Reisedokumentation - wie ansprechend gestalten?

Hallo,

wir starten in 2 Wochen unsere 14-tägige Reise durchs Baltikum. Ich würde Familie und Freunde hinterher ungern mit 6832687 Fotos zuballern, sondern das ganze etwas interaktiver und ansprechender gestalten. Was sich, neben den Fotos, während der Reise machen ließe, wäre z.B. kurze Videosequenzen zu drehen oder halt die abgelaufene Strecke zu tracken. In so eine Karte mit Track drauf könnte man später z.B. Fotos und Videos zum Anklicken einbinden, dachte ich mir.

Fragen an euch:
Was fällt euch noch ein, wie ich unterwegs unsre Reise für später festhalten könnte?
Könnt ihr mir gute Programme, Apps oder browserbasierte Tools empfehlen, die sich für meine Zwecke besonders gut eignen würden? Ich würde spontan auch Powerpoint oder Prezi zurückgreifen.

Danke und Gruß!

Hallo,

das einzige, was ich Dir empfehlen kann ist, 2 Versionen von Präsentationen zu erstellen.
-Eine für Euch, die Ihr dabei wart und spezielle Eindrücke und Erlebnisse hattet und bestimmte Gefühle wieder aufleben lassen könnt, wenn Ihr die Bilder oder Video-Sequenzen seht und

• die andere Version für Familie und Freunde.

Die erste Version zu erstellen ist leicht. Da packt man alles rein, was einen selbst beeindruckt hat und lässt alles raus, was unscharf oder nichtssagend ist.

Die zweite Version ist viel schwieriger: Nach 20 Minuten gähnen alle. Niemand will vom Schwarzhäupterhaus in Riga wirklich etwas wissen. Alle nicken bloß freundlich. Bei der 3. Kirche, der 5. Statue wird das Nicken schon mühseliger und bald bleibt es ganz aus.

Fotos und Videos vom Baltikum sind nichts für allgemein Uninteressierte oder Event-Liebhaber

Bei meinen naturverbundenen Freunden kamen die Fotos gut an, die diese unvergleichliche und ursprüngliche Natur gezeigt haben, wie wir sie nicht mehr kennen: Storchnennester ohne Ende, kilometerlange Alleen 2- , 4- und 6-reihig , Bauernhäuser mit Gras und Unkraut hoch bis zu den Fenstern und wieder solche, mit akkuraten Bauerngärten. Die Kiefernwälder an der Eismeerstraße.

Ich habe so schöne Erinnerungen an unsere Baltikum-Reise (2006). Bei den ‚Zuschauern‘ hinterher konnte sie am wenigsten punkten. Es gab einfach nichts Spektakuläres zu berichten.

Ich glaube, man fährt am besten, wenn man ein paar aussagekräftige Fotos oder Video-Sequenzen auswählt, und dazu erzählt. Wir arbeiten mit Magix, aber für die 'Gäste-Version reicht das Windows Fotoprogramm sehr oft aus.

Wunderbare Reise wünscht Dir
Maralena

Hallo,

nicht ganz, was du willst, aber ich erwähne es trotzdem.

Wir halten es mit Urlaubsdokus wie früher mit Kinderbildern. Wir machen ein Album (heute ein Photobuch) und das liegt griffbereit bei uns rum. Und wenn jemand bei uns zu Gast ist und ich vielleicht noch ein bisschen in der Küche hantieren muss oder so, dann können die Gäste blättern. Sollten Sie ernsthaft interessiert sein, können sie sich gern später damit beschäftigen.

Ansonsten fällt mir noch der Travel-Blog einer guten Freundin ein, die jedes Jahr mehrere Monate mit dem Wohnmobil durch Europa zieht. Alle paar Tage verfasst sie einen Blog, so dass Freunde und Verwandte immer ungefähr wissen, wo sie ist. Sie hält das sehr knapp und wählt für ihren Blog nur wenige, wirklich gute Photos aus. Man guckt wirklich gern, was sie gerade macht, es dauert auch nicht lange. Als Gesamtdokumentation, also wenn man einen Urlaub auf einmal ansehen würde, wäre es wahrscheinlich nach den ersten drei Tagen langweilig und man würde sich nur wegen der Person durchquälen.

Grüße
Siboniwe

Hi,

früher waren die Dia-Abende von Bekannten und Freunden immer „berüchtigt“ oder „beliebt“.
Das ging vom Klickmarathon (300 Bilder und Kampf gegen den Schlaf) bis zu einer Party mit landestypischen Essen und einer kleinen Bilderschau oder sogar ausbelichteten Bildern (natürlich die besten), die dann an der Wand hingen.

Ich hatte für unseren dreiwöchigen Estland Urlaub angefangen ein Blog zu schreiben (allerdings erst hinterher), da ich die Bilder meistens nachbearbeite und ich im Urlaub dazu nicht die Zeit aufbringen will und mich darum kümmern will, ob ich WiFi oder sonstiges zur Verfügung habe.

Zuhause mußte ich echt kämpfen (auch mit der Blogsoftware), da ich dann wieder alle anderen Aktivitäten um den Hals hatte und habe den Blog nur bis zur Halbzeit des Urlaubs geführt - wenn es interessiert gibts die Adresse per e-mail / PN ;).

Da meine Eltern aber kein Internet haben, ist ein Blog die schlechteste Lösung an unseren Urlauben teilzuhaben.
Da mache auf die herkömmliche Art Papierabzüge, die sie dann auch behalten können.

Jedes Jahr gibt es einen Kalender mit Bildern unserer Reise(n) und verschenke am Ende des Jahres diesen an Freunde und Bekannte - das ist allerdings dann oft noch lang hin ;).

Ein Fotobuch habe ich noch nie gemacht, aber das werde ich dieses Jahr ausprobieren.
Der Vorteil ist, man kann mehr Text hinzufügen und noch etwas zu Land und Leuten erzählen.

Wenn man sich die Notizen vor Ort digital macht, ist es nur noch ein „Copy&Paste“ und da meine Eltern
dieses Jahr mitreisen werden, paßt es auch besser ;).

lg,
vordprefect

Hi,

vielen Dank für eure Anregungen. Ich hab mich letztlich jetzt dazu entschieden, mal GPS Live Tracking auszuprobieren: http://www.gps-live-tracking.com/
Man kann da tracken und ortsgebundene Tagebucheinträge mit Fotos machen. Ob ersteres so klappen wird wie gewünscht, wird sich zeigen, aber für Familie und Freunde zum zugucken reicht es auch, wenn nur zweiteres funktioniert. Ich denke, ich werde jeden Abend eine halbe Stunde Zeit und Wlan haben, um einen kurzen Text und ein paar Bilder aufzuspielen. Inwiefern sich das langfristig dann auf den heimischen Rechner exportieren lässt, muss ich noch rausfinden. Ist aber immerhin ein Anfang, eine etwas interaktivere Präsentation als eine reine Diashow zu bieten.

Gruß

Man macht alles für sich und nicht für die anderen! Bsp.: Deine 500 Fotos von eurem Baby kannst du stundenlang ansehen. Deine Freunde sehen die ersten Seiten an und fragen dann: „Was gibt’s sonst noch Neues!“

Wer nicht bei der Reise dabei war, interessiert sich nicht für den Bericht/Video! Das sind meine Feststellungen!

Damit du aber nicht denkst, ich habe keine Ahnung, dann hier paar Kostproben: