Liebe w-w-w-Gemeinde,
ich habe ein Anliegen und hoffe, jemand kann ggf. weiterhelfen.
Seit etwas über einer Woche habe ich einen Reizhusten (hauptsächlich beim tiefen einatmen oder bei normalen ausatmen). Zudem ein extrem starker Druck auf der Brust – anfänglich über den gesamten oberen Brustbereich, inzwischen nur noch extrem stark im oberen Brustbeinbereich. Eine Atmung fällt so extrem schwer, da der Druck ein tiefes Einatmen massiv einschränkt. Aber auch ausserhalb der Atmung spürt man den Druck.
Am Samstag war ich beim ärztlichen Notdienst, er machte ein EKG, hörte mich ab und es wurde ein Corona-Test gemacht. Das EKG war völlig normal, der Text negativ, eine Diagnose konnte er dennoch nicht stellen – er vermutete, es käme vom Magen und verschrieb mir Omeprazol. Für mich nicht ganz nachvollziehbar, da ich auch keine Probleme mit Magensäure oder Sodbrennen habe. Da es Sonntag nicht besser wurde, bin ich dann in die Notfallambulanz eines anderen Krankenhauses – dort wurde viel geprüft (Blut, EKG, Röntgen der Lunge, erneuter Corona-Test). Auch dort waren alle Werte top, die Lunge auf dem Röntgenbild laut Ärztin unauffällig.
Vor einigen Jahren wurde bei einer Magenspiegelung ein kleine kleine axiale Hiatushernie (Zwerchefellriss) festgestellt. Diese wurde am Sonntag vom Krankenhaus nun als Verdacht für die Symptome benannt, zumindest von der zweiten Ärztin. Der erste Arzt (ein Chirurg, am gleichen Tag im Krankenhaus) schloss jedoch die Hernie als Grund kategorisch aus, auch das Zwerchfell passe da symptomatisch nicht rein. Die Ärztin empfahl jetzt eine erneute Spiegelung, der Termin steht noch aus (in ca. 3 Wochen).
Montag war ich dann beim Hausarzt, der schloss aufgrund der Symptome ebenfalls Zwerchfell und die Hernie aus. Er verschrieb mir Ibu 800, weil er von einer muskulären Verspannung ausging. Aufgrund der massiven Widersprüche bei den Diagnosen, war ich Dienstag dann nochmal bei einem Internisten – er machte ein Ultraschall, hörte mich ab und war auch eher der Meinung, das Zwerchfell und die Hernie könne man ausschließen.
Nun stehe ich da und weiß nicht, was ich von all dem halten soll… die Medikation hat jetzt nicht wirklich was gebracht. Was mich zudem beschäftigt, ist die massive Kurzatmigkeit beim Treppensteigen, etc., welche auch mit dem Druck aufkam.
Irgendeine Idee?