Relativ neuer Virus

Hallo Wissende,

mein Rechner (Acer AX3400) ist von einem Virus infiziert, der wie eine Meldung des Windows Wartungscenters aussieht und zu einem Virenscan auffordert. Leider war ich dumm genug, auf YES zu klicken. Zunächst ergab ein Scan angeblich 30 Trojaner im System, dann erfolgten bei jedem Versuch, ein Programm zu öffnen nur noch Warnungen. Nicht mal den Windows Explorer konnte ich noch öffnen.

Irgendwann ließ sich True Image von Acronis doch noch mal öffnen und ich habe versucht, den Zustand vor dem Virenbefall wieder herzustellen. Ja, so blöd bin ich!

Jetzt kann ich den Computer nicht einmal mehr hochfahren. Das Windows 7 Reparaturprogramm kann auch nach mehreren Durchläufen nicht helfen.

Mit Linux mint habe ich den Rechner von der CD aus gestartet und fand keine meiner Daten mehr. Ich wähnte mich in Sicherheit, weil auf einer zweiten Festplatte permanent ein Acronis-Backup mitlief. Jetzt befürchte ich, dass dreißig Jahre Arbeit zum Teufel sind.

Meine Frage: Gibt es Hoffnung auf Rettung der Daten und welche Vorgehensweise ist zielführend?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Freundliche Grüße

Hans-Jürge Schneider

Hallo,

sofern ich richtig verstanden habe, geht es dir vorrangig um die Rettung der eventuell noch vorhandenen Bewegungsdaten.

Als erstes würde ich eine Kopie der Festplatte erstellen.

Hierzu eignet sich z.B.

http://www.heise.de/software/download/parted_magic/4…

Nach dem Herunterladen, brennen und Start des Systems von der CD findest du dort einige nützliche Werkzeuge zur Datenrettung, u.a. das Programm ddrescue.

Wenn du über den ebenfalls auf der CD befindlichen File-Manager deine Daten nicht „findest“, kannst du eines der Datenrettungstools durchlaufen lassen.

Vorher allerdings würde ich mit (auch auf CD) GParted mal einen blick auf die Partionsdaten werfen.

Viel Erfolg!

godam

P.S.: Berichte doch mal über eventuelle Fortschritte

Hallo,
die Wiederherstellung der Acronis-Sicherung deiner Festplatte hat zuerst einmal mit einer entsprechenden Boot-CD von Acronis zu erfolgen. Wenn du deinen Rechner damit bootest, wird kein Betriebssystem auf deinen Festplatten benötitgt.
Falls du dir diese Not-CD nicht angelegt hast, solltest du dir eine übers Internet oder von einem Freund besorgen bzw. auf einem anderen PC neu erstellen. Wenn du deine Festplatte dagegen mittels eines Unix-Wiederherstellungsprogramms wieder zum Laufen bekommst, ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit inhaltlich immer noch beschädigt. Dies ist aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, wenn die Acronis-Rücksicherung versagt.
Der Tipp, vor eine (Acronis-)Rücksicherung die beschädigter Festplatte aus Sicherheitsgründen auf einem separaten Datenträger zu kopieren, ist daher auf jeden Fall zu beherzigen. Gerade von Acronis hört man immer wieder nichts Gutes. Meinerseits liegen damit keine Erfahrungen vor.

Viel Erfolg wünscht Dir Culles.