Grüezi lipi,
das mit der PWM-Regelung haben wohl einige hier im Verdacht. Und klar: das erklärt das Relaisverhalten.
Wenn ich das richtig sehe, würdest Du den Transistor zum Kondensator dazu beschalten. Mir fehlt da gerade die Phantasie, wie das funktionieren könnte (und vor allem, wie man die Kapazität berechnet). Kannst Du mir da einen Wink in die richtige Richtung geben?
Ich werde sonst dem Tipp von Bernd folgend die Frage auch im Elektronikkompendium posten.
Warum sollte dadurch eine LED kaputt gehen? Warum das Vorschaltgerät, das jetzt einen viel kleineren Strom liefern muss (darf)? Und warum nimmst du keine LED, die zum Dimmen gedacht sind? LEDs dimmt man übrigens mittels PWM…
Naja, die LED selbst sicher nicht, die sollte auch hochfrequentes Schalten verkraften. Aber dieses Vorschaltteil werde ich mir hierzu nochmal anschauen. Nachdem drei davon kaputt gegangen sind, kann man aber wohl sicher davon ausgehen, dass hier ein Zusammenhang besteht. Hätte ich gewusst, dass mit PWM gedimmt wird, hätte ich mir gleich etwas anderes überlegt.
Was genau willst Du denn machen; nur die Glühbirndln gegen LED tauschen (gibt es komplette Nachrüstsätze?), oder Lichterketten, Plastikluster, Weihnachtsbeleuchtung einbauen?
Ich möchte eine Punktbeleuchtung haben (nicht dieses fahle, gestreute Licht) und dabei warmweißes Licht haben. Hierfür habe ich schon sehr schöne ausrichtbare Strahler gefunden.
Und muss es unbedingt vom Bordnetz abhängig sein?
Das wär’ schon gut.
Vorschaltgerät entsorgen, Vorwiderstand nehmen - dann klappt es auch mit dem Dimmen.
Die Effizienzverringerung ist egal - wir reden ja nicht über ein Stadionflutlicht, sondern über wenige Watt.
Das wär’ natürlich eine schön einfache Lösung. Vielleicht probier ich das mal und schaue, wieviel Hitze ich dann ableiten muss (kann etwas schwierig werden in dem engen Dachhimmel.
Vielen Dank für Eure reichliche Unterstützung udn bestliche Grüße
Rob.