Reiserücktrittsversicherung: Buchungen der Reisebestandteile (Flug/Hotel etc.) von verschiedenen Konten / Personen

Hallo zusammen,
ich plane mit meiner Frau eine größere Reise. Dazu möchte ich eine Reiserücktritts-/Reiseabbruchversicherung abschließen. Wie ist das denn, wenn Teile der Reise von mir gebucht werden, z. B. die Flüge (mit meinem Konto), und Teile von meiner Frau, z. B. die Hotels? Wird das dann beides von der Versicherung abgedeckt, oder muss ich alles selbst buchen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Good Morning,

wenn Du öfters verreist, lohnt sich eine Kreditkarte.

Ich nutze seit Jahren für Onlinebuchungen die Advanzia Gold Kreditkarte.

Da sind alle wichtige Versicherungen bei der Buchung inklusive.

Gut ist
komplett und immer kostenlos
auch Mitreisende die nicht im selben Haushalt leben, sind im Schadensfall mitversichert
mit Karte bezahlen kostenlos

zu beachten
im Schadensfall 100 Euro Selbstbeteiligung

wirklich schlecht
Geld vom Automaten abholen sehr teuer, hohe Zinsen

der liebe Peter

Die Versicherung schließt ihr ja hoffentlich für beide ab. Dann seid ihr beide versichert und erhaltet das Geld zurück . Es ist egal, wer was von euch gezahlt hat. Selbst wenn ihr die Reise von jemand anderen geschenkt bekommt, zahlt die Versicherung, solange ihr als Reiseteilnehmer aufgeführt werdet und die Buchungsbestätigung sowie die Stornierungsbestätigungmit den aufgeführten Stornokosten vorlegen könnt

Hallo!
Ich nutze die ADAC-LBB-Creditkarte (CC), hier ist im Jahresbeitrag die Reiseabbruch-, Reiserücktritt- und Auslandskrankenversicherung für 50-70d/Reise ohne Aufpreis includiert.
Wenn sich keine Vorteile bei getrennter Buchung ergeben: Einfach 1 Konto auffüllen und von diesem bezahlen.
Wir bezahlen nicht nur alle Reisen mit der CC, erhalten Bonuspunkte, die in €-gutgeschrieben werden. Dieses System hat halt den Vorteil das auch tw. Unfallkosten (PKW, Reisemobil, Leihwagen) abgedeckt sind.
Übliche Anzahlungen sind/ müssen z.T. vor der Reise per CC gemacht werden.
Genutzt haben wir Reiserücktritt- und Auslandskrankenversicherung. Die Abwicklung war schnell und unkompliziert.
MfG

Hallo!
Danke für eure Antworten!
Eine Kreditkarte kommt ja für meinen Fall vermutlich nicht in Frage, wenn wir von verschiedenen Konten buchen möchten. Zumindest vermute ich, dass damit nur Buchungen abgedeckt sind, die mit der Kreditkarte bezahlt wurden, oder?
@Dairesaoirse Danke, so habe ich das auch eingeschätzt, ich wollte nur sichergehen.

Hallo,

nicht zwangsläufig. Vielmehr reicht es bei den mir bekannten Karten, daß man die Karte hat, d.h. man muß die Reise nicht damit bezahlt haben. Dennoch sollte man sich die Bedingungen natürlich anschauen.

Im übrigen kann ich die Deutsche Reiseversicherung empfehlen (http://www.reiseversicherung.de). Dort bezahlt kann man den Versicherungsschutz modulweise zusammenstellen und bezahlt dann einmal jährlich einen Beitrag, der abhängig bzw. gestaffelt nach maximalem Reisepreis ist.

Wir hatten bisher einen Schadensfall, der im letzten September 2 Jahre alt wurde und nur zwei Wochen nach Abschluß des Vertrages eintrat. Die Abwicklung vor sehr unkompliziert und zügig.

Gruß
C.