Guten Tag,
Ich möchte gerne eine Software schreiben.
Mein Grundgedanke wäre, einen fertiken Artikel (Ware) in einem ausführlichen Datensatz zu erfassen. Dann wird die Kategorie (Kleiderschrank, Kommode, etc.) abgefragt. Als nächstes werden die Einzelteile und Kleinteile eingegeben und zum Schluss noch, mit welchen Maschinen der Artikel hergestellt wird (Auch um festzustellen welche Geräte angeschafft werden müssen, Bzw. ob der Artikel mit den vorhandenen Mitteln hergestellt werden kann.
Es würden einige Datenbanken benötigt, die miteinender verlinkt wären. Zum einen die „Artikel“, dann die Teile und die Herstellungsgeräte. evtl. noch mehr. Kommt auf den Umfang an, die Planung ist bisher nur eine Idee.
Das Ziel sind diverse Berichte:
1.) Die Preisliste für den Verkauf (mit Preiskalkulation)
2.) Eine Lagerliste
3.) Eine Bestelliste
4.) Eine stückliste mit Herstellungsbeschreibung
Vielleicht noch paar Aspekte mit der Preiskalkulation und einem Überblick über den Arbeitsaufwand.
Die Lagerliste und die Bestelliste entstünde aus der aktuellen Preisliste. Man müsste diverse Arten von Preislisten damit erstellen können, die gewünschte Art sollte vorher abgefragt werden, wie Beispielsweise Gesamtspeisliste (Standard), Aktionspreisliste dieser Woche, etc. Diese Definitionen sollten auch zusätzlich für den Anwender frei definierbar sein.
Früher hätte ich sowas mit Clipper/dBase in der Freizeit von ein paar Wochen fertig gestellt. Aber womit programmiert man sowas heute? Ich will das auf jeden Fall allein lauffähig für Windows (ab XP) linken, ohne dass ein Befehlsinterpreter benötigt wird.
Wer kann mir da helfen?
LG
Mistel24