Hallo,
das einzige, was ich Dir empfehlen kann ist, 2 Versionen von Präsentationen zu erstellen.
-Eine für Euch, die Ihr dabei wart und spezielle Eindrücke und Erlebnisse hattet und bestimmte Gefühle wieder aufleben lassen könnt, wenn Ihr die Bilder oder Video-Sequenzen seht und
- die andere Version für Familie und Freunde.
Die erste Version zu erstellen ist leicht. Da packt man alles rein, was einen selbst beeindruckt hat und lässt alles raus, was unscharf oder nichtssagend ist.
Die zweite Version ist viel schwieriger: Nach 20 Minuten gähnen alle. Niemand will vom Schwarzhäupterhaus in Riga wirklich etwas wissen. Alle nicken bloß freundlich. Bei der 3. Kirche, der 5. Statue wird das Nicken schon mühseliger und bald bleibt es ganz aus.
Fotos und Videos vom Baltikum sind nichts für allgemein Uninteressierte oder Event-Liebhaber
Bei meinen naturverbundenen Freunden kamen die Fotos gut an, die diese unvergleichliche und ursprüngliche Natur gezeigt haben, wie wir sie nicht mehr kennen: Storchnennester ohne Ende, kilometerlange Alleen 2- , 4- und 6-reihig , Bauernhäuser mit Gras und Unkraut hoch bis zu den Fenstern und wieder solche, mit akkuraten Bauerngärten. Die Kiefernwälder an der Eismeerstraße.
Ich habe so schöne Erinnerungen an unsere Baltikum-Reise (2006). Bei den ‚Zuschauern‘ hinterher konnte sie am wenigsten punkten. Es gab einfach nichts Spektakuläres zu berichten.
Ich glaube, man fährt am besten, wenn man ein paar aussagekräftige Fotos oder Video-Sequenzen auswählt, und dazu erzählt. Wir arbeiten mit Magix, aber für die 'Gäste-Version reicht das Windows Fotoprogramm sehr oft aus.
Wunderbare Reise wünscht Dir
Maralena