Hallo, von einer früheren Reise habe ich ein billiges Täschchen, bei dem nach einigen Jahren intensiven Gebrauchs der Reißverschluss (ca 32 cm lang) gar nicht mehr funktioniert (s. Fotos unten). Wie man den Schieber auch hin- und herzieht und justiert, das Fach bleibt immer offen, links und rechts vom Schieber. Das Problem hat sich über Monate langsam verstärkt. Die anderen 3 Reißverschlüsse für die Außenfächer an dem Täschchen sind völlig in Ordnung, ich brauche sie auch kaum. Sie sind etwas kürzer als der kaputte RV für das Hauptfach.
Das Täschchen hat 7 Euro in der Fremde gekostet, und der verarbeitete RV ist sicher kein Markenprodukt (steht auch nicht YKK drauf). Ich selbst kann das nicht reparieren. Ein Service in Deutschland kostet in meiner Gegend mindestens 10 Euro (also die reine Arbeit, ohne Material). In das Ursprungsland des Täschchens komme ich wahrscheinlich nicht mehr. Mein letzter Service in einer dt. Änderungsschneiderei war die reine Katastrophe, deshalb auch sehr teuer, und das Textil danach völlig unansehnlich.
Besteht Aussicht, den kaputten Reißverschluss des Täschchens bei einer Näherei in einem anderen Billiglohnland, in das ich später komme, reparieren zu lassen? Muss man dort den RV entnehmen und ersetzen, oder kann man den Original-RV direkt reparieren – wenn ja wie?
Gibt es viele Möglichkeiten, bei einer RV-Ersetzung etwas falsch zu machen? Z.B. dass etwas in sich verkantet oder wellig sitzt?
Wenn RV-Ersetzung im Ausland empfehlenswert ist, sollte ich denen schon einen RV aus Deutschland mitbringen? Wenn ich einen RV mitbringen sollte, wie finde ich in DE genau den geeigneten RV, und gibt es dafür womöglich spezialisierte Bestellseiten im Netz?
Selbst wenn diese Reparatur im Billigland mehr kostet als das ganze Täschchen, würde ich sie vielleicht beauftragen, sofern gute Aussicht auf ordentliche Wiederherstellung besteht.
Danke!