Reiseziel: Land mit Frauen im Ganzkörperschleier

Hallo,

vielleicht bin ich eine komische Type, aber ich möchte gern Urlaub machen in einem Land, wo Frauen in einem Ganzkörperschleier (Burka) herumlaufen. Ich möchte mir das anschauen und mich da irgendwie „hineinfühlen“.
Kann mir jemand Tipps geben wo ich das als Frau allein am besten tun kann? Natürlich würde ich mich auch einer Reisegruppe anschließen oä. Weniger Lust habe ich auf eine Studienreise, wo mir stundenlang kulturelles näher gebracht wird. Ich begreife sehr viel indem ich einfach nur beobachte, eine überschaubare Stadtrundfahrt, mal ein Museumsbesuch reicht mir völlig.
Wo und wie könnte ich das verwirklichen? Danke!

Hallo,

die echte" Burka" = komplette Verhüllung mit Gitternetz vor den Augen wird eigentlich nur in Afghanistan und Teilen Pakistans getragen.

Auf der Arabischen Halbinsel findest du die „Nikab“, bei der die Augen frei sind.

Einen Reisetipp kann und will ich dir zu diesen Ländern nicht geben…

Gruß

Hummel

Hallo,

Kann mir jemand Tipps geben wo ich das als Frau allein am
besten tun kann?

Alleine geht das nicht. Es ist in solchen Ländern nicht vorgesehen, dass Frauen irgendetwas alleine tun.

Aber wir hatten hier vor einigen Wochen eine Diskussion, die ergab, dass man wohl mit einem Transitvisum für Saudi Arabien den Flughafen verlassen darf. Wenn man „Sultana“ glauben darf, ist dort die Burka auch üblich.

ABER: Du darfst als Frau nur mit einem männlichen Verwandten nach Saudi Arabien reisen. Hast du jemanden, den du da bezirzen kannst, mitzukommen?

Und ein Transit setzt natürlich voraus, dass man nachher noch weiterfliegt. Ein Reiseziel ist also nötig.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Flüsschen,

nur Frauen zu beobachten, die einen „Ganzkörperschleier“ tragen, brauchst du nicht nach Saudi-Arabien, Pakistan oder Afghanistan zu fahren. Da reicht schon ein kurzer Stop-Over am Flughafen Dubai. Als wir da umstiegen und dadurch ein paar Stunden Zeit hatten, sahen wir Frauen mit Ganzkörperschleier hinter ihrem Gebieter hinterhertrotten. Manche waren so dünn, dass man an ihrer Gehrichtung nur erkennen konnte, wo vorne war. Wenn der Umhang sich etwas hob beim Gehen oder sie beim Hinsetzen kurzzeitig die „Fesseln“ entblössten, sah man, dass sie die angesagtesten Schuhe (Turnschuhe) mit Goldkettchen trugen.
In den entlegenen Gegenden der VAE oder Omans dürftest du Frauen mit Ganzkörperschleiern in Natura finden.

Viel Spass bei deinen Entdeckungen
Bernd

In Oman
wird sie diese Ganzkörperverhüllung mit Gitternetz vor dem Gesicht auch nicht finden.
Bei den Beduinen zb gibt es die Gesichtsmasken. Die Frauen tragen diese aber dort in erster Linie als Schmuck, weil SIE es möchten oder einfach als Sonnenschutz.
Und ich glaube darum ging es der TE nicht.

1 Like

Ich würde dem Fragesteller Bonn-Bad Godesberg empfehlen. Dürfte von den Reisekosten auch überschaubar bleiben.

Keine ernsthafte Antwort? Vielleicht. Andererseits frage ich mich schon, ob man jemandem, der sich eine Art Menschenzoo wünscht, eine ernsthafte Antwort geben sollte. Dass hier ein nicht näher bezeichneten Drang besteht, sich live anzugucken, wie Frauen noch nicht einmal ihr Gesicht in der Öffentlichkeit zeigen dürfen, hätte man ja zumindest auch mal hinterfragen können.

Guten Tag,

Wenn man „Sultana“ glauben darf,
ist dort die Burka auch üblich.

Hummel hat recht. Burka ist nicht in Saudi. Es handelt sich um die Abaya (Nikab ist nur der Kopfteil).

MfG
GWS

Hallo,

ich glaube nicht, dass Du in einem solchen Land wirklich Urlaub(!) machen willst.

Wenn Du sehen willst, wie diese Frauen in der Öffentlichkeit leben müssen, empfehle ich Dir das Hotel Dorint - Bluemlisalp in Beatenberg, Nähe Interlaken, Schweiz. Ich war im August 2013 dort.

Im Frühstücksraum des Hotels siehst Du jeden Tag eine Vielzahl solcher Frauen.
Dieses Hotel wird von Arabern und ihren Familien anscheinend gerne gebucht.

Du siehst dort Frauen, die selbst zum Essen und Teetrinken den Gesichtsschleier nicht abmachen dürfen und die sich die Tasse unter dem Tuch mit schief-gelegtem Kopf zum Mund führen und einzelne winzige Bröckchen Kuchen oder Brötchen reinstecken müssen - und Frauen, deren Ganzkörperschleier nicht Nylon-nachtschwarz ist, sondern silbergrau. Das sind die modernen Frauen, die den Gesichtsschleier lüpfen oder gar ablegen dürfen, wenn sie essen oder trinken und ihr Mann anwesend ist.

Für einschlägige „Studien“ und einen ansonsten schönen Urlaub ist dieses Hotel ideal.

Weitere Tipps für derartige Beobachtungen: Der Strand eines 5* Hotels in Sharm-el-Sheik auf der Sinai-Halbinsel, Ägypten oder - richtig authentisch - bei den Beduinen im Wadi Rum/Jordanien.
Stadtrundfahrten und Museumsbesuche gibt es dort jedoch nicht.

Damaskus wäre tolle eine Option, ist aber ist derzeit nicht empfehlenswert :wink:

Gruß
Maralena
(P.S. das sind bloß meine persönlichen Erfahrungen/Beobachtungen)