Reisesicherheit

Hallo,

die Kontrollen, die man seit einigen Jahren schon bei Antritt einer Flugreise über sich ergehen lassen muss., sind äußerst lästig und z. T. unangenehm. Aber: Lässt sich dadurch ein provozierter Absturz überhaupt verhindern?

Das Gepäck, dass man aufgibt, wird doch so gut wie gar nicht untersucht. Da könnte also z. B. eine Bombe drin sein, die ausgelöst wird, wenn ein ebenfalls darin befindliches Handy angerufen wird.

Handys an Bord zu benutzen, ist zwar nicht erlaubt, aber mit ins Flugzeug nehmen darf man sie. Wenn sich nun ein einziger selbstmordbereiter  Passagier an Bord befindet, kann er also unter Missachtung des Telefonierverbots sein Funk-Bombenhandy im Gepäckraum anrufen, und dass war’s dann. Bis die Stewardess merkt, dass er regelwidrig sein Handy nutzt, sind sie alle schon in den ewigen Jagdgründen.

Oder sehe ich da etwas falsch?

Grüße
Carsten

Moin

Das Gepäck, dass man aufgibt, wird doch so gut wie gar nicht
untersucht.

Das ist so nicht richtig. Als Fluggast bekommt man nur nicht mit was in den Katakomben mit seinem Koffer alles angestellt wird.

Es wird zwar ewig ein Katz-und-Maus-Spiel bleiben, aber ich würde mir trotzdem keine Sorgen machen. :smile:

Gruß

heavyfuel

Hallo, wenn einer was böses will, dann schafft er das auch. Zum Glück passiert das ziemlich selten im Verhältnis zu den täglichen unzähligen Flügen. Eher geht eine Autobombe in den umkämpften Gebieten hoch, als dass ein Attentäter ausgerechnet in dem Flugzeug sitzt, in dem Du auch gerade sitzt.
Wie heavyfuel schon schrieb, mach Dir keine Sorgen. Die Sicherheit zumindestens in weiten Teilen des europäischen Luftraumes ist sehr hoch.
Bei den anderen öffentlichen Verkehrsmitteln siehts anders aus. Da gibts keine Kontrolle von Reisegepäck, auch nicht in den unsichtbaren Arealen. Und trotzdem, ein Anschlag in D ist weitesgehend unwahrscheinlich.

Gute Reise!

HI,

heavyfuel hatte es ja schon angesprochen. Da passiert noch eine ganze Menge. Wir bekommen das nur nicht mit: https://www.youtube.com/watch?v=YTwauwm4Xeg

Gruss
K

aber ich würde mir trotzdem keine Sorgen machen. :smile:

Obwohl ich viel fliege, mache ich mir durchaus keine Sorgen. Mir geht es allein theoretisch um den Gedanken, dass es trotz der lästigen Kontrollen vor dem Abflug doch recht einfach sein könnte, eine Bombe nicht nur an Bord zu bekommen, sondern auch zünden zu können.

Würde man ernstzunehmende Kontrollen mit dem Gepäck auf dem Laufband vornehmen, würde man sicher lauthals und oft darüber berichten, der Abschreckung wegen. Ich kann mich auch nicht erinnern, einmal gelesen zu haben, dass aus aufgegebenem Gepäck ein Koffer wegen Bombenverdachts aussortiert, dann untersucht oder gar gesprengt wurde.

Grüße

Hallo Carsten,

Du kannst kein Handy direkt anrufen, Du benötigst immer einen terrestrischen
Sender und Empfänger als Zwischenstation.
Ab einer Höhe von ca 800m über Grund ist das Handy meist ohne Empfang.
Österreich hat wegen Bergrettung „höheren“ Empfang, über dem Atlantik
geht gar nichts.

Ciao,
Libero

Hi,

Ich kann mich auch nicht erinnern, einmal gelesen zu haben, dass aus aufgegebenem
Gepäck ein Koffer wegen Bombenverdachts aussortiert, dann
untersucht oder gar gesprengt wurde.

Ein Bekannter wurde mal von Sicherheitsleuten zur Seite genommen, nachdem er seinen Koffer eingecheckt hatte. Man hatte darin etwas entdeckt, das wie eine Bombe aussah. Er mußte den Koffer öffnen, es war sein Rasierapparat :wink:

Gruß S

German ‚Angst‘!
Moin!

die Kontrollen, die man seit einigen Jahren schon bei Antritt
einer Flugreise über sich ergehen lassen muss., sind äußerst
lästig und z. T. unangenehm.

Was genau ist denn daran so lästig?
Einmal das Gepäck aufs Band und dann der Bodycheck.
Finde ich überschaubar, ehrlich gesagt.

Aber: Lässt sich dadurch ein
provozierter Absturz überhaupt verhindern?

Was ist denn ein provozierter Absturz und was ist an einem Absturz anders, wenn er nicht provoziert wurde???

Ein Absturz lässt sich sicher nicht verhindern, denn es gibt Plastiksprengstoff und Plastikwaffen, die nicht erfasst werden in den Gepäckkontrollen.
Wenn man also jeden Koffer öffnen wollte, würdest du dich sicher noch heftiger über die Kontrollen beschweren und deutlich mehr für einen Flug bezahlen.

untersucht. Da könnte also z. B. eine Bombe drin sein, die
ausgelöst wird, wenn ein ebenfalls darin befindliches Handy
angerufen wird.

Das Gepäck, dass ein Terrorist mitten im Flughafengebäube stehen lässt wird überhaupt gar nicht untersucht und kann genauso explodieren.

Handys an Bord zu benutzen, ist zwar nicht erlaubt, aber mit
ins Flugzeug nehmen darf man sie. Wenn sich nun ein einziger
selbstmordbereiter  Passagier an Bord befindet, kann er also
unter Missachtung des Telefonierverbots sein Funk-Bombenhandy
im Gepäckraum anrufen, und dass war’s dann. Bis die Stewardess
merkt, dass er regelwidrig sein Handy nutzt, sind sie alle
schon in den ewigen Jagdgründen.

Liest du viele Krimis?

Oder sehe ich da etwas falsch?

Ach weißt du: Das Leben ist voller Gefahren und endet für jeden(!) mit dem Tode!

Wenn dir auf dem Weg zum Airport ein Geisterfahrer frontal ins Auto fährt, ist dir die Angst vor Terroranschlägen ziemlich wurst.

Man kann einfach nicht alles absichern, so sehr wir Deutschen uns das oft wünschen.

Dich kann genauso am Urlaubsort ein Bombenattentäter mit in den Tod reißen, oder ein Tsunami.

Nimm es als dein Schicksal an, nicht alles absichern zu können und genieße das Leben, solange du es hast.

Gruß, Fo

Hi,

Ein Absturz lässt sich sicher nicht verhindern, denn es gibt Plastiksprengstoff und Plastikwaffen, die nicht erfasst werden in den Gepäckkontrollen.

Gepäckscanner erfassen sehr wohl Plastiksprengstoff und Plastikwaffen (wobei ich mich frage was für ein Schaden mit einer „Plastikwaffe“ im aufgegebenen Koffer angerichtet werden sollte). Man kann halt nichts vor Röntgenstrahlen verbergen. Wie sagte ein Zöllner mal „Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass wenn etwas in Kohlepapier eingewickelt ist es unsichtbar wird. Das Gegenteil ist der Fall - dadurch dass noch mehr Masse da ist die die Strahlen durchdringen müssen sehen wir es noch besser“.

Das Problem sind Sprengstoffe die direkt am Körper oder gar im Körper getragen werden. Denn der Passagier wird ja nicht geröntgt.

Wenn man also jeden Koffer öffnen wollte, würdest du dich sicher noch heftiger über die Kontrollen beschweren und deutlich mehr für einen Flug bezahlen.

Muss man doch gar nicht. Es wird eh JEDER Koffer gescannt und die bei denen sich ein Verdacht ergibt werden dann auch geöffnet. Somit muss man gar nicht „jeden Koffer öffnen“.

Gruss
K

Liest du viele Krimis?

Nein, überhaupt nicht.

Nimm es als dein Schicksal an, nicht alles absichern zu können und genieße das Leben, solange du es hast.

Ich habe schon an anderer Stelle gesagt, dass ich nicht aus persönlichen Gründen frage, obwohl ich viel fliege.

Du kannst kein Handy direkt anrufen, Du benötigst immer einen terrestrischen Sender und Empfänger als Zwischenstation.

Da hast du Recht. Wenn jemand einen Absturz also außerhalb eines Bereichs verursachen will, muss er halt ein Walkie-Takie in den Koffer tun und bei sich tragen.

Hallo,

Ein Bekannter wurde mal von Sicherheitsleuten zur Seite genommen, nachdem er seinen Koffer eingecheckt hatte. Man hatte darin etwas entdeckt, das wie eine Bombe aussah. Er mußte den Koffer öffnen, es war sein Rasierapparat :wink:

Dreimal ist das mir selbst passiert : Einmal ein leerer Kochtopf, einmal eine Dose mit Erbseneintopf, und einmal ein Malkasten, gefüllt mit Ölfarbentuben.

Gruß
Karl

Moin,

untersucht.

echt, das ist mir noch so gar nicht aufgefallen.
Einmal hab ich einen Koffer auf einem Flug nach Südostasien versehentlich abgeschlossen, mit dem Ergebnis, daß die Schlösser bei Ankunft kaputt waren.
Zudem kriegt Dein aufgegebenes Gepäck die gleiche Behandlung wie Dein Handgepäck bei der Sicherheitskontrolle, eher mehr.
Daß Koffer durchsucht wurden, ist mir schon mehrfach aufgefallen, speziell bei Fernflügen.

Und zum Schluss:
Was ist das gefährlichste am Fliegen?!
Genau, die Fahrt zum Flughafen.

Gandalf

Moin,

Würde man ernstzunehmende Kontrollen mit dem Gepäck auf dem
Laufband vornehmen, würde man sicher lauthals und oft darüber
berichten,

daß meine Koffer schon mehr als einmal offensichtlich geöffnet wurden (und vorher wohl untersucht) hab ich ja schon weiter oben geschrieben.
Nach Lektüre des Beitrags weiter unten fiel mir wieder ein, daß auch ich einmal ausgerufen wurde, weil ich in meinem bereits eingecheckten Koffer etwas identifizieren sollte. Notfalls würde ich nichts ins Flugzeug gelassen werden.
Es war ein Messgerät, das wir für Versuche am Zielort benötigten, was scheinbar den Verdacht erregte.

Gandalf