Hallo,
mal schaun, ob sich die kundigen Leute hierher verirren… Ich versuch’s mal damit, Euch, @Jule959 und @Hexerl, anzusprechen, weil ich Euch als Reitkundige im Gedächtnis habe.
Ich wüsste gern, ob ein Reithelm, der 15-20 Jahre alt ist, noch benutzbar ist. Er war mal von recht guter Qualität (glaube ich - „Euro Wembley Safety Reithelm“, falls die Angabe was sagt) und ist fast unbenutzt. Er wurde angeschafft und für ein paar wenige Reitstunden gebraucht, seitdem lagert er trocken und bei Zimmertemperatur in einer Schutzhülle auf dem Schrank.
Ich habe Angaben gefunden, dass Helme nach 5 Jahren ausgetauscht werden sollten, aber das bezieht sich immer auf welche, die tatsächlich verwendet werden. Auskunft eines Reitsportgeschäfts war: Ja, er könne verwendet werden, auch wenn die Hersteller gerne etwas anderes sagten.
Nun hätte ich gern eine Zweitmeinung, um sicher zu gehen. Es ginge um ein Mädchen, das wahrscheinlich Reitunterricht bekommen soll - vermutlich also schon auch irgendwann mal vom Pferd hagelt. Ob der Helm passt, müsste natürlich noch ausprobiert werden.
Danke schon mal und viele Grüße,
Jule