Reisen mit Einheimischen – wie geht das?

Hallo,

als Reiseziele haben wir (2 Leute) uns Moldawien,
Armenien und Tadschikistan ausgesucht (für drei einzelne Reisen). Wir würden
gerne vor Ort einen kundigen einheimischen Führer mit Englischkenntnissen anheuern,
der uns die ganze Zeit (3 bis 4 Wochen) begleitet zu einem für die Landesverhältnisse
üppigen Lohn (alle anfallenden Kosten auf unsere Kappe).

Absicht: Einblick zu bekommen in die Lebensverhältnisse,
unbekannte Gegenden entdecken, Erklärungen und Berichte aus erster Hand erfahren
etc.

Hat jemand schon sowas gemacht irgendwo (muss nicht in
den genannten Ländern sein!) und kann Tipps geben?

Danke für Eure Antworten!

Gruß

ER

Hi,

für Spontantrips („Ich brauche morgen ein Auto mit Fahrer um mir xy anzugucken“) bin ich immer an die Hotelrezeption gegangen und habe schon in der Art wie ich gefragt habe klargemacht dass ich nicht den offiziellen Service des Hotels will, sondern dass der/die Mitarbeiter/in einen Bekannten anruft. Das hat immer super geklappt. Bei 3-4 Wochen ist das natürlich etwas anderes. Aber auch hier hilft Google: „tour guide (land)“ und dann anschreiben und gucken was die sagen.

Ich würde die aber nicht gleich für 4 Wochen buchen, sondern erstmal für 3-4 Tage. Wenn dann die Chemie stimmt kann man ja sagen „Das ist so toll mit dir, wie wäre es denn wenn du uns weitere 3 Wochen dein Land zeigst?“. Zur Not organisiert er/sie dann eben einen anderen Guide falls er/sie nicht kann.

Gruss
K

Hallo,

neben der Frage an der Rezeption und dem TourGuide kann man auch Taxifahrer oder Leute in der nächsten Kneipe fragen (je nach Land/Gegebenheit vor Ort) probieren.

Gruß
h.

Danke für die Antwort!
Nun ja, wünschenswert wäre schon eine Person mit einem großen Wissen über ihr Land; und mit profunden Englischkenntnissen. Das findet sich wohl nicht überall.
Ich habe mal gehört, man sollte evt. in Schulen nachfragen während der Ferienzeit.
Grüße
ER

Danke für den Tipp!
Grüße
ER

Du wirst halt zwangsläufig einen Kompromiss schließen müssen zwischen einem „echten“ Guide mit entsprechenden Kosten und einem „Nichtprofi“, ohne Versicherung und ohne Lizenz, der dafür günstiger ist. Für alle drei Länder wird es wahrscheinlich auch keinen Guide geben, der über ALLES profund auskunft geben kann.

bye
Rolf

Mal ehrlich: kennst du eine Person die sich in Deutschland so gut auskennt dass sie dir in jeder Stadt eine spannende Führung mit allen Fakten zur Geschichte und Gegenwart halten kann? Ich nicht. Leg die Latte nicht zu hoch, sonst wirst du masslos enttäuscht sein. Denn eines ist sicher „Nein, das kann ich nicht“ wird kein Guide sagen. Die wollen a) alle Geld verdienen und b) ist in vielen Kulturen eine Negierung der eigenen Fähigkeiten (gerade gegenüber Menschen aus dem Westen) einfach nicht vorgesehen. Das kennen wir Deutschen nicht. Wo bei uns ein „Geht das?“ „Nein“ „Ok, danke“ 4 Sekunden dauert wird das in anderen Kulturen eine ausgedehnte Debatte obwohl das Ergebnis (Nein) eigentlich schon von Anfang an feststeht.

Geh bitte nicht so „naiv“ an die Sache ran und erwarte die eierlegende Wollmilchsau für 10 EUR am Tag plus 5 EUR Spesen. Das wird nicht funktionieren.

Das kann als Tagestour funktionieren, aber nicht für ein paar Wochen. Bitte verabschiede dich auch von dem Irrglauben dass Menschen die sehr gut Englisch sprechen auch so (westlich) denken wie wir. Das tun sie nicht. Sie denken immer noch in ihrer Kultur mit ihren Werten und Normen. Das ist manchmal verwirrend, ist aber so.

Hallo,

Naja, dann willst Du wohl eher was professionelles und da heißt das Stichwort „Tourguide“. Enjoy.

Gruß
h.

Hallo!

Also einen Guide würde ich versuchen vor Ort zu organisieren. Um diese Einblicke zu erhalten und Lebensverhältnisse kennen zu lernen, braucht man einen solchen aber nicht (er wäre eher hinderlich). Einfach auf eigene Faust fahren - so lernt man in solchen Ländern auch Leute kennen. Ich wurde z.B. mal in Tadschikistan am Land spontan von einem Parlamentsabgeordneten nach Hause zum Abendessen eingeladen. Das passiert einfach, man muss es nur zulassen :wink:

Gruß
Tom

Ach ja und nochwas: man sollte wenn man etwas zahlt schon fair zahlen, sich aber am ortsüblichen Preisniveau orientieren! Ansonsten ruiniert man den Tourismus, die Gesellschaft und wird trotz hohen Zahlungen noch lange nicht respektiert. Also keine falsch verstandene politische Korrektheit bitte