Hallo,
ich bin auf der Suche nach Reisen/ einem Sommercamp o.ä. für Menschen zwischen 20-30, die ADHS /ADS haben. Für Kinder hab ich so etwas schon gefunden. Gibt es das auch für ein bisschen Ältere ?
Danke für Eure Hilfe
Hallo Blade,
welche Sonderwünsche hättest du denn an so eine Reise, verglichen mit „normalen“ Menschen?
Wäre nicht vielleicht ein Aktivurlaub, Clubhotel etc. etwas für dich? Dort gibt es für fast jeden Geschmack rund um die Uhr irgendwelche Unterhaltungs- und Sportangebote für Leute, die nicht stillsitzen wollen
Oder eine geführte Wanderung in einer Gruppe? Gibt es auch als Radwanderunlaub.
Ich glaube nicht, dass es lustiger wird, wenn 10 oder 20 Leute mit ADS/ADHS den ganzen Tag zusammen sind. Hast du Angst, dass gesunde Menschen dich deiner Probleme wegen diskriminieren würden? Kann ich mir nicht vorstellen.
LG
sine
P.S.:
Hast du mal überprüft, ob ein Verzicht auf Zucker, Süßstoffe, Farb- und Konservierungsstoffe deine Symptome lindert? Ich habe erst kürzlich wieder gelesen, dass sich insofern bei über 60% der Betroffenen signifikante Unterschiede zeigen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
offtopic
Hallo,
vielleicht sucht er ja so eine Arte Austausch mit anderen ADHS-Betroffenen.
P.S.:
Hast du mal überprüft, ob ein Verzicht auf Zucker, Süßstoffe,
Farb- und Konservierungsstoffe deine Symptome lindert? Ich
habe erst kürzlich wieder gelesen, dass sich insofern bei über
60% der Betroffenen signifikante Unterschiede zeigen.
Ich lese auch viel, wenn der Tag lang ist.
Leider in dieser Hinsicher keinerlei überzeugende Studien.
Gruß
Elke
Hallo Elke,
wenn dich das Thema ADHS interessiert und du gern liest, empfehle ich dir diese m.E. sehr interessante Arbeit mal zu studieren:
http://www.eckhard-schiffer.de/linkliste/diplomarbei…
Meine Empfehlung, mal die Wirkung der Farbstoffe etc. unter die Lupe zu nehmen, basiert auf der Southampton-Studie, die insofern bei etlichen Betroffenen einen Zusammenhang nachweisen konnte, während andere Betroffene hierdurch keinerlei Linderung erfuhren. Versuch macht kluch , kostet nichts und kann nicht schaden - meine ich.
LG
sine
Hallo,
wenn dich das Thema ADHS interessiert
Das sollte man ob meiner obigen Antwort annehmen.
und du gern liest,
empfehle ich dir diese m.E. sehr interessante Arbeit mal zu
studieren:Meine Empfehlung, mal die Wirkung der Farbstoffe etc. unter
die Lupe zu nehmen, basiert auf der Southampton-Studie, die
insofern bei etlichen Betroffenen einen Zusammenhang
nachweisen konnte, während andere Betroffene hierdurch
keinerlei Linderung erfuhren. Versuch macht kluch , kostet
nichts und kann nicht schaden - meine ich.
Ich kenne zuviele Kinder, denen richtige Behandlung verweigert wird, weil sich die Eltern auf jede pseudo-wissenschaftliche Methode einschießen. Auch das Vorenhalten von medizinischer Behandlung ist Schaden.
Gruß
Elke
Elke,
zweifellos ist das Ignorieren der Gegebenheiten sowohl für die betroffenen Kinder, als auch für das bestehende System eine Zumutung.
Leider gibt es derzeit keine brauchbaren Perspektiven, das Problem zu handhaben . Jedenfalls kann ich Eltern verstehen, die sich weigern ihren Kindern Ritalin zu verabreichen. Würdest du das tun?
Das ist ein ernsthaftes Problem unserer Zeit, deshalb interessiere ich mich dafür, obwohl wir (Gott sei es gedankt!!!) nicht betroffen sind.
LG
sine
Auch das Vorenthalten von medizinischer
Behandlung ist Schaden.Gruß
Elke
Das kann man so pauschal nicht sagen. Hast du mal das Lexikon der medizinischen Irrtümer durchgeblättert?
Hallo,
Leider gibt es derzeit keine brauchbaren Perspektiven, das
Problem zu handhaben . Jedenfalls kann ich Eltern
verstehen, die sich weigern ihren Kindern Ritalin zu
verabreichen.
Warum? Was weißt du wirklich über Ritalin und die Wirkungsweise sowie die wirklichen Nebeneffekte und die angedichteten.
Würdest du das tun?
Ja.
Wenn es eine funktionierende Alternative gäbe mit weniger Nebeneffekten als Ritalin würden wir es natürlich anwenden.
Das ist ein ernsthaftes Problem unserer Zeit, deshalb
interessiere ich mich dafür, obwohl wir (Gott sei es
gedankt!!!) nicht betroffen sind.
Wenn man nicht betroffen ist, urteilt man unreflektierter
.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Hast du mal das Lexikon
der medizinischen Irrtümer durchgeblättert?
Bei einer Diabetes-Erkrankung Insulin vorzuenthalten ist meines Erachtens Misshandlung.
Gruß
Elke
Hi,
suche nicht für mich, sondern einen Verwandten.
Der Junge ist Anfang 20 hat ADHS und ist lernbehindert.
ISt eine blöde Kombination und für ihn ist es sehr schwer Kontakt zu finden und Freunde zu finden, weil er halt nach einiger Zeit alle nervt.
Jetzt suchen seine Eltern halt ein Camp oder etwas anderes, wo er mal mit Gleichaltrigen Kontakt bekommt (er ist in einer Behindertenwerkstatt - dort aber völlig unterfordert und meist nur mit Älteren bzw. mit Menschen mit viel stärkeren Behinderungen zusammen ).
Weiß jemand Rat? Ich wäre echt dankbar.
Grüße
Hallo Forum!
Für den jungen Erwachsenen wäre evtl. hier etwas zu finden:
http://www.tokol.de/
http://freenet-homepage.de/sehtlu/
Hallo Sine!
Wenn Du am Thema ADS mit allen Komorbiditäten interessiert bist, dann lies die FAQ 1236 im Brett Kinder und Eltern durch.
Mittlerweile kann man ziemlich sicher sagen, dass AD(H)S eine -grob gesagt- neurobiologische Störung im Gehirnstoffwechsel ist, die mittels PET dargestellt werden kann.
Die Frage nach Ritalin stellt sich uns nicht mehr.
Wir, unser Sohn und auch ich, sind diagnostizierte ADS-ler und nehmen Methylphenidat sporadisch.
So, wie es unser Aufmerksamkeitsdefizit grade erfordert.
Nach vielen, vielen Jahren, die ich mich nun mit der ADS-Thematik beschäftige, kann ich nur dringend davor warnen, seinem Kind die adäquate Behandlung vorzuenthalten.
Zu häufig ist eine unzureichende Information mit der Thematik Grund für Bangemacherei und Halbwahrheiten.
Ein simpler Vergleich: Brille bei -7 Dioptrien ja oder nein?
Wir ADS-ler erleben unser Dasein mit Medikamenten so, wie ein hochgradig Kurzsichtiger, der erstmals eine Brillenkorrektur bekommt und endlich klar sehen kann.
Angelika
hallo,
Schonmal daran getacht ihn in ne andere Werkstatt zu schicken?
Ich hab dieses Jahr zivi in einer behindertenwerkstatt geacht, und da waren eine ganze menge menschen die teilweise sogar einen hauptschulabschluss hatten, aber wegen ad(h)s und lernbehinderung und div. verhaltensauffälligkeiten in dieser werkstatt für behinterte waren. und die werkstatt hat für diese mmb (mitarbeiter mit behinderung) verschiedene betreute mehrtägige ausflüge (camping o.ä.) organisiert.
(war die Südpfalzwerstatt) evtl gibts ja in der umgebung des betroffenen noch andere werkstätten, nach allem was ich gehört habe solls da teilweise große unterschiede geben. (hab allerdings keine ahnung ob man einfach so wachseln kann.)