Hallo tohehe,
Genau dieses Problem hatten wir auch als wir frisch verheiratet mit gemeinsamen Ehenamen in die Flitterwochen fliegen wollten und beinahe am Flughafen München strandeten. Uns rettete damals, dass wir am Sonntag früh Bekannte in unsere Wohnung fernsteuerten, die uns die Heiratsurkunde faxen sollten, während wir schweißbadend den Ausgang des Wettlaufs Urkundenfax gegen Flugzeugabflug entgegenfieberten. (Das Fax gewann um 10 Minuten.)
Vor diesem Hintergrund empfehle ich euch:
- Bucht wenn möglich alles mit den Namen, die in den Ausweisen stehen. Das macht alle Kontrollen weitaus unkomplizierter.
- Falls doch irgendwo der gemeinsame Ehename auftaucht, nehmt eine Kopie der Heiratsurkunde mit, die ihr zur standesamtlichen Trauung erhaltet. Das garantiert zwar nicht die Akzeptanz eines Ausweise mit „falschen“ Namen, erhöht sie aber.
- Ob die Passämter einen vorläufigen Ausweis mit Ehenamen schon im Vorfeld ausstellen würden weiß ich nicht. Falls der Flug mit gemeinsamen Ehenamen gebucht wurde würde sich aber die Nachfrage beim Amt sicher lohnen.
Eine tolle Hochzeit und schöne Flitterwochen!
Hardey