Hallo!
Kann gut sein! Meine Regeln waren kein Obst und kein
Wasser…in all den Wochen die ich dort verbracht habe, hatte
ich nie Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen oder sonstige
Erkrankungen…Fleisch en mass…aber ich war auch nie in
Touri-Umgebungen!
Dass man sich prinzipiell nach den Einheimischen richtet, ist generell ein guter Tipp, allerdings darf man nicht vergessen, dass die einfach mehr aushalten was das anlangt.
Und passieren kann zwar immer etwas, auch ganz ohne essen (es genügt vielleicht auch wenn man mal versehentlich mit einem schmutzigen Finger zum Mund fährt etc.), aber es gibt schon gewisse Dinge, die ein höheres Risiko beinhalten und da kann man jetzt nicht einfach von einem Einzelfall auf Generelle schließen.
Das man kein Obst essen sollte, ist so einfach nicht richtig, weil schälbares Obst gerade zu den sichersten Lebensmitteln gehört. Es ist sehr wichtig das zu wissen, vor allem wenn es einem einmal nicht ganz so gut geht und man sichere Lebensmittel braucht. Fleisch ist normalerweise ok, wenn es frisch ist und dann auch gleich verarbeitet wird, z.b. gegrillt (Fett ist wieder etwas heikler). Nur gibts halt z.B. in vielen Gegenden keine Kühlschränke und wenn da das Fleisch dann bei 40° im Schatten lange herumliegt, dann geht das nicht immer so gut aus. Prinzipiell ist Obst und Gemüse sicherer als Fleisch, es kann nur vor allem deswegen gefährlich werden, weil es oft mit verseuchtem Wasser abgewaschen wurde. Besonders gefährlich daher wenn das ganze als Salat daherkommt und vielleicht auch noch (und das ist das typische Touristenproblem) mit Mayonnaise und Co.
Obst und Gemüse am Markt gekauft und dann geschält oder sonst mit abgepacktem Wasser abgewaschen, ist normalerweise also kein Problem.
Und ich meide zwar die Touristenhochburgen auch, aber: trotz aller möglichen Vorfälle, die man so hört, sind die Hygienestandards in Touristenhochburgen normalerweise höher als außerhalb und das deswegen, weil es dort eher das Bewusstsein gibt. Die Hygienestandards sind ja vor allem deshalb ein Problem, weil es viele Gegenden auf der Welt gibt, in denen der Zusammenhang zwischen Viren und Bakterien mit Infektionen nicht hergestellt wird, weil es die Leute halt einfach nicht wissen.
Gruß
Tom