Reißverschluss der Matratze ohne Schieber?

Hallo,
ich habe mir eine neue Matratze bestellt, mit einem abnehmbaren Bezug. Der Artikel wurde heute geliefert und am Reißverschluss des Bezuges fehlt der Schieber, sodass er sich nur sehr schwer öffnen lässt. Beim Händler hatte ich deshalb um Austausch der Ware gebeten und bekam als Antwort, dieses sei Absicht aufgrund des Kinderschutzgesetztes von 2007. Dazu kann ich jedoch im Internet bisher nichts finden und sehe auch in Prospekten durchaus Matratzenreißverschlüsse mit Schiebern. Wie sieht es bei euren Matratzen aus?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich bin gespannt.
C.B.

Hallo,

meine Matratze hat auch keinen.

Gruß Ebi

meine auch nicht

Danke für die schnellen Antworten

Kinderschutzgesetztes von 2007.

Gibts nicht.

Ich vermute, dass man den Schieber weglässt, damit der nicht die Laken beschädigt.

Hallo,

in der Tat gibt es Kinder, welche sich im Bezug verstricken oder gar den Schaumstoff essen und daran ersticken. Aber wenn Du genau hin siehst, sollte Dein Schieber ein kleines Loch/Öse haben in welche man dann einen Draht einfädeln und den Bezug öffnen und Schließen kann. Da man so einen Bezug aus diversen Gründen nicht allzu oft reinigt, sollte der Aufwand im Rahmen bleiben.

Gruß,
Alexandra

als Zusatz - es gibt eben Produzenten, welche ihre Aufgabe und Verpflichtung hinsichtlich Sicherheit des Produktes ernster nehmen. Zum Teil geht das einher mit der Zielgruppe. Insbesondere dann, wenn die Matratze als Medizinprodukt gewertet wird, muss eine Risikoakte geführt werden. Beim Aufstellen der Akte versucht man sich die dümmsten Dinge zu überlegen, was man mit so einem Produkt nur anstellen kann und passt dann die Gebrauchsanweisungen etc. bei Bedarf an und versucht das Produkt in erster Linie so zu modifizieren, dass keine Gefahr mehr ausgehen kann. Diese Bewertung wird regelmäßig gemacht für alle Produkte eines Hauses, welches Medizinprodukte anbietet - Aber Sicherheit und einen hohe Qualität hat ab und an dann auch seinen Preis.

In der Realität sieht es so aus, dass mein Kunde Matratzen für Kinderbetten a) mit einer Trittkante ausstattet b)ein Netz um den Schaumstoff zieht, welcher noch einmal zusätzlich das Abbeißen von Schaumstoff vermeiden soll und c) beim eigentlichen Bezug keine Zipper verwendet. d)hier einen speziellen reißfesten Bezug verwendet

hi

Ich habe auch keinen Schieber dran, aber das erwähnte Löchlein.

Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen: Bezug waschen ist eine Schweinearbeit, das rumwuchten der Matratze anstrengend, das wiederbeziehen ziemlich knifflig und viele Waschmaschinen zu klein für den Bezug einer Doppelbettmatratze.

Wenn nicht irgendwelche allergene/medizinische Gründe der Grund für häufiges waschen sind, kauf dir noch eine (oder zwei - eine zum wechseln) Molton Auflage, die ist viel leichter zu handhaben und kann beim normalen Bettwäschewechel mitgewaschen werden.

Gruss, Sama