Reisetipps zu Lettland, Litauen und Estland?

Hallo zusammen! Meine Frau und ich wollten dieses Jahr im Urlaub mal etwas weg von den üblichen Touristenpfaden im Süden Europas. Wir dachten an Lettland, Litauen oder Estland. Hat jemand Erfahrungsberichte aus diesen Ländern? Wir haben lediglich 3 Wochen Zeit und würden maximal 5 Ziele anpeilen. Ist eine Rundreise durch alle drei Länder innerhalb dieses Zeitraums möglich möglich? Tallinn und Riga wollten wir auf alle Fälle sehen, jedoch wollten wir auch etwas Natur erleben. Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen! Dankeschön!
Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

meine Frau und ich waren schon für jeweils drei Wochen in Litauen und Estland und es war sehr schön (wenn man nicht den Grand Canyon braucht, um glücklich zu sein).

Litauen:
Anreise mit dem eigenen Auto via Polen (ein Tag Zwischenstopp zum Segeln in Masuren)
Einige Tage Kaunas und Hauptstadt ansehen. Dort gibt es im Fluss eine nicht ganz ernst gemeinte alternative Republik.
Über Klaipeda auf die kurische Nehrung nach Nidden (Sommersitz von Thomas Mann).
Von dort einwöchige Radtour (von Anbieter organisiert) rund um das kurische Haff (wobei der russische Teil grenzwertig war, was Unterkünfte und Armut angeht).
Eine Woche Nidden zum Entspannen.
Mit der Fähre zurück

Estland:
Anreise mit dem Flugzeug.
Eine Woche Tallin
Einwöchige Radtour von Haapsalu über die Inseln Hiiuma und Saaremaa.
Eine Woche Entspannen in einem Blockhaus in Käsmu (mit Mietwagen, dort gibt es wenige Restaurants).

Beide Reisen waren selbst organisiert mit jeweils „dazugebuchten“ Dienstleistungen (Radtouren, Mietwagen etc.). Das hat alles wunderbar geklappt, die Leute waren sehr freundlich, wir hatten gutes Wetter und uns trotz drei Wochen pro Land nicht gelangweilt. Sicherheitshalber sollte man Anti-Brumm forte mitnehmen, weil die Mücken je nach Gegend und Jahr schon lästig werden können. Die jungen Leute in der Stadt sprachen zumeist ausreichend englisch, um sich verständigen zu können. Auf dem Land wird es schwer. Russisch würde ich nicht unbedingt empfehlen. Ich habe zwar keine schlechten Erfahrungen gemacht (weil ich kein Russisch kann), aber bei der jüngeren Geschichte des Baltikums und der aktuellen Lage habe ich meine Zweifel.

Grüße, Thomas

3 Wochen sollte für alle 3 Staaten gut machbar sein. Für Riga empfehle ich den Roman Das haus in der Palisadnaja. Kein literarisches Meisterwerk vielleicht. Aber bringt die Geschichte Rigas unglaublich gut auf den Punkt. Jüdisches Museum, Okkupationsmuseum, Große Markthallen, Nationalbibliothek, mit dem Zug nach Majori/Jurmala fahren. Auch mal ins Theater gehen, Restaurants in den Straßen um die Gertrudis iela (Chemodan zum Beispiel), Jugendstilviertel. Und einfach bissel durchs Land fahren. In Litauen und Estland war ich nie.
Und drauf einrichten, dass englisch nur bedingt weiterhilft, russisch dagegen sehr. Aber das macht nix.

pp