Hallo,
ich soll für ein QM-Handbuch das Reklamationsmanagement formulieren. Habe noch nie ein QM-Handbuch gesehen und kann auch kein kostenloses Muster im Internet finden.
Wer kann mir helfen?
Danke schon mal im Voraus.
Ich habe mal meinen Universitätsordner durchwühlt und ein Handout gefunden. Der Titel lautet „Anregungen und Orientierungen für die Erarbeitung eines Qualitätshandbuchs“, Inhalte wie folgt:
Kapitel 1 - Konzeptentwicklung
-
Der Begriff von Qualität in der untersuchten Organisation / dem Organisationstyp / dem praktizierten Wissensmanagement in einer Organisation
-
Qualitätsbereiche
-
Als qualitätsförderlich / -hinderlich untersuchte Faktoren pro Qualitätsbereich
-
Begründet ausgewählte Erhebungs- / Beobachtungs- / Dokumentationsverfahren zu den Qualitätsbereichen und Qualitätsbegriffen
-
Begründet ausgewählte und vorgeschlagene Qualitätsentwicklungsmaßnahmen
Kapitel 2 - Operative Umsetzung des Konzepts
-
Vorschlag eines zeitlichen Ablaufs / Zeitrahmens / Wiederholungskonzepts für Erhebungen / Kommunikation von Befunden und Qualitätsentwicklungsmaßnahmen
-
Einschätzung und Planung des Ressourcenbedarfs
Kapitel 3 - Konzept- und Planungs- / Umsetzungsreflexion
-
Qualitätsanspruch des Qualitätsmanagementprozesses
-
Erläuterung des eigenen Selbstverständnisses als Qualitätsmanager
Ich vermute mal, dass du dich im Kapitel 2 befindest, dass also die Planung schon stattgefunden hat. Vielleicht können die beiden Abschnitte des zweiten Kapitels dir dabei helfen, den Bericht über Reklamationsmanagement zu formulieren.
Ich hoffe, ich konnte helfen!
In der DIN Iso 9001 ist kein Verfahren zur Behandlung von Reklamationen gefordert - da es aber dein Arbeitgeben wohl fordert (Kundenwunsch), musst du dich wohl einmal belesen. Einfach bei Google unter der Büchersuche „ISO 9001“ (steht für Qualitätsmanagent) und „Reklamation“ eingeben…und durchlesen. Dieser Baustein sollte aber in ein bestehendes QM-Handbuch implementiert werden - es muss also eines in der Firma existieren.
Danke für diese Info.
Hallo,
na ob Du dann dafür der richtige bist? Solltest schon Kenntnisse von dem haben was Du tust. Für`s grobe, es geht hierbei um: Planung, Durchführung und Überwachung aller Maßnahmen, die ein Unternehmen bezüglich Kundenreklamationen hinsichtlich Warenlieferungen und sonstigen Leistungen ergreift. Kundenzufriedenheit,KVP.
Das ist schon ein größeres Gebiet.
Wünsche viel Erfolg dabei.
Habe dir ein Ablaufdiagramm vorbereitet. Hoffe es hilft dir weiter.Brauche eine Email-Adresse, wo ich daß hinsenden kann.
Gruß
Gerhard