Relative Geschwindigkeit

Hallo, ich habe eine Frage zu einer Frage im bezug auf die relative Geschwindigkeit:

Ein Flugzeugträger fährt mit einer Geschwindigkeit von 10 Knoten gegen den Wind, welcher mit 20 Knoten entgegenwirkt. EIn Flugzeug landet auf dem Träger mit einer angezeigten Geschwindigkeit von 100 Knoten. Meine Frage ist, mit welcher Geschwindigkeit, relativ zum Flugzuegträger, wird das Flugzeug aufsetzen?

Ich bin mir nicht sicher ob man die Windgeschwindikiet von der Fluggeschwindigkeit abziehen muss, da sie dem Flugzeug genauso wie dem Schiff entgegenwirkt und ob die Geschwindigkeit des Schiffes darauf einen EInfluss hat.

Vielen Dank im Voraus

Hi,

betrachte es mal aus der Gegenperspektive!

Du bist Leonardo oder der weibliche Gegenpart, der Wind weht Dir ins Gesicht!
Mit wieviel Knoten?
Über Dir fliegt ein Flugzeug …

keine Ahnung
Moin,

ist das eine Hausaufgabe?

Die Fragen die du dir beantworten solltest wären:

Ein Flugzeugträger fährt mit einer Geschwindigkeit von 10
Knoten

Gut, angezeigt wird 10kn, aber relativ zu was? Ich kanns mir denken, aber genau genommen stehts da nicht.

EIn Flugzeug landet auf dem Träger mit einer angezeigten
Geschwindigkeit von 100 Knoten.

Gut, angezeigt wird 100kn, aber relativ zu was? Ich kanns mir denken, aber genau genommen stehts da nicht.

Meine Frage ist, mit welcher
Geschwindigkeit, relativ zum Flugzuegträger, wird das Flugzeug
aufsetzen?

Dafür fehlen Angaben bzw deine Angaben sind unklar. Die Frage lässt sich so nicht beantworten.

Die Lösung soll wahrscheinlich 70 sein und der Lehrer hat diverse, wichtige Informationen weggelassen um seine Schüler nicht zu überfordern. Dazu gehört z.B. auch der Winkel zwischen den beiden Bewegungen. Die Ladebahn befindet sich nämlich (oft?) nicht in Fahrtrichtung was natürlich zu einer anderen Lösung führt: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a9/C…
http://www.defense.gov/dodcmsshare/newsphoto/2004-07…

VG,
J~

…entweder 90 oder 110 Knoten, je nach Aufsetzrichtung; der Geschwindigkeitszuwachs/die Geschwindigkeitsreduktion aufgrund des Windes wird auf dem (modernen) Geschwindigkeitsmeßgerät des Flugzeugs mit angezeigt (mit einberechnet).

Hallo,

ich bin irgendwie nicht ganz mit den anderen Antworten einverstanden.

Ein Punkt war schon mal, dass der Aufgabensteller die Angaben mitunter so vereinfacht oder ausgedünnt hat, dass man Annahmen treffen muss.

Ein Flugzeugträger fährt mit einer Geschwindigkeit von 10 Knoten gegen den Wind, welcher mit 20 Knoten entgegenwirkt

Annahmen:

  • Die 10 Knoten sind „über Grund“, nicht gegen den Wind oder das Wasser. Also mit dem GPS gemessen.
  • Die 20 Knoten Wind sind auch über Grund und nicht auf dem Flugzeugträger gemessen.

Unter dieser Annahme dürfte man auf dem Flugdeck eine Windgeschwindigkeit von 30kt gegen die Landerichtung messen. Da in Meereshöhe angezeigte Geschwindigkeit (IAS) gleich der wahren Geschwindigkeit gegen die Luft ist (TAS), beträgt die Geschwindigkeit des Flugzeuges gegenüber dem Flugdeck 100kt - 30kt = 70kt.

Die Schränkung des Flugdecks gegen die Längsrichtung des Carriers ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen, da dies bei 10° weniger als 2% ausmacht (Faktor ist cos 10° =0,984).

Viele Grüße

Lumpi

Moin,

  • Die 10 Knoten sind „über Grund“, nicht gegen den Wind oder
    das Wasser.

ist es denn üblich, Geschwindigkeitsangaben von Schiffen (auch) „über Grund“ anzugeben? Ich dachte immer, die wären „relativ zum Wasser“

VG,
J~

Moin, moin,

mich würde interessieren, ob Du mit Deiner Argumentation einen erfolgreichen Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung landen kannst? ;-D

Was sind Geschwindigkeitsangaben?

Geschwindigkeitsbeschränkungen, z. B. am oberen Rhein, werden über Grund angegeben.
Verbrauch und Speed wird natürlich gegenüber Wasser gemessen.

Moin,

Geschwindigkeitsbeschränkungen, z. B. am oberen Rhein, werden
über Grund angegeben.

hmm, OK. Aber das ist wohl eher ein Sonderfall „Wasserstrasse“. Da operieren auch keine Flugzeugträger :wink:

VG,
J~

Moin,

mich würde interessieren, ob Du mit Deiner Argumentation einen
erfolgreichen Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid wegen
einer Geschwindigkeitsüberschreitung landen kannst? ;-D

ich gehe davon aus, dass in den entsprechenden Gesetzen auf „technische Anlagen“ verwiesen wird, die dadurch selbst Gesetzescharakter erlangen. Da wird beschreiben sein, was eine gerichtsfeste Geschwindigkeitsmessung darstellt.

Bei KFZs ist die Sachlage auch wesentlich einfacher als es bei Schiffen und Flugzeugen der Fall ist. Denn bei diesen bewegt sich das Medium, auf dem sich das Fahrzeug bewegt, ja relativ zur Erde nicht auch noch mit.

Deswegen wird die Fragestellung hier ja auch Flugzeug (Medium Luft) auf Schiff (Medium Wasser) sein weil das als Aufgabe viel mehr hergibt als PKW (Erde) auf Autotransporter (Erde). :smile:

VG
J~

Hallo, ich habe eine Frage zu einer Frage im bezug auf die
relative Geschwindigkeit:

Setze den Meeresboden als Bzugspunkt, Geschwindigkeiten in Richtung Bug des Trägers seien positiv.

Dann hast du:
Flugzeugträger +10kt
Wind -20kt
Flugzeug 100kt gegenüber dem Wind gemessen, also +80kt gegen de Meeresboden
Flugzeugträger gegen Flugzeug: 70kt Differenz.

Du kannst auch den Wind als Bezugspunkt nehmen:
Dann bewegt sich der Träger mit 20kt dem Wind entgegen, wenn er stünde. Er fährt aber, also sind es 30kt gegen den Wind.
Das Flugzeug hat 100kt gegen den Wind, macht eine Differenz von 70kt.

Weiß nicht,
was daran so schwer sein soll ?

ground speed Flugzeugträger 10 kn
ground speed Flugzeug (angezeigt) 100 kn

Aufsetzgeschwindigkeit in Relation zum Träger 90 kn

Die Windgeschwindigkeit ist in diesem Fall irrelevant, da die angezeigte Messung im Flugzeug bereits um diese berichtigt (ground speed) ist.

dazu : http://de.wikipedia.org/wiki/Fluggeschwindigkeit

Die Windgeschwindigkeit ist in diesem Fall irrelevant, da die
angezeigte Messung im Flugzeug bereits um diese berichtigt
(ground speed) ist.

Woher willst Du das so genau wissen. Der von Dir verlinke Wikipedia-Artikel sagt genau das Gegenteil. Und es wäre auch fatal wenn in einem Flugzeug nur die Geschwindigkeit über Grund angegeben würde.
Genaugenommen hat ein Flugzeug mehrere Geschwindigkeitsanzeigen. Die mit wichtigste ist aber dabei nicht der Ground-Speed (Geschwindigkeit über dem Boden) sondern der True-Air-Speed also die tatsächliche Geschwindigkeit gegenüber der umgebenden Luft. Diese ist nämlich für die Fähigkeit des Flugzeuges verantwortlich, daß dieses in der Luft bleibt. Nehmen wir mal an, ein Flugzeug benötigt 300km/h um in der Luft zu bleiben. Der Ground Speed beträgt 310km/h. Aber wir haben 40km/h Rückenwind. Bleibt der Flieger in der Luft? Nein.
Aus eben diesem Grund ist es für Piloten wichtig die Geschwindigkeit gegenüber der Umgebenden Luft zu kennen. Die Geschwindigkeit über Grund ist dagegen unwichtig, da man mit dieser nur erfährt, wann man am gewünschten Ziel ist. Würde die Geschwindigkeitsanzeige im Flugzeug also ständig um den Wert des Windes korrigiert werden, und folglich nur Ground-Speed anzeigen, hätten wir ständig irgendwelche Flugzeuge in unserem Vorgarten liegen, und das will ja keiner, sieht ja auch nicht so schön aus. :smile:

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…vielleicht bin ich aufgrund der Formulierung des OP (angezeigte Geschwindigkeit Flugzeug) vorschnell davon ausgegangen, daß es sich dabei um „ground speed“ handelt…

Gruß
nicolai