Reiseplanung mit Wohnwagen

Hallöchen,

würde mich da mal über Anregungen, Erfahrungsberichte und Tips freuen.

Wir werden im Sommer mit unserem Wohnwagen 3-4 Wochen unterwegs sein *freu*. Wir möchten gerne alle 3-4 Tage den Platz wechseln, also wirklich auch mehrere Orte besichtigen, die Region ist bis jetzt noch nicht ganz klar. Wir schwanken noch zwischen Frankreich und Ostsee/Dänemark.

Heute haben wir uns mehrere Reisevorzelte angeschaut, damit man die schnell auf und abbauen kann, und möchten uns noch einen Dachgepäckträger kaufen für unsere Fahrräder.

Da hört es mit meinen Ideen schon auf.

Wie macht ihr das so? setzt Ihr Eure Route vorher fest, oder lasst Ihr Euch vom Wind tragen mit Campingführer in der Hand? Braucht man etwas unbedingt, wascht Ihr zb zwischendurch, oder habt ihr viel mit? Wie lange bleibt Ihr vor Ort, was ist Euch wichtig? Was geht gar nicht, worauf sollten wir achten? Und wie organisiert Ihr Euch so? Muss gestehen, hatten im letzen Urlaub alles im Vorzelt rumfliegen (schuhe, Spielzeug, etc), was dann ja nicht sooo gut geht…

Lg

Brenna

Hallo Brenna,

so ganz mitreden in Sachen Wohnwagen kann ich nur ansatzweise, wie du weißt :smile:. Aber ein paar grundsätzliche Dinge fallen mir schon ein.

Sinnvoll ist es, eine Internationale Camping-Karte zu haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Camping_Card_International
Wenn du die nicht hast, musst du in Dänemark vermutlich eine Dänische Campingkarte kaufen. Ich habe 13 Euro für Letztere in Erinnerung (2010). Kriegen tust du die auf den meisten Campingplätzen.

Wenn ihr einfach drauflos fahrt, müsst ihr - vor allem auf den attraktiven Plätzen am Wasser - damit rechnen, in der Hochsaison entweder gar nicht reinzukommen, weil voll oder nicht die schönsten Stellplätze zu kriegen. Wenn man nur ein paar Tage bleibt, spielt das meistens keine so große Rolle - man sollte sich aber drauf einstellen.

Der große Vorteil ist, dass man wirklich spontan entscheiden kann, auch mal länger zu bleiben, wenn es einem ausgesprochen gut gefällt.

Wenn man die Route vorher plant und die Plätze nicht bereits jetzt bucht (wobei das ohnehin für bestimmte Teile Frankreichs schon zu spät sein dürfte), sollte man die Etappen so planen, dass man auch ausreichend Zeit hat, noch den einen oder anderen Ausweichplatz anzufahren, falls der, den man ins Auge gefasst hat, voll ist oder anderweitig nicht taugt. Andernfalls läuft man Gefahr, irgendwann in Stress zu geraten, was die Urlaubsfreude (vor allem mit Kindern) schon schmälern kann.

Was Dänemark betrifft, finde ich persönlich allerdings, dass sich das Rumzigeunern nicht so wirklich lohnt, weil das Land nicht so wahnsinnig abwechslungsreich ist. Und da junge Kinder erfahrungsgemäß gerne irgendwo „zuhause“ sind, würde ich mir überlegen, bei einer Reisedauer von 4 Wochen dort nicht allzuoft den Standort zu wechseln und lieber ein paar wenige schöne Fleckchen gezielt anzusteuern.

In Sachen Wäsche waschen kann ich nur mit der VW-Bus-Erfahrung dienen - und da geht ohne Waschen unterwegs gar nichts, was ich aber auch völlig problemlos fand. Wenn ihr rumfahren wollt, ist aber ganz sicher weniger mehr. Ihr braucht eine möglichst einfache und gut funktionierende Pack- und Staulogistik, und je mehr Zeugs ihr dabei habt (nach dem Motto „Das Auto fährts schon“) desto mehr müsst ihr halt auch dauernd rumräumen. Wenn ihr bei jedem Zusammenpacken Stunden braucht, bleibt der Spaß schnell auf der Strecke.

Auffahrkeile, um den Hänger gradezustellen, habt ihr ja vermutlich schon.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo, Jule,

Danke Dir für diesen ausführlichen Artikel! :smile:

Lg

Brenna

Guten Tag,

Ich war früher mit dem Zelt oft in Frankreich unterwegs und die letzten 2 Jahre mit Wohnwagen … ne Platzreservierung haben wir nie vorgenommen. In Frankreich findet man immer nen freien Platz :smile:
zur Reiseroute würde ich einfach den Wetterbericht ranziehen, ist es am Mittelmeer schön dann dort hin ist es am Atlantik besser dann da :smile:
wir haben auch schon öfter die „Meere“ gewechselt von Bordeaux bis ans Mittelmeer ist es nicht soo weit :wink:
Auf der Reise also 1 bis 2 Übernachtungen stellen wir kein Vorzelt auf dann ist man einfach schneller wieder unterwegs. Dieses Jahr werden wir ein leichtes Sonnensegel mitnehmen … ist dann auch schnell aufgebaut
Gruß Norbert