Da such ich mal nach einem günstigen flug und schon kriege ich ungewollt aber zielsicher, für einige Tage jede Menge Flugangebote am PC. Oder ich will mir eine Hose kaufen, und dann passiert das selbe, Jede Menge Werbung für Hosen, oder für Urlaubsreisen, usw.usw. Wie funktioniert das, welcher Spion sitzt in meinem PC der diese Vorgehensweise meines Computers bestimmt oder noch besser, wie kann ich diesen Spion wieder rauskriegen?
Danke
Axel
Hallo,
Du könntest die Cookies in Deinem Browser löschen, denn jede besuchte Seite setzt Cookies.
Ich gehe mit meinem Firefox + Adblock plus ins Internet und da wird die Werbung geblockt.
Gruß Irmgard
Der Verlauf bei Deinem Internetsurfen wird gespeichert und anderen Herstellern zur Verfügung gestellt, damit sie gezielt Werbung machen können. Dadurch hoffen sie natürlich an Geld zu verdienen, was offensichtlich auch ziemlich gut funktioniert.
Da jede Internetanbindung eine eindeutige Identifikation besitzen muss, können die besuchte Websiten zu dieser Internetanbindung eindeutig zugeordnet werden und so daraus ein Surfverhalten ermittelt werden. Dazu werden sogenannte Cookies verwendet.
Es gibt verschiedene Methoden, fast unbemerkt durchs Internet zu surfen. Zum Beispiel mit TOR-Browser, der Deine Spuren im Internet fast vollständig verwischt.
Wenn aber nur die Werbeanzeigen Dich stören, reicht meistens eine Installation eines entsprechenden Add-on wie z. B. AdBlocker.
Der wichtigste Spion heißt Google, aber das ist nicht der einzige Spion.
Ich benutze den Ad-Blocker „Disconnect“, und der zeigt mir gerade 47 blockierte Ads hier auf der WWW-Seite an
super gut, danke für die vielen positiven beiträge, kann nichrt entscheiden wer der beste ist Axel
Auch ein AdBlocker schützt nicht davor, dass einige Websites Cookies setzen, darum solltest Du von Zeit zu Zeit auch die Cookies kontrollieren und ggf. löschen.