Ist ein Reisegutschein der Deutschen Bahn übertragbar ? Ich habe den Gutschein als Prämie erhalten, es steht mein Name darauf, aber ich kann ihn nicht gebrauchen. Darf ich ihn weitergeben ?
Meinst Du eine BahnBonus-Praemie, vom Bahn-eigenen Bonus-Programm? Die ist nur uebertragbar, wenn es ein Gutschen „fuer Dritte“ ist.
Ansonsten ist der Gutschein personengebunden. Die Fahrkarte, die Du fuer den Gutschein bekommst, ist allerdings nicht mehr personengebunden.
Wenn der Gutschein aus einer anderen Quelle kommt, kann ich aus Mangel an brauchbaren Informationen keine Aussage machen.
Gutscheine der Bahn sind normalerweise schon übertragbar.
Ist ein Reisegutschein der Deutschen Bahn übertragbar ? Ich
habe den Gutschein als Prämie erhalten, es steht mein Name
darauf, aber ich kann ihn nicht gebrauchen. Darf ich ihn
weitergeben ?
Leider bin ich mir nicht ganz sicher, da die DB verschiedene Gutscheine verteilt. Wenn der Name drauf steht würde ich lieber mal im Reisezentrum der DB fragen oder im Internet den Kundendialog anschreiben.
hallo uliriki
erstmal vorweg: ich weiss es auch nicht, würde es aber versuchen. meine logik: wenn nur dein name draufsteht, aber dies nicht als geschenk in zusammenhang mit deiner bahncard oder deinem accout bei der bahn steht, dann dürfte es ganz egal sein. steht es mit dem einen oder anderen in verbindung, so halte ich es einfach für möglich, dass dieser gutschein bei einer anderen person nicht funktioniert. solltest du dabei auf den gutschein anspielen, den die bahn vor ca. 2 wochen verschickt hat, dann habe ich mich das auch gefragt. ich habe ihn weitergegeben und einer freundin empfohlen das buchen zu probieren. alternativ hab ich ihr angeboten für sie zu buchen - man kann ja auch „buchen für eine andere person als mich selbst“ angeben.
hoffe meine aussage hilft wenigstens etwas
gruss
nina
weitergeben ?
Nein, leider sind personenbezogene Gutscheine nicht auf eine andere Person übertragbar
Vielen Dank für Deine Antwort !
Nein, leider sind personenbezogene Gutscheine nicht auf eine
andere Person übertragbar
Vielen Dank für Deine Antwort !.
Leider bin ich mir nicht ganz sicher, da die DB verschiedene
Gutscheine verteilt. Wenn der Name drauf steht würde ich
lieber mal im Reisezentrum der DB fragen oder im Internet den
Kundendialog anschreiben.
Ist denn etwas dabei heraus gekommen?
Hi,
ich werde auf jeden Fall nachfragen bei der Bahn, eine definitive Antwort habe ich ansonsten nicht bekommen . Auf Nachfrage bei der Bahn-Hotline wussten die es auch nicht )) Ich hoffe ich kann den Gutschein abgeben, wär schade drum… Danke dir jedenfalls .
Ist denn etwas dabei heraus gekommen?
Wenn der Gutschein nicht mit Deinem Namen versehen ist, denke ich, daß Du ihn auch weitergeben kannst…
weitergeben ?
leider nicht, das steht auch im kleingedrucken irgendwo. nicht übertragbar.
sie können höchstens für dritte kaufen, weil auf fahrscheinen oder so steht kein name.