Reklame

Warum werden heute in der Reklame (Mode u.ä.)stets magere, flache und somit wenig feminine Frauen abgebildet?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Ralf Westhelle

Wahrscheinlich deshalb, weil sich dann die Emma’s nicht über die sexistische Darstellung der Frau in der Werbung aufregen.

:wink:))

Gruss
WALTER

wahrscheinlich weil das Zeug eh keiner tragen kann, und wenn die so flachbrettrige Hühnchen nehmen, fällt das nicht so auf.

)

gruß

sonaj

Weil die Werbung die neue Religion (oder soll ich sagen „Opium für’s Volk“ ist.
Menschen (hier Frauen) lassen sich am besten lenken und manipulieren, wenn sie unter Druck gesetzt werden. Der Druck heißt hier: ich bin nicht gut genug so wie ich aussehe.
Und weil kaum eine Frau eine ÄTHIOPISCHE Figur hat ist sie leicht zu verunsichern.
(Übrigens der gleiche Trick wird auch bei Männern im Punkto Autos und Geld angewendet)

Denkt mal darüber nach…
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weil die Werbung die neue Religion (oder
soll ich sagen „Opium für’s Volk“ ist.
Menschen (hier Frauen) lassen sich am
besten lenken und manipulieren, wenn sie
unter Druck gesetzt werden. Der Druck
heißt hier: ich bin nicht gut genug so
wie ich aussehe.
Und weil kaum eine Frau eine ÄTHIOPISCHE
Figur hat ist sie leicht zu verunsichern.
(Übrigens der gleiche Trick wird auch bei
Männern im Punkto Autos und Geld
angewendet)

Denkt mal darüber nach…
Andrea

Versteh ich nicht, was Du meinst, wer findet denn solche Hungerhaken gut?
Muss Dein spezieller Geschmack sein.
Versteh auch nicht, warum sich Frauen am Besten lenken und manipulieren lassen sollen, erklärst Du das mal genauer?
Danke
Rainer

Ich denke, Werbung will vor Allem erreichen, daß die Leute hinschauen und das wird eher erreicht durch Bilder, die etwas Ungewohntes zeigen und nicht den Normalfall.

Ich habe auch gehört, daß in Ländern wie Schweden hauptsächlich dunkelhaarige Frauen die Werbung dominieren, während es in südlichen Ländern eher blonde Frauen sind, also genau umgekehrt wie die Realität.

Außerdem ist schlank-sein in unserer Kultur ein etwas merkwürdiges Schönheitsideal geworden, frei nach dem Motto, daß Ideale nicht dazu da sind, sie zu erreichen. In Ländern, wo die Nahrung knapp ist, soll das Schönheitsideal wesentlich molliger sein, als in Ländern, die im Überfluß leben.

Ideale stellen offenbar die Ausnahme dar, nicht die Realität. Daß die Leute im Versuch diese Ideale dann zu erreichen, oft ihre Energie verschwenden, steht leider auf einem anderen Blatt. (Männer sollen übrigens schon ähnlich reagieren, seit sie auch immer öfter nackt in der Werbung auftauchen. Auch hier scheint es mir immer der gleiche Männertyp zu sein.)

Viele Grüße, Stefanie
http://www.uni-giessen.de/~gd1098/homepageg.html

Warum werden heute in der Reklame (Mode
u.ä.)stets magere, flache und somit wenig
feminine Frauen abgebildet?

Ich denke, damit hat zusätzlich zu tun, dass man auf Abbildungen (sei es nun Foto oder Film) immer dicker aussieht als in der Realität. Dies ist auch daran zu erkennen, dass „Mode für Mollige“ meist von Frauen mit Konfektionsgröße 40 vorgeführt wird.

Ein weiterer Grund ist, dass die Konfektionsgrößen 34 / 36 die Standartgrößen (jedenfalls bei Topmodels) sind. Bei Fashionshows und anderen Profuktionen liegen stets Kleidungsstücke in diesen Größen bereit. Darum sieht man selten Models unterschiedlicher „Gewichtsklassen“ auf einmal (es sei denn, es handelt sich um Diätprodukte *g*).

Irgendwann habe ich auch mal das Gerücht gehört, dass der Erfolg der „dürren Models“ auch mit dem jeweiligen Geschmack des Auftraggebers, bzw. desjenigen, der die Models eben aussucht, zu tun hat. Viele dieser Männer stehen halt auf maskuline Typen… :wink:

http://hey.to/Martina

Die total schlanke Frau entspricht in unserer westlichen Welt dem Schönheitsideal. In arabischen Ländern ist der molligere Typ mit deutlich ausgeprägten Hüften gefragt. Das Schönheitsideal wird geprägt von der Werbung und den Medien. Das ist eben die Wirkung der Werbung, daß man langfristig den Geschmack und die Vorlieben der Menschen beeinflußt. Einen wesentlichen Einfluß auf das schlanke Schönheitsideal soll im übrigen die aus Amerika kommende Barbie-Puppe gehabt haben.

Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helmut,
vor Barbie hieß das Schönheitsideal Twiggy.
Sie war die Ursache der knabenhaften Figur.
Monika

Einen wesentlichen
Einfluß auf das schlanke Schönheitsideal
soll im übrigen die aus Amerika kommende
Barbie-Puppe gehabt haben.

Hi Ihr Frauen,
auch wenn Ihr Euch ein Platte machen sollt. Tuts nicht, Schönheit kommt eh von innen, egal, wie Ihr ausseht.

Alles Liebe - oder was?, TheO

Die Firma Matell kaufte vor Jahrzehnten die Rechte für die deutsche Puppe Lilly, glaube ich hieß sie. Das wurde dann Barbie mit einem kompletten Universum in Pink und Plastik im Wandel der Zeit und zum Wachstum des Matellkonzerns.

Aber Recht hast Du mit Twiggy. Nur glaube ich, daß Werbeinhalte zwar manipulativ aber nicht immer aus der Luft gegriffen sind. Wenn man die Monroe sieht, kann man sagen, daß die heute als pummelig gelten würde. Nun mich würde dabei interessieren, ob eine Frau wie die Monroe heute noch Männer reizen könnte (Partnerschaft nicht ONS) oder dann doch eher groß und schlank.

Faten

o wie traurig !
Tja, es sieht tatsächlich so aus, als wäre eine schlanke Figur das Schönheitsideal ‚der Frau von heute‘(ich weiss, das klingt scheisse).

Ich bin der Meinung, dass diese schlanken Dinger, die in den Medien und in der Werbung dargestellt werden ziemlich krasse Auswirkungen auf die Psyche vieler Frauen haben(ich will mich hier bestimmt nicht als Psychologe aufführen).
Viele Männer - so wie auch ich - stehen einfach Frauen, die feminin aussehen.
Aber abgesehen davon ist doch das Aussehen
ziemlich egal. Eine intelligente, humorvolle Frau macht mich vielmehr an, als jemand, der nur gut aussehen kann und mehr nicht.

Dr. Greenthumb™

:smile: *beifallklatsch*

Annette
(mit Rudis Account)

Wessen Schöheits ideal ich bin an der Meinung, dass irgend einer in England oder Frankreich sonst, wo sagt „das ist es“ man muss nur genüge zeigen und davon reden und andere Millionen glauben das, oder haben Hemmungen sich mit einer FRAU sich zu zeigen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

BLABLABLA
Ich kanns nimmer hören.
ich hab das Glück (oder auch pech für euch), dünn zu sein, aber nicht zunehmen zu können.
trotzdem seh ich aus wie ne Frau und feminin bin ich auch ganz bestimmt.
Könnt ihr langsam mal damit aufhören, bitte ??!!
Aber zum Glück gibts auch Männer, die auf dünne Frauen stehen und nicht nur diese normalen.