Reisen auf den Philippinen

Hallo!

Für diesen Winter plane ich zum ersten Mal eine Reise auf die Philippinen. 
Ich reise bereits seit einigen Jahren im Winter als Backpacker nach Südostasien.
Besonders die ungezwungene, ruhige, freundliche, offene und unaufdringliche Art der Thailänder hat es mir seit je her angetan. 

Letztes Jahr war ich dann auf Bali und war geschockt davon, wie man dort mit Ausländern umgeht!
Sobald man sich dort (ich bin blond und eindeutlich westlich) auf die Straße traut, wird man von aufdringlichen Straßenverkäufern, Taxifahrern etc. umzingelt, die einen in seinen Laden, Restaurant, Markt, Boot, Taxi oder was auch immer zerren möchten, teilweise sogar handgreiflich werden (!!!), sich von einem eindeutigen „NEIN“ in keinster Weise abschrecken lassen und einem noch über Straßenzüge hinweg nachschreien und nachlaufen. Nicht mal in arabischen Ländern habe ich SO etwas je erlebt! Erschreckend!!!
(Ich muss dazu sagen, dass ich schon aus Rücksicht auf die Landeskultur keine aufreizende, kurze Kleidung trage!)
Ergo traute ich mich auf Bali nur im Laufschritt, mit ausgefahrenen Ellenbogen und mit Pfefferspray in der Tasche überhaupt noch auf die Strasse - Und seien wir uns ehrlich - DAS verstehe ich nicht unter einer schönen, erholsamen Reise!

Ich hätte nie gedacht, dass die Mentalität der Balinesen (die ja auch in allen Reiseführern als so unglaublich freundlich und offen beschrieben wird) sich so grundlegend von der der Thais z.B. unterscheidet, wo ich mich in 6 Montaten Reise NIE irgendwo unwohl, bedrängt, gejagt, diskriminiert, verfolgt oder bedroht fühlen musste…

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich mit den Philippinos?
Kann man sich dort als Westler frei bewegen? 
Wie ist die generelle Haltung der Philippinos gegenüber westlichen Touristen, bzw. Backpackern?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Mit lieben Grüßen, 

Sina

Hi,

Bali ist das Mallorca der Australier und Kuta Beach ist der Ballermann. Die ganze Insel ist komplett auf den Tourismus ausgelegt und jeder hält die Hand auf sowie ein Westler um die Ecke kommt. Die „Insel der Götter“ ist es nur noch in den Katalogen damit Leute da hin fahren. Ich war (auch) sehr enttäuscht und fahre sicher nicht wieder hin.

Auf den Phillipinen wird Dir sowas eher nicht passieren, aber trotzdem ist an den Reisehinweisen des AA etwas wahres dran…

"Vermeiden Sie, die Aufmerksamkeit durch öffentlich sichtbar getragene Wertgegenstände auf sich zu lenken. Führen Sie keine größeren Bargeldbeträge bei sich. Verriegeln Sie bei Fahrten mit Privat-Pkw oder Taxi in der Stadt die Türen und schließen Sie die Fenster. Nehmen Sie keine Nahrung und Getränke von Fremden an (Gefahr von K.O.-Tropfen), seien Sie in Gesellschaft bei Alkoholkonsum (Strandpartys) vorsichtig, da unvermittelt Gewalttätigkeit ausbrechen und es dabei auch zu Todesfällen kommen kann. Lehnen Sie Angebote von Fremden zu Touristenführungen wie auch die Mitnahme von Gepäckstücken (insbesondere bei inländischen und internationalen Flügen) ab. Es sind auch Fälle bekannt geworden, bei denen Polizisten aufgrund angeblicher Ordnungswidrigkeiten erpresserischen Druck auf Ausländer ausgeübt haben.

Beherzigen Sie die eindringlichen Appelle der Behörden vor illegalem Drogenbesitz, der in den Philippinen mit harten Gefängnisstrafen geahndet wird (ab 5 g lebenslange Freiheitsstrafe, bei Festnahme in einem Flug- oder Fährhafen wird strafverschärfend Handel unterstellt)." http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Ansonsten guck mal hier vorbei: http://www.tripadvisor.com/ShowForum-g294245-i3256-P… -> oben rechts „Top Questions about the Philippines“ und da besonders http://www.tripadvisor.com.au/ShowTopic-g298574-i920…

Gruss
K

Besonders die ungezwungene, ruhige, freundliche, offene und
unaufdringliche Art der Thailänder hat es mir seit je her
angetan. 

Die wirst du auf den Philippinen viel eher finden als in Indonesien.

Sobald man sich dort (ich bin blond und eindeutlich westlich)
auf die Straße traut, wird man von aufdringlichen
Straßenverkäufern, Taxifahrern etc. umzingelt, die einen in
seinen Laden, Restaurant, Markt, Boot, Taxi oder was auch
immer zerren möchten, teilweise sogar handgreiflich werden
(!!!), sich von einem eindeutigen „NEIN“ in keinster Weise
abschrecken lassen und einem noch über Straßenzüge hinweg
nachschreien und nachlaufen. Nicht mal in arabischen Ländern
habe ich SO etwas je erlebt! Erschreckend!!!

Passiert nur Frauen und Paaren. Als man wird man kaum angesprochen, maximal im Nightlife nach „Transport? Marihuana? Cocain? Lady? Massage? Yes?“ ansonsten wuerde ich aber auch Bali nicht als entspanntes Urlaubziel empfehlen, schon alleine wegem dem monstroesen Verkehr, dem ekligen Essen, dem Smog, den miesen Straenden usw…

(Ich muss dazu sagen, dass ich schon aus Rücksicht auf die
Landeskultur keine aufreizende, kurze Kleidung trage!)

Das interessiert keinen Menschen wie die rumlaeufst.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich mit den Philippinos?

Problemlos und unaufdringlich. Allerdings gibt es recht viel Kriminalitaet im Land. Nicht von der aufdringlichen Verkaeufer-Sorte, sondern ueberfaelle und Morde, die sich meist gegen Philippinos richten. Die Mentalitaet ist eben ein bisschen Suedamerikanisch angehaucht, viel Respekt vor fremden Eigentum hat man nicht. Insgesammt ist es aber okay, unter Touristen gibt es weniger bis keine Vorfaelle. Betroffen sind eher Expats.

Kann man sich dort als Westler frei bewegen? 

Ja, kein Problem. Ist sehr unwahrscheinlich dass dir was passiert. Vor allem als Frau. Als Mann ist man dem staendigen Verdacht ausgesetzt Philippinas pimpern zu wollen und da schlaegt der philippinische Minderwertigkeitskomplex voll ein, was sich auch in Gewalt niederschlagen kann. Als Frau ist das kein Problem.

Wie ist die generelle Haltung der Philippinos gegenüber
westlichen Touristen, bzw. Backpackern?

Freundlich - auch wenn alle ein Geschaeft machen wollen wird man nie bedraengt.

Essen ist halt auch ziemlich baeh.

Wenn du ein Land wie Thailand suchst wuerde ich folgendes Ranking machen:

1. Laos
  2. Philippinen
  3. Burma
  4. Kolumbien

Die Philippinen sind ein gutes Reiseziel. Die Krimalitaet ist natuerlich nicht so wie in Brasilien, aber gewisse Regeln sind zu beachten.

Hallo Sina,

ich möchte eigentlich im Wesentlich nur die anderen beiden Antworten bestätigen. Aufdringlichkeit ist mir (als Frau) auf den Philippinen nicht begegnet. Ich war allerdings meist in einer Gruppe, und ganz abseits der Touristenpfade, unterwegs.

Das Essen hat mir übrigens sehr gut geschmeckt. :smile:

Viel Spaß!

Gruß
M.

Tach Sina,

war vor 3 Jahren berufl auf den Philippinen - Hauptinsel Luzon (Manila, Baguio, Lake Taal,…), hab mich ueberall sicher gefuehlt,
wir sind z.B. in Manila tagsueber und abds in der „Innenstadt“ (Intramuros,…) rumspaziert und nur einmal einem Bettler begegnet, abds werden einem schon mal beim Vorbeigehen Maedchen,… angeboten, mit einem „Danke nein“ ist das erledigt…
gute Reise
Dsharlz

schön, aber auch schön laut
Hallo Sina,

Freundlichkeit und Toleranz der Philippiner sind mit Thailand zu vergleichen.

In Thailand hat man am Strand und Hotel eine wunderbare Ruhe.

Auf den Philippinen (Boracay) war es leider ständig und überall laut.
Nachts konnten wir wegen der lauten Musik nicht schlafen und morgens ab 6:30 Uhr sind dann die Longtailboote mit Ihren ratternden Motoren gefahren.

Also zumindest in Boracay keinen Frontbeachbungalow mieten :wink:

der liebe Peter