Reiz Reaktions Lernen

Hallo

Weiss jemand wo beschrieben wird, wie man den schülern das lesen und schreiben mit der methode Reiz-Reaktions-Lernen beibringt.

Hallo

Weiss jemand wo beschrieben wird, wie man den schülern das
lesen und schreiben mit der Methode Reiz-Reaktions-Lernen
beibringt.

Hallo Also mit Reiz-Reaktionslernen hab ich mein Kanninchen stubenrein gemacht, nennt sich auch Klassische Konditionierung, wobei man allerdings aufpassen muss dass es wirklich die Klassische bleibt, den ein Intermittierendes Konditionieren kann auch daneben gehen.
Aber ob das was zum Lesen lernen ist…? Das ist doch etwas komplexer als „wenn Pipi dann Knast“ und zwar sofort ohne Zeitverzug,möglichst schon wenn es sich mit diesem vorfreudigen Gesicht bequem macht und das strullen zu hören ist, damit der Zusammenhang deutlich ist. Nicht erst auf den Fleck warten, dann ist es zu spät.

Ich hoffe doch nicht, dass Erstklässler heutzutage in eine Skinnerbox gesperrt werden und sie sobald der Buchstabe nicht korekt erkannt wird mit Stromschlägen gequält werden. Und wenn der Buchstabe richtig erkannt wird, dann werden sie Mit Schoki belohnt???

Kein Wunder dass alle Kinder die ich kenn eine Aversion gegen das Lesen haben…Was ich übrigens gar nicht verstehen kann, aber ich hab auch erst mit Noten dann mit so komischen Silbenbildungen Lesen gelernt. Und seither verschling ich alles was mir unter die Finger kommt.

Gruß Susanne

Hallo holger,

wie alt ist das Kind? Wenn es z. B. bestimmte Interessensgebiete hat, kannst Du alternativ damit arbeiten, indem Du dem Kind ein Buch, seinem Alter angemessen, zu dem jeweiligen Interessensgebiet kaufst.

Oder behandelst Du das Thema für eine wissenschaftliche Abhandlung?

Bitte schildere etwas ausführlicher die Begleitumstände, unter denen das Reiz-Reaktions-Lernen angewandt werden soll oder google doch mal.

Gruß,

Wassernixe