Hallo Wissende,
mein Rechner (Acer AX3400) ist von einem Virus infiziert, der wie eine Meldung des Windows Wartungscenters aussieht und zu einem Virenscan auffordert. Leider war ich dumm genug, auf YES zu klicken. Zunächst ergab ein Scan angeblich 30 Trojaner im System, dann erfolgten bei jedem Versuch, ein Programm zu öffnen nur noch Warnungen. Nicht mal den Windows Explorer konnte ich noch öffnen.
Irgendwann ließ sich True Image von Acronis doch noch mal öffnen und ich habe versucht, den Zustand vor dem Virenbefall wieder herzustellen. Ja, so blöd bin ich!
Jetzt kann ich den Computer nicht einmal mehr hochfahren. Das Windows 7 Reparaturprogramm kann auch nach mehreren Durchläufen nicht helfen.
Mit Linux mint habe ich den Rechner von der CD aus gestartet und fand keine meiner Daten mehr. Ich wähnte mich in Sicherheit, weil auf einer zweiten Festplatte permanent ein Acronis-Backup mitlief. Jetzt befürchte ich, dass dreißig Jahre Arbeit zum Teufel sind.
Meine Frage: Gibt es Hoffnung auf Rettung der Daten und welche Vorgehensweise ist zielführend?
Vielen Dank für Eure Mühe!
Freundliche Grüße
Hans-Jürge Schneider