Relation. Datenbankanwendung programmieren, womit?

Guten Tag,

Ich möchte gerne eine Software schreiben.

Mein Grundgedanke wäre, einen fertiken Artikel (Ware) in einem ausführlichen Datensatz zu erfassen. Dann wird die Kategorie (Kleiderschrank, Kommode, etc.) abgefragt. Als nächstes werden die Einzelteile und Kleinteile eingegeben und zum Schluss noch, mit welchen Maschinen der Artikel hergestellt wird (Auch um festzustellen welche Geräte angeschafft werden müssen, Bzw. ob der Artikel mit den vorhandenen Mitteln hergestellt werden kann.

Es würden einige Datenbanken benötigt, die miteinender verlinkt wären. Zum einen die „Artikel“, dann die Teile und die Herstellungsgeräte. evtl. noch mehr. Kommt auf den Umfang an, die Planung ist bisher nur eine Idee.

Das Ziel sind diverse Berichte:
1.) Die Preisliste für den Verkauf (mit Preiskalkulation)
2.) Eine Lagerliste
3.) Eine Bestelliste
4.) Eine stückliste mit Herstellungsbeschreibung

Vielleicht noch paar Aspekte mit der Preiskalkulation und einem Überblick über den Arbeitsaufwand.

Die Lagerliste und die Bestelliste entstünde aus der aktuellen Preisliste. Man müsste diverse Arten von Preislisten damit erstellen können, die gewünschte Art sollte vorher abgefragt werden, wie Beispielsweise Gesamtspeisliste (Standard), Aktionspreisliste dieser Woche, etc. Diese Definitionen sollten auch zusätzlich für den Anwender frei definierbar sein.

Früher hätte ich sowas mit Clipper/dBase in der Freizeit von ein paar Wochen fertig gestellt. Aber womit programmiert man sowas heute? Ich will das auf jeden Fall allein lauffähig für Windows (ab XP) linken, ohne dass ein Befehlsinterpreter benötigt wird.

Wer kann mir da helfen?

LG
Mistel24

Hallo,

nur eine von sicher vielen Alternativen: Delphi.

Kosten: Keine (Turbo-Delphi und ältere Versionen gibt es frei)
Einarbeitung: Gering, weil dBase Datenbank und gute Programmierumgebung.

Zum Einlesen:
http://www.delphi-treff.de/tutorials/datenbanken/
http://www.delphitutorials.de/tutorials/15.html
http://www.delphipraxis.net/forum3_datenbanken.html

Du kannst fast voll visuell „programmieren“, indem du bereits fertige Datenbankkomponenten verwendest, welche Delphi mitbringt. Abzüglich einer Einarbeitungszeit von ein paar Tagen ist ein einfaches Proggi damit innerhalb von Stunden fertig (naja, lauf-fertig :wink:).

Nachteil: Wenn man die Delphi-Datenbank verwendet (keine Ahnung, ob die bei Turbo-Delphi dabei ist), muss die Delphi-DB-Engine auch auf dem Zielrechner installiert sein.

Kleinere Datenbank-Projekte lassen sich unkomplizierter mit typisierten Dateien verwirklichen (ohne DB-Engine). Für einige zehntausend Datensätze ist das gut und schnell genug. Auch hier findest du in Foren und Tutorials wie den o.g. schon lauffähige Gerüste, die du schnell an Deine Bedürfnisse angepasst hast.

Ach ja, SQL und ADO geht natürlich auch.

LG
Jochen

Hallo,

Kosten: Keine (Turbo-Delphi und ältere Versionen gibt es frei)
Einarbeitung: Gering, weil dBase Datenbank und gute
Programmierumgebung.

ich hätte zwar auch Delphi empfohlen, allerdings gibt es die Turboversionen seit dem Release von Delphi 2010 nicht mehr.

Man kann diese zwar noch auf einem Mirror downloaden, jedoch nicht mehr registrieren (was nötig ist).

Allerdings soll eine Nachfolgelösung für Hobbyprogrammierer bereits in Arbeit sein.

Ansonsten ist halt die Frage, ob der TE auch .Net und Visual C++ (mit Redist) ablehnt.

.Net dürfte mittlerweile auf den meisten Rechnern installiert sein, auch die C+±Redist-Pakete dürften inwz. vielfach vorhanden sein (so ziemlich jedes Spiel hat das Zeugs installiert).

Grüße

Mal noch zwei Fragen

1.) Was haltet Ihr von Python?

2.) Funzt Python mit dBase-Datenbanken?

LG
Mistel24

Hallo,

Python scheint schon eine nette Sprache zu sein. Allerdings halt eine Interpreter-Sprache und dementspr. etwas langsamer. Vorteil ist halt die OS-Unabhängigkeit.

Dbase dürfte funktionieren und auch GUIs kann man damit machen.

Als Alternativen könntest Du Dir auch .Net unter Windows ansehen (Sprache so gut wie frei wählbar, inzw. gibt es so gut wie alle Sprachen für .Net) oder Java.

Ich bin von Delphi auf C# umgestiegen und finde die Sprache sehr gut. Vor allem LINQ für Datenzugriffe finde ich klasse.
Ansonsten ist C# Java sehr ähnlich.

Oder Hardcoreprogrammierung mit C++, jedoch werde ich damit überhaupt nicht warm.

Grüße

Danke!

Kann man C# irgendwo kostenlos runter laden?

LG
mistel24

Hallo,

Kann man C# irgendwo kostenlos runter laden?

ja, bei Microsoft.

http://www.microsoft.com/germany/express/product/vis…

Gruß Rainer

DANKE