Reissuppe?

Hallo.

Vorhin wollte ich eigentlich leckere Reissuppe kochen.
Leider ist es dann eher Reisbrei geworden. Schmeckt aber trotzdem.

Auf der Reispackung steht alles mögliche, nur kein Maß.

Kann mir mal jemand ungefähr sagen, wie viel Reis (Tassen) man pro Liter Wasser nehmen sollte?

Danke. Gruß, Nemo.

Um Reis zu kochen braucht man je nach Sorte und gewünschter Körnigkeit etwa das 1,6- bis 2- fache Volumen an Wasser.
Für 1ltr Wasser dann eben ca. 450 bis 500 ml Reis.
Das Wasser ist dann praktisch vollständig vom Reis aufgenommen worden.

100ml fassen ca 75g Reis.
100g Reis sind etwa 133ml
Für 1 ltr Reissuppe braucht man je nach Rezept ca. 50 bis 150gr Reis.

Um eine Reissupe zu kochen, muss man entweder den Topf rechtzeitig (nach ca 15 - 20 Minuten Kochzeit des Reis) vom Herd nehmen oder (meine bevorzugte Methode) den vorgekochten Reis in die „fertige“ Suppe geben und nur noch ein paar Minuten ziehen lassen .

Guten Appetit.

Moin,
Eigentlich wird eine Reissuppe selten so gekocht dass der
Reis direkt reinkommt. Diese Tipps sind Goldrichtig :smile:

Gruß
Claude

Mit gutem Timing der Garzeiten der anderen Zutaten und entsprechender Flüssigkeitskalkulation geht das durchaus und ich habs auch selber schon ab und zu so gemacht.
Aber mit vorgegartem Reis ist es gerade für einen Anfänger deutlich leichter und übersichtlicher.

Das kann schon sein, ich mach es aber meistens so, auch bei Graupen oder Nudeln. Zumindest geht das und der Reis (Graupen, Nudeln) hat dann mehr Geschmack, man darf ihn halt nur rein tun, wenn die Restkochzeit stimmt. Spart auch Spül.

Ich danke euch, Nemo.

Graupen spielen aber in einer anderen Liga.
Nudeln zur richtigen Zeit beigegeben auch.

Hand aufs Herz, Nudel, Graupen Reisgeschmack? Graupen ok alles andere ….
Weiteres möchte ich hier begründen, bis auf: Der Geschmack orientiert sich überwiegend an das Grundelement (Brühe, Fond, Gemüsebeimischung etc.)
Gruß
Claude

Hallo,

für eine Reissuppe für 2 Personen nehme ich 1 l Wasser und 4 leicht gehäufte Esslöffel Reis (ca. 60 g).
Kochzeit 16 Minuten.

Die Konsistenz ist dann die einer Suppe und ergibt 2 Teller pro Person.

Ich bevorzuge Risotto- / Arborio-Reis. Der ist nach 16 Minuten außen weich und innen bissfest und wenn man ihn etwas länger kocht, nimmt er es auch nicht übel.

Bitte. Gruß. Maralena

Hi, ich würde auch, wie vorhin schon angemerkt, den fast fertig gegarten Reis in die fertige Suppe gegeben und da zuende garen lassen. Ich koche für zwei Personen (als Beilage) immer eine halbe Tasse Reis mit einer ganzen Tasse Wasser. Ich bin nämlich zu Faul zum Abmessen und das funktioniert so ganz hervorragend :slight_smile: