Hallo liebe Reisende!
Auf meiner Reise möchte ich am liebsten von Mandalay nach Vang Vieng reisen, habe aber das Problem, dass es mit dem Flugzeug (bei Skyscanner) bis zu 200 Euro kosten kann nach Vientiane zu fliegen und finde die Lösung zu dem nicht optimal, da sie so umweltschädlich ist und man nichts vom Land sieht. Hat jemand eine Idee wie ich diese Strecke sonst bewältigen kann ohne auf Probleme mit einem Laos Visum on Arrival zu stoßen. ( Ich hab in Foren gelesen, dass intern. Reisebusse nicht auf die Visumsausstellung der Passagiere warten und man dann selbst schauen muss wie man weiter kommt) . Zu dem soll die Fahrt auf Landweg nachts in Laos relativ gefährlich sein laut auswärtigem Amt. Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich oder auch eine Seite auf der man nach Busfahrten in Südostasien schauen kann ( ich hab da nämlich nichts gefunden).
Danke schon im Voraus, Kathi
Dann nimmste eben den nächsten. In der Ecke der Welt ist die Bevölkerung auf Busse angewiesen. Da fährt nicht nur einmal die Woche einer. Dir ist aber bewusst dass Mandalay-Vang Vieng per Bus Tage (!) dauern wird, oder?
Ich hab die Frage nach Busverbindungen mal weitergeleitet, die einzige Strasse die direkt von Myanmar nach Lao geht ist der Xieng Kok Grenzübergang. Wenn da überhaupt ein Grenzübergang ist, ist er mit Sicherheit nicht International, und VoA kann man da auch vergessen. Ich behaupte mal es geht kein Weg an Thailand vorbei.
Es gibt Überfälle auf Busse zwischen Muang Nan und Kasi, vor allem Nachts. Es sind ausschließlich Chinesische Busse betroffen, zwar gibt es eine starke Militärpräsenz aber das hilft nicht sehr viel, da die Attentäter ja auch wissen wo die hocken. Tagsüber ist ziemlich sicher, ich bin selbst noch vor ein paar Monaten über die Strecke gefahren. Du kannst einen Umweg über Luang Prabang machen, sowieso empfehlenswert, dann kommst du nicht über den Streckenabschnitt.
Wenn ihr eh über Thailand müsst, dann fahrt halt nach Nongkai / Vientiane, von da aus sind es nur 2 Stunden nach Vang Vieng. Ihr könnt euch auch ein METV (multiple entry tourist visa 6 monate)für Thailand besorgen (ich weiß unverschämt teuer 150 EU) aber dann könnt Ihr die Grenze sorglos überqueren so oft ihr wollt.
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!
Gut das dann kann ich die Einreise mit Bus über Mandalay wohl vergessen, weißt du ob das über Yangon besser möglich ist?
Wo kann man dieses Visum bekommen? auch an dem Immigartionsschalter oder ist das nur über das Konsulat möglich? Ich hab leider nicht mehr so viel Zeit vor meinem Abflug nach Thailand deswegen wird die Behördliche Beantragung des Visums schwer… Und kann man nur mit dem METV Visum mehrmals Einreisen oder ist das auch am Immigrationsschalter mit dem Visum möglich was man da ausgestellt bekommt ?
Ist es auch möglich wenn ich in Thailand einmal Einreise bei meinem Hinflug ein Visum direkt am Immigrationsschalter zu bekommen und dann nochmal wenn ich dann erneut mit dem Bus oder ähnliches die Grenze überschreite um nach Laos zu kommen?
Ansonsten werde ich mir wohl einfach ein direktes Flugticket von Yangon aus kaufen, das macht preislich gesehen dann auch keinen großen Unterschied mehr. Vielen Vielen Danke für die liebe Hilfe und den Tipp, dass man das Nachtfahren lassen sollte. Darauf werde ich in jedem Fall acht geben!!
Im Normalfall solltet ihr keine Probleme haben, auch beim dritten Visa Exempt (ist so bisschen wie Aufenthaltsgenehmigung in Deutsch) also kein Visa. Bei der Ankunft in Bangkok kriegt ihr 30 Tage, wenn ihr dann ueber den Landweg aus Myanmar kommt, gibt es bloss noch 15 Tage, das gleiche wenn ihr nochmals aus Laos kommt. METV gibt es nur im Heimatland, aber die Huerden liegen da ziemlich hoch. Solltet ihr nach Laos mehr als 15 Tage brauchen, (oder doofe Fragen der Innigration) koennt ihr auch ein SETV in Vientiane machen (Single Entry). Das ist dann gut f. 60 Tage, und kann auch nochmals um 30 Tage verlaengert werden.