Rekord im Aufsagen der ersten 100 Nachkommastellen von Pi

Hey,

ich weiss nicht ob ich hier in der richtigen Kategorie bin da es ja eigentlich um einen Rekord geht.

Und zwar wollte ich wissen, was der Rekord für die kürzeste Zeit ist, innerhalb der die ersten 100 Nachkommastellen von Pi aufgesagt wurden?

MfG

Hallo, 

diese Frage kann ich dir leider nicht konkret beantworten, habe aber eine Vermutung. Das Aufschreiben hat den deutschen Rekordhalter etwa eine Sekunde pro Ziffer gekostet. Denke, dass das Aufsagen schneller geht. Aber du kannst es ja hier mal nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Pi-Sport

Wie kommst du auf diese Frage :smiley:

Servus,

die ersten hundert Nachkommastellen würde ein Mathematiker vermutlich mit der arctan-Formel von John Machin ausdrücken und wäre damit deutlich schneller als jemand, der sie Ziffer für Ziffer herunterbetet.

Schöne Grüße

MM

Ich komme darauf, da ich selbst die ersten 100 Stellen sehr schnell aufsagen kann, in unter 14 Sekunden wenn ich mich anstrenge und wenn ich übe wird das bestimmt besser :smile:

Als Kind habe ich zudem mal am Fernsehen gesehen, dass zwei Jugendliche einen Rekord halten, die ersten 100 Nachkommastellen von Pi im Wechsel aufzusagen, in knapp 16 Sekunden. 

Und da ich persönlich niemanden kenne der das kann hat mich das interessiert…

Der Begriff Pi-Sport ist mir geläufig, jedoch geht es hier ja um die Menge an Zahlen die man sich merkt und nicht um die Geschwindigkeitdes aufsagens.

Hallo BMXrider,

Ich komme darauf, da ich selbst die ersten 100 Stellen sehr
schnell aufsagen kann, in unter 14 Sekunden wenn ich mich

mit der aprilfrischen arctan-Formel von John Machin kannst du es sicher noch schneller :smile:

Gruß

Tankred

Ja das bestimmt aber mir geht es ja rein darum wo der Rekord im Aufsagen liegt, es gibt so viele unnötige Weltrekorde, da wollte ich mal wissen ob das jemand noch schneller herunterbeten kann :smile:

MfG