Reisegewerbekarten für freie Tätigkeit friseur

Hallo,
habe die Möglichkeit 1 bis 2 mal Woche in einem Altenheim zu gehen und den Senioren die Haare zu frisieren.Die Senioren schneide ich im Zimmer.Meister bin ich leider nicht.Eine Ausnahmebewilligung bekomme ich auch nicht vom der Hwk weil ich noch keine 47 Jahre bin fehlen mir noch 5 Jahre.Was könnte ich noch machen?Bräuchte dringend Hilfe den es soll bald los gehen und ich würde es doch so gerne übernehmen.Es gibt so viele Fragen hoffe ihr könnt mir helfen.
L.G.Kerstin

Hallo Kerstin,

die stationäre Tätigkeit in einem extra bereitgestellten Zimmer in diesem Altenheim würde einem stehenden Gewerbe sehr nah kommen. Dieses dürfen Sie als Friseur jedoch nur mit Meistertitel ausüben. Anderenfalls droht Abmahnungsgefahr. Sobald Sie mit „Zimmer“ die jeweilige Unterkunft Ihrer Kunden meinen, sieht es schon wieder ganz anders aus. Hier gäbe es die Möglichkeit der Friseurtätigkeit im Reisegewerbe (http://www.friseur-unternehmer.de/pages/existenzgrFC…). Sie müssten dann aber auch andere Kunden außerhalb des Altenheimes besuchen, anderenfalls bekämen Sie ein Problem mit der sogenannten Scheinselbständigkeit. Zu Ihren Fragen betreffs des Meisterzwangs im Friseurhandwerk (http://www.friseur-unternehmer.de/pages/existenzgrFC…), dem Weg zu Ihrer eigenen Reisegewerbekarte und dem Werbeverbots im Reisegewerbe bieten wir ausfühliche Online-Kurse auf unserer Website an. Da es sich bei Ihrem Vorhaben um eine selbständige Tätigkeit handelt, sollten Sie sich auch weitergehend informieren über Fördergelder zur Existenzgründung (http://www.friseur-unternehmer.de/pages/existenzgrFC…). Zur Beantragung von Förderungen benötigen Sie oftmals einen Businessplan als mobiler Friseur (http://www.friseur-unternehmer.de/pages/existenzgrFC…). Als Kleinunternehmer ohne Umsatzsteuer stehen Sie eventuell besser da, was Ihre steurlichen Abgaben und den durch Sie zu erhebenden Preis Ihrer Dienstleistungen als Friseur angeht (http://www.friseur-unternehmer.de/pages/existenzgrFC…). Über das mögliche Arbeitslosengeld für Selbständige sollten Sie Bescheid wissen (http://www.friseur-unternehmer.de/pages/existenzgrFC…). Sie merken schon: Mal eben als Friseur selbständig machen ist gar nicht so einfach. Darum beschäftigen Sie sich beim Lesen und beim Nachsinnen zunächst bitte mit der Frage, ob die Selbständigkeit sich wirklich mit Ihrem Leben vereinbaren lässt. Schließlich müssen Sie selbst für Ihr Einkommen und für sämtliche Versicherungen für Sie bzw. Ihre Familie sorgen.

Viele Grüße
Guido Scheffler
http://www.Friseur-Unternehmer.de

Hallo,

Wir wussten über Monate auch nicht genau Bescheid. Viel Recherche im Internet, wie man sich als Friseur ohne Meisterbrief selbständig machen kann, - und davon auch seinen Lebensunterhalt bestreiten kann - .

Zunächst keine Ergebnisse ! Weil „so genannte Experten oftmals keine Experten sind“.

Handwerkskammer stellte sich immer quer.

Dann haben wir im Bekanntenkreis eine Lösung gefunden.

Geh mal im Internet auf die Seite www.ohnemeisterbrief.de
Dort wirst du deine Lösung des Problems finden.

Meinen älteren Beitrag zu diesem Thema hänge ich hier an.

Alles Gute.

Beitrag…

gleiches Problem hatten wir im Freundeskreis und wir haben es gut lösen können.

Reisegewerbe ist einfach, bringt aber nichts. Willst du wirklich von Haus zu Haus rennen und nachfragen ob du Haare schneiden darfst ?

Handwerkskammer stellte sich ständig quer.

Dann haben wir die Lösung gefunden. Geh mal auf die Internetseite:

www.ohnemeisterbrief.de

Dort wirst du eine CD finden, die dir wohl etliche Sorgen nimmt.

Im Rahmen des „freien Handwerks“ darf man Haare schneiden auch ohne Meisterbrief. Damit hat die Handwerkskammer dann auch nichts zu tun, weil sie ganz einfach nicht zuständig ist.

Wenn man hier einige Dinge beachtet, kann man natürlich auch einen Laden eröffnen. Damit viel mehr Kunden gewinnen.

Solche Läden gibt es bereits und wenn man die gesetzlichen Vorgaben einhält, funktioniert es auch.

Alles Gute

Oder Sie schauen mal auf http://stylexa.de/ nach und eröffnen dort ein Profil. Der Service ist kostenlos und es geht auch ohne Meisterbrief, nehme ich an. Neben den Senioren haben Sie dann die Möglichkeit auch andere Kunden an Land zu ziehen und Ihre Umsätze zu maximieren. Es gibt schon einige Benutzer, die sehr gute Erfolge eingefahren haben :wink: