Reisen direkt nach der Hochzeit

Moin zusammen,
folgende Situation:

Meine Verlobte und ich werden an einem Fr/Sa heiraten und wohl direkt am Montag drauf in Urlaub fliegen…Wie ist das mit der Namensänderung, dem Flughafen und der Personenabfrage? Denn meine Verlobte wird meinen Namen annehmen, kann es da am Flughafen mit dem veralteten Personalausweis Probleme geben? Uns reicht der Perso, also nicht Reisepass oder so.
Kann da jemand sicher Auskunft geben?

Im veralteten Perso wird der neue Name am Montag noch nicht drinstehen.

Solange Ihr im Urlaub darauf verzichten könnt, diesen neuen Namen irgendwo zu nennen oder eintragen zu lassen, kann es m. E. keine Probleme geben. Denn woher sollen die Kontrollierenden etwas von der Namensänderung wissen - wenn nicht von Euch selbst?

Hallo tohehe,

Genau dieses Problem hatten wir auch als wir frisch verheiratet mit gemeinsamen Ehenamen in die Flitterwochen fliegen wollten und beinahe am Flughafen München strandeten. Uns rettete damals, dass wir am Sonntag früh Bekannte in unsere Wohnung fernsteuerten, die uns die Heiratsurkunde faxen sollten, während wir schweißbadend den Ausgang des Wettlaufs Urkundenfax gegen Flugzeugabflug entgegenfieberten. (Das Fax gewann um 10 Minuten.)

Vor diesem Hintergrund empfehle ich euch:

1. Bucht wenn möglich alles mit den Namen, die in den Ausweisen stehen. Das macht alle Kontrollen weitaus unkomplizierter.
  2. Falls doch irgendwo der gemeinsame Ehename auftaucht, nehmt eine Kopie der Heiratsurkunde mit, die ihr zur standesamtlichen Trauung erhaltet. Das garantiert zwar nicht die Akzeptanz eines Ausweise mit „falschen“ Namen, erhöht sie aber.
  3. Ob die Passämter einen vorläufigen Ausweis mit Ehenamen schon im Vorfeld ausstellen würden weiß ich nicht. Falls der Flug mit gemeinsamen Ehenamen gebucht wurde würde sich aber die Nachfrage beim Amt sicher lohnen.

Eine tolle Hochzeit und schöne Flitterwochen!
Hardey

Das ist kein Problem, haben wir nach der Hochzeit auch gemacht.

Wichtig ist nur, dass der Name im PERSO und dem TICKET übereinstimmt. Ob der nun eigentlich aktuell ist oder nicht ist egal.