Reklamation bei eBay

Folgendes Problem
Ich habe bei eBay einen Minihubschrauber und passende Akkus bestellt. Die Artikel sind angekommen und nach kurzer Zeit stellte sich heraus, das die Akkus beide defekt waren.
Der Minihelikopter funktionierte zunächst wie gewünscht. Nach 2 Tagen jedoch funktionierte ein Motor nicht mehr. Beim lokalisieren des Fehlers fiel mir dann auf, dass sich insgesamt 5 Kabel von der Platine gelöst hatten. Vermutlich ein Fabrikationsfehler.
Ich habe mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und dieser verlangt von mir, dass ich ihm zunächst die defekten Artikel schicken soll bevor er Ersatz schickt oder den Kaufpreis erstattet.

Auf diese Weise habe ich schon einmal schlechte Erfahrungen mit einem Fernseher gehabt. Bin ich verpflichtet als erstes den Artikel zurück zu schicken? Ich befürchte das es dann mit Sicherheit Probleme geben wird. Dieser gewerbliche Händler bei eBay macht mir mittlerweile einen sehr unseriösen Eindruck.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß, Rafael

Sehr geehrter Nutzer,

es tut mir leid, aber das ist eine Frage für einen Anwalt. Grundsätzlich denke ich aber, das der Verkäufer die Gelegenheit zur Wandlung bekommen muss und daher die Ware zurück geschickt werden muss. Das sollte aber so dokumentiert sein, dass nötigenfalls bewiesen werden kann, was man gemacht hat. Aber wie gesagt: eher eine Frage für einen Anwalt. Sorry!
MfG

Hallo Rafael,

im Rahmen der Gewährleistung hat der Verkäufer das Recht (und die Pflicht) den Artikel nachzubessern. Erst wenn dieser Versuch scheitert, kann man als Endverbraucher vom gewerblichen Verkäufer die Rücknahme des Artikels verlangen.

Gruß, Chiara