Reklamierte Ware wertmäßig erfassen?

Hallo zusammen,

ich arbeite in einem Großhandel und hätte gern eine Antwort auf folgende Frage:

Einkaufsseite:
Ware war schadhaft, wurde beim Lieferanten reklamiert - es gab kostenlose Ersatzlieferungen

Verkaufsseite:
diese schadhafte Ware wurde beim Kunden abgeholt - komplette Rückholaktion aller vom Lieferanten aus einer Charge bezogenen Ware - und Kunden kostenloser Ersatz geliefert

Problem: zurückgeholte Ware ist nicht total schadhaft, d.h. die „gute Ware“ soll wieder verkauft werden - zu welchem Wert muss diese Ware nun in der Warenwirtschaft/Fibu im Großhandel eingebucht werden???

ich denke ja zum EK, der bei der 1. Anlieferung durch Lieferanten zum Großhandel gültig war, da die Ersatzlieferung ja kostenlos war und diese Ware auch schon bezahlt worden ist

Also wer kann mir zu diesem Problem eine Antwort geben - DANKE!!!