Reisen - Alleine oder mit Freunden? Mit Organisation oder auf eigene Faust?

Freunde! Eure Erfahrungsberichte sind gefragt. Ich würde gerne für längere Zeit ins Ausland und bin mir noch sehr unsicher wie ich diesen Aufenthalt verbringen möchte. Da gibt es ja von Au-Pair über Work and Travel bis hin zu Freiwilligendiensten viele Möglichkeiten. Wie kann ich die Zeit eurem Empfinden nach am besten Nutzen? Wichtig ist mir das betreffende Land (oder auch die Länder) kennen zu lernen, eine Gute Zeit zu verbringen und Abstand von Alltag zu gewinnen.

In dem du die 24 Mio EUR im nächsten Eurojackpot gewinnst und dir dann ein schönes Leben im Ausland machst. Mal ehrlich: woher sollen wir wissen ob für dich au-pair in Rumänien, work and travel in Japan oder Freiwilligendienst in Sierra Leone am besten sind?

Mach einfach eine Weltreise und lass so sauteure Ländern wie Australien und Brasilien einfach weg, dann musst du auch nicht arbeiten. Bei ausreichenden günstigen Ländern kommt man auch mit geringem Budget lange hin.

Klar kann man auch Work & Travel machen, aber das macht halt jedes kleine Mädchen mit 19. Es wimmelt in Australien von kleinen deutschen Mädchen die das als das Abenteuer ihres Lebens sehen (zusammen mit ein paar hundert anderen Deutschen und Briten im Hostel)…Naja…

Und Freiwilligenarbeit? Meint du wirklich es gibt vor Ort keine Leute die Arbeit brauchen? Wenn du eine entsprechende Ausbildung in der Wasseraufbereitung oder im Straßenbau hast, vielleicht, als Abiturient stehtst du aber nur im Weg rum und hilfst sicherlich niemanden.

Hallo!

das kann man natürlich nicht so pauschal beantworten. Ich habe zum Beispiel Work and Travel in Irland gemacht. Dort habe ich auf einer Farm gearbeitet und bin nur während der Urlaubstage ein bißchen rum gereist. Dadurch habe ich aber auch einiges gesehen. Außerdem lernt man viel über Land und Leute, wenn man direkt vor Ort arbeitet. Es gibt auch Programme, bei denen du ständig an anderen Orten arbeiten kannst. Das muss jeder nach Gusto entscheiden. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich Abstand zum Alltag gewonnen und die Zeit sehr genossen habe. Auch Freiwilligendienste haben sicher was für sich, allerdings verdient man dort oft kein Geld und hat somit auch weniger Möglichkeiten zum Reisen, es sei denn, du hast vorher Geld gespart. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.