gar nicht mehr haben möchten. Über die Airline buchen ist viel sinnvoller, billiger und hilft auch den Reisebüros.

Kann mich da den antworten von Wiz und Baumi nur anschließen. Überleg dir gut. ob du das wirklich machen willst…

Vielen Dank

Mit Verlaub, so einen Blödsinn kann ich nicht stehen lassen. Kein Reisebüro will einen Kunden verlieren. Und wie soll bitte eine Buchung über die Airline den Reisebüros helfen?

1 Like

weil man damit viel Aufwand hat und 0€ verdient. Schlimmer geht es nicht mehr. Reisebüros leben von Pauschalreisen, nur Flug Gäste sind das schlimmste was die sich vorstellen können.

Wie Du mittlerweile vielleicht mitbekommen hast betreibe ich seit 18 Jahren ein Reisebüro. Und ich habe eine eigene Flugabteilung mit zwei Spezialistinnen, die sich ausschließlich mit der Vermittlung von Flügen beschäftigen. Und damit bin ich auch nicht alleine. Deine Aussage ist in ihrer Pauschalität also nicht richtig.

Könntest Du mir den Satz: „Über die Airline buchen ist viel sinnvoller, billiger und hilft auch den Reisebüros.“ jetzt bitte noch erklären?

bye
Rolf

2 Like

Bist Du sicher, daß das eine gute Geschäftsidee ist? Ich habe seit Jahren kein Reisebüro mehr betreten, sondern Pauschal - und Individuallreisen online gebucht, nur Flüge sowieso. Ich flog schon für 9,- € Berlin - Alicante, was willst Du da noch verdienen?