Reisepass Vorratsdatenspeicherung ?

Hallo.

Waren in Amerika und sind zurueck eingereist ueber Madrid.

Dort waren diesemal keien Zollbeamten sondern nur „Maschinen“.

Da wird das „biometrische“ Gesicht gescanned UND der Pass in den "Automaten " geschoben.

Alles klar, Einreise nach EU von ausserhalb der EU genehmigt.

Die Frage waere:

Werden diese Ein - und Ausreisedaten gespeichert und wenn ja fuer lange?

Oder anders: Wird da ggf. eine Art „Bewegungsprotokoll“ gespeichert?

Danke fuer Antworten

Mike

Hallo,

Scheinbar nicht:

Datenschutz: Nach Angaben der Bundespolizei werden alle beim Verlauf der Kontrolle erzeugten Daten unmittelbar nach der Kontrolle gelöscht. Die Ein- und Ausreisedaten der Bürger würden nicht gespeichert.

Quelle: http://www.spiegel.de/reise/deutschland/easypass-system-an-deutschen-flughaefen-ist-nun-offiziell-a-975663.html

Gruß,
Steve

Das hast du doch gerade gemacht. Google hat dich erfasst und bald wissen es Millionen.
Du hast Sorgen :joy:

Hi
da solltest du in die spanischen Datenschutzvorschriften schauen - in D würde das nicht gespeichert.
Aber: dass deine Daten in Trump-Reich gespeichert werden, sollte dir bekannt sein und mehr Sorgen machen.

CU
HaWeThie

Aber hallo!
Solange ich auf keiner Fahndungsliste stehe ist mir das wurscht wenn meine Personaldaten an den Grenzen überprüft und gespeichert werden.
MfG

Danke fuer Eure Antworten.

Was mich nur wundert: Frueher waren ja (denke ich) Stempel im Pass, wenn man ein - und ausgereist ist.

Es gibt ja auch, so kenne ich es von den Medien, den Passus, dass man nicht so ohne weiteres mehr als 180 Tage ausserhalb D. sein darf, weil das steuerrechtliche Konsequenzen haben koennte.

Wie also will dann die deutsche Behoerde pruefen, wer wann wie lange im Ausland war.

Gruss

Mike (stet auf keienr Fahndungsliste :slight_smile: )