Reisegepäck - Welche Airlinevorgabe ist bindend

Hallo,

eine kurze Frage:

Ich habe hier einen sehr günstigen Flug von Berlin nach Bangkok gefunden. Der Flug wird von Air Berlin und von Etihad Airways durchgeführt. (Berlin - Abu Dhabi > Air Berlin // Abu Dhabi - Bangkok > Ethihad Airways)

Beide Airlines haben unterschiedliche Zuladungs/Gepäck max. Werte. Bei ABerlin sind es 23 Kilo und bei Etihad max. 32 Kilo jeweils + Handgepäck.

Wenn ich den Flug über die Ethihad Seite buche, kann ich mich dann auch bei Air Berlin auf deren Zahlen berufen oder sind immer die Untergrenzen vom Flight-Share-Partner verbindlich?

Die 0900-Nummer von Air Berlin ist a) teuer und b) schlecht erreichbar. Bei Etihad geht keiner ans Telefon, daher frage ich jetzt Euch. Danke!

Bindend ist immer die Gepäckregelung der ausstellenden Airline. Wenn Du also bei Air Berlin buchst, hast Du auch auf den Etihad-Flügen 23kg frei. Buchst Du bei Etihad hast Du sowohl dort als auch bei AB 32kg.

LG
Chris

Es gilt grundsätzlich die Freigepäckmenge der „ausführenden“ Airline.

Davon abgesehen bezweifle ich, daß es bei Etihad in der Economy Class 32Kg Freigepäck gibt. Diese „32Kg-Regelung“ gilt m.W. nach für die Business Class.
… und da gibt es dann auch keinen Unterschied zwischen Air Berlin und Etihad !
Auch bei Air Berlin gibt´s 32Kg Freigepäck in der Business Class.
Davon abgesehen gibt es bei Air Berlin keine 0900-Nummern für Deutschland.
In D ist AB erreichbar unter folgender Nummer: 030 3434 3434

hi

soweit mir bekannt hatte diesen fall nur einmal aber schon vor langer zeit gilt die untergrenze, aber du bist gut beraten wirklich bei der airline anzufragen denn sowas ändert sich auch immer wieder mal weil es sich ja um ein sharing abkommen handelt . übrigens 0900er nummern schau mal nach im internet müßten ab diesen jahr erst kostenpflichtig sein wenn du jemanden am telefon hast nicht mehr in der warteschleife
notfalls air berlin schalter raussuchen und ne niederlassung auf einen airport anrufen geht auch .

lg

Hallo,

ich würde vermuten das die Bedingungen der jeweiligen befördernten Airline gelten. Das heißt auf dem Flug der von Air Berlin durchgeführt wird, werden die dortigen Bedingungen gelten. Da Air Berlin und Etihad aber eng zusammenarbeiten können dort auch andere Bedingungen gelten. Ich würde also vorschlagen mal bei Air Berlin anzurufen um wirklich sicher zu gehen, auch wenn es teuer ist. Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße aus EDDS
Wolle19

Hallo,
ich würde es an deiner Stelle trotzdem telefonisch noch einmal bei Etihad probieren. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit der Hotline. Tel: 0800 232 2200

Nach meinen Erfahrungen kommt es darauf an, was für eine Flugnummer du auf deinem Ticket für die Strecke Berlin-Abu Dhabi stehen hast. Dieser Flug hat ja eine Air Berlin (AB) und Etihad (EY) Flugnummer und ist mit dem Hinweis versehen "ausgeführt von Air Berlin). Steht nun auf deinem Ticket die EY Flugnummer, gelten für dich auch bei dem Flug Berlin-Abu Dhabi schon die Etihad-Vorschriften. Aber wie gesagt, ich würde mir dies noch mal telefonisch von Etihad bestätigen lassen.

Unter diesem Link findetst du allgemien zur Vorfreude auf den Etihad Airways Flug noch ein paar Infos bzw. Fotos / Videos http://www.meine-reise-seite.de/html/etihad_airways…