Reiserücktrittsversicherung bei Ryanair in Anspruch nehmen!

Hallo
Ich würde gerne die zusätzlich gebuchte Reiserücktrittsversicherung bei Ryanair in Anspruch nehmen. Die Reise findet in 3 Wochen statt und beinhaltet einen Hin und Rückflug. Ich habe mich durch die Policy und AGBs geklickt. Leider finde ich keine eindeutigen Aussagen, wann und unter welchen Bedingungen ich diese Versicherung ziehen darf.

Hier ist die Policy der Versicherers

Ich würde mich sehr über Erfahrungen von Euch diesbezüglich freuen. Leider kann ich die Reise aus beruflichen Gründen nicht mehr antreten.

Hi,

du bist sicher, dass du eine ReiseRÜCKTRITTversicherung und nicht nur eine Reiseversicherung gebucht hast? Auf Seite 3 im 2. Absatz steht „Diese Reiseversicherung …“.

Das ist ja kein Los … und wenn du tatsächlich nur diese Versicherung gebucht hast, dann sieht’s ganz mau aus, wobei ich mir nicht sicher bin, dass eine Reiserücktrittversicherung bei deinem Grund zahlt (üblich wäre Jobverlust oder Neuaufnahme eines Arbeitsplatzes - du hast deine beruflichen Gründe nicht näher aufgeführt, deshalb weiß ich nicht, ob das bei dir in Frage kommt). Diese jedenfalls ganz sicher nicht.

Gruß
Christa

Warum das denn bitte? Mach mich schlau.

Richtig. Zumal wir hier über die größten Assis sprechen, die Flieger betreiben dürfen.

1 Like

Warum WAS bitte? :slight_smile: Warum sie bei Jobverlust oder Neuaufnahme eines Arbeitsplatzes zahlen würde? Keine Ahnung, ich hatte gestern nach Gründen für Reiserücktritt gegoogelt und gefunden, dass die eine oder andere Reiserücktrittversicherung dann einspringt.

1 Like

Hi!

Das Deutsch ist… interessant… Aber da steht recht eindeutig, welche beruflichen Gründe ziehen. Und das ist nur ne Kündigung. (S. 9ff):

Später dann auch:

Hi,

so weit habe ich gar nicht mehr gelesen, als ich auf S. 3 von einer Reiseversicherung las. Aber was ich nicht kapiere:

Wenn man also entlassen wird und keine Abfindung bekommt, dann müssen sie nicht zahlen, oder wie? Und eine Abfindung ist, so viel ich weiß, gesetzlich nicht vorgeschrieben, oder meinen sie etwa das ALG I?

Hi!

Die Versicherung ist französisch, und das merkt man dem Text auch deutlich an.
Da steht noch mehr drin, und im Prinzip scheint es in der Tat so, daß es darum geht, ALG zu erhalten.

Wobei ich mich frage, ob das Methode hat, eine schwammige Übersetzung in die AGB zu schreiben, die man erstmal interpretieren muß, um dann ggf. vor Gericht eines besseren belehrt zu werden. Ich meine, im Allgemeinen, und grade bei RyanAir: Ja.

Wenn das meine Versicherung wäre, würde ich zum Arzt gehen und mich krank schreiben lassen und darauf achten, dass der Grund dafür keine Krankheit ist, die ich vorher schon hatte, sondern etwas akutes.
Da findet sich doch immer ein Arzt?
Bei Ryan Air hätte ich deswegen auch kein schlechtes Gewissen…

Verständlich, denn beim Ticketkauf hättest du es ja auch nicht gehabt.
Dass sie keine exzellenten Arbeitsbedingungen und überragenden Service bieten, hättest du schließlich erst beim Reiserücktritt erfahren.

3 Like

Nee, das weiss ich schon lange, darum würde ich dort auch nicht buchen.
(Ganz am Anfang von Ryan Air war das alles noch anders.Ich bin sehr oft mit denen nach UK geflogen und der Service war sehr gut und sie waren auch sehr kulant)

Danke für die Zahlreichen Antworten und Meinungen. Ich werde mein Glück einfach mal probieren!

Hallo Zahira,

Das wäre Betrug. Dazu öffentlich aufzurufen, ist eher undurchdacht.

Ich glaube weniger, dass Ryanair Betreiber einer Versicherung ist. Eher werden sie das Angebot einer großen Versicherungsgesellschaft auf ihrer Seite platzieren und bei Vertragsabschluss Provision kassieren.

Schöne Grüße
mundraub

2 Like

Irgendeine Unpässlichkeit findet sich immer : - )