Reisevollmacht 3

Hallo,

ich weiß jetzt schon das einige gleich die Augen verdrehen werden, :grin:, aber ich bi ein Mensch der alles 100%ig sicher und richtig haben will.

da ich bis jetzt keine genaue Antwort bekommen haben noch mal die Frage

Müßen die Unterschriften auf Reisevollmachten (Einververständniserklärung der Eltern) amtlich beglaubigt werden. Es geht mit dem Flugzeug nach Spanien.

dann verreise doch in den Harz oder nach Bayern.

Mal im Ernst, wenn Du so fragst und solche Bedenken hast, es könnte wer weiß was passieren, dann frage beim spanischen Konsulat/Botschaft nach.

Ich kann’s mir nicht verkneifen.
Könnten spanische Beamte die Beglaubigung überhaupt lesen und verstehen ?

Willst Du die auch noch übersetzen lassen ? Und womöglich noch mit einer Apostille versehen lassen ?

MfG
duck313

Hallo

1. Wir wollen aber nach Spanien fliegen (wobei Harz oder Bayern auch schön sein können), aber da brauche ich auch eine Einverständniserklärung der Eltern, wenn ich mit deren Kind verreise.
  2. Bei der Botschaft habe ich zweimal versucht jemanden zu erreichen, ohne Erfolg.
  3. Ich habe eine Reisevollmacht in Spanisch (wurde mir hier empfohlen)

Hier geht es mir um die Unterschriftenbeglaubigung. Niemand kann mir genau sagen ob ich die brauche oder nicht.
Beim AA finde ich auch nicht wirklich was.

Danke und Gruß Kruemmel

Hi.

Du hast eine Reisevollmacht in spanisch. Das ist gut so. Zur Frage: Es gibt Länder, die eigene Vordrucke verwenden und die Unterschriften auch beglaubigt werden müssen. (Südafrika, Brasilien etc. sind solche.) Für die Einreise nach Spanien ist eine Beglaubigung nicht nötig. Empfehlenswert ist die Mitnahme einer Kopie der Ausweise der Erziehungsberechtigten. (Abgleich der Unterschriften)

doch, und Du hast es doch auch schon bei der richtigen Stelle versucht.
Spanische Botschaft oder eines der span. Konsulate im Lande.
Warum sollte man da niemanden erreichen ?
Notfalls muss man halt hinfahren.

Noch ein Tipp: Frage mal in der Schule. Die machen doch auch Klassenfahrten ins Ausland. Wie handhaben die es da ? Auch dort müssen sich ja die Begleiter ggf. ausweisen, das sie die Kinder betreuen und zeitweise die Eltern vertreten.

Schönen Urlaub !

2 Like

Hallo und Danke

Kopie der Personalausweise der Erziehungsberechtigten habe ich, sogar die Geburtsurkunde des Kinde

Gruß Kruemmel

1 Like

Also, dann ist doch mehr als alles klar. Guten Flug und schönen Urlaub.

Hallo Duck,

ich antworte ausdrücklich nur Dir, nicht Kruemmel, von dem habe ich mich weiter unten schon verabschiedet.

Ich muss mich bei Dir entschuldigen: Der zweite der bis jetzt zwei Minuspunkte für Dich war ein Versehen von mir, ich wollte Dir eigentlich zustimmen, aber das lässt sich leider nicht ändern. Und falls der erste Minuspunkt nicht von Kruemmel selbst sein sollte, war es jemand, der nicht bemerkt hat, dass er weiter unten in zwei verschiedenen Threads schon mehrere Antworten bekommen hat.

Der Standpunkt, den Du vertrittst, haben ihm schon andere in seiner zweiten Anfrage gegeben. Ich habe in der ersten Anfrage aufgrund meiner Reiseerfahrung mit einer Minderjährigen und weil ich in Spanien lebe einen anderen vertreten. Aber er ist weder mit Eurer noch mit meinen Antworten zufrieden. Falls ihm jetzt jemand rät, alle seine Papiere auf ein Plakat zu kleben und ständig mit sich herumzutragen, wird er einen vierten Thread aufmachen und fragen: Meint Ihr dass dass reicht?

Falls er in Norddeutschland lebt, ist auch Bayern für ihn schon zu weit weg.

Grüße
Carsten

Du findest nichts darüber weil man schlicht und einfach keine Beglaubigung benötigt (ich bin Reiseverkehrskauffrau). Beim auswärtigen Amt steht nur, was man benötigt. Sachen, die man nicht braucht werden dort nicht aufgeführt. Guten Flug!

2 Like