Reisepreiserstattung durch Reiseveranstalter

Guten Tag zusammen,

Am 21.02.2013 buchten wir über Holidaycheck eine Reise nach Cala Ratjada, Mallorca.

Wir sind insgesamt 4 Personen zum Buchungsdatum.

Anfang Juli brach sich ein Freund seinen Fuß, sodass der Arzt gesagt hat das er nicht mit kann. Darauf hin stornierte ich bei Holidaycheck diese eine Person. Die Stornokosten beliefen sich auf 317 Euro. Das ist normal da der Reiseantritt bereits am 04.08.2013 war.

Die Reiserücktrittsversicherung erstattete mir die Stornokosten.

Jetzt fehlt noch der Reisepreis. TUI Deutschland GmbH ( Reiseveranstalter ) schickte sofort nach der Stornierung eine neue Buchungsbestätigung wo der jenige der sich das Bein gebrochen hat auf 0 gesetzt wurde und der Reisepreis von den anderen 3 hat sich dafür erhöht. Ist das normal? Kann ja keiner was dafür das einer sich das Bein bricht.

TUI Deutschland GmbH antwortet leider nicht auf meine Schreiben, daher wende ich mich jetzt an euch. Hat die Stornierte Person das recht auf Erstattung des Reisepreises? Jetzt hat der Reiseveranstalter ja doppelt abkassiert.

Hier ein paar Reisedetails:

Dauer: 11 Tage
Zeitraum: 04.08.13 bis 15.08.13
Reiseveranstalter: TUI Deutschland GmbH
Reisebüro: Holidaycheck
Zimmer Typ: Appartment Typ 1
Hotel: Parque Nereida
Ort: Cala Ratjada, Mallorca
Buchung: 21.02.2013
Stornierung einer Person: 16.07.2013
Abbuchung: Der Reisepreis der kompletten 4 Leute wurde abgebucht

Ich bedanke mich vorab für eine Antwort.

mit freundlichem Gruß

Sven S.

Hi,

Ansprechpartner in solch einem Fall ist Dein Reisebüro, also Holidaycheck. Wir können leider nicht sehen, ob die Zahlung direkt über TUI gelaufen ist oder über Holidaycheck.

Der normale Ablauf bei einer Abbuchung über TUI:

Anzahlung bei Buchung
Restzahlung ca. 4 Wochen vor Abreise

Bei Stornierung: Verrechnung des bezahlten Betrages mit dem neuen Reisepreis zzgl. den Stornogebühren.

Wenn Ihr also zum Zeitpunkt der Stornierung der einen Person bereits voll bezahlt hattet, bekommst Du etwas zurück es sei denn, der neue Reisepreis für drei Personen entspricht dem ursprünglichen Reisepreis von vier Personen. Das KANN unter Umständen vorkommen, ist aber eher ungewöhnlich.

Holidaycheck soll Dir das alles mal vorrechnen, und zwar schriftlich. Wenn Du dann noch nicht klarkommst, schicke mir bitte eine PN mit der TUI Vorgangsnummer.

bye
Rolf

Meine erste Frage ist, weshalb kann TUI den Reisepreis erhöhen nur weil die 4 Person storniert hat?

Alle 4 sollten 632 Zahlen

Nach der Stornierung einer Person sollten wir anderen drei nicht mehr 632 sondern 822 Zahlen. Wieso?

MfG

Schmidt

Nach der Stornierung einer Person sollten wir anderen drei
nicht mehr 632 sondern 822 Zahlen. Wieso?

Wieso nicht? Es wird ein neuer Vertrag geschlossen und das natürlich zu den aktuellen Konditionen. Daß eine Reise in der Hochsaison unmittelbar vor Antritt teurer ist als ein halbes Jahr zuvor, erscheint mir nicht allzu abwegig.

Gruß
C.

Wir Hatten ein Appartment und ob dort 3 oder 4 Personen drin sind spielt keine Rolle. Wir haben dieses Appartment bezahlt. Wieso wird ein neuer Vertrag geschlossen? Die anderen 3 behalten doch den Vertrag. Das eine Frechheit sowas. Der Reiseveranstalter kassiert ja so doppelt ab. Nur weil eine Person weniger mit fliegt wird das Appartment doch nicht teurer. Finde ich sehr abwegig

Es wird halt so sein : Das Apartment kostet , sagen wir mal, 1800 Euro.
Dann wären das bei vier Leuten 450 Euro pro Person, bei nur drei Leuten 600 Euro pro Person. Dazu kommt der jeweilige Flugpreis und evtl Transfer o.ä.
Die Stornogebühr ist dann nur für den Flug u.ä…
Die Kosten für das Apartment sind fix und werden einfach durch die Zahl der Nutzer geteilt.
Bei einem Mietwagen z.B. wäre es genau so.

Mit anderen Worten: Du willst Deine Einschätzung bestätigt haben und nichts hören, was dieser zuwiderläuft. Für solche Albernheiten stehe ich nicht zur Verfügung.

Hallo!

Aus dem bisherigen Sachverhalt ist nicht ableitbar, dass ein neuer Vertrag geschlossen wurde. Es fehlt prima facie an einer Einigung über den neuen Preis.

Beurteilen kann man so einen Sachverhalt aber sowieso nur, wenn man alles kennt und dazu müsste man z.B. auch die vertraglichen Bedingungen kennen.

Gruß
Tom