Mit welcher relativen Geschwindigkeit bewegt sich unser Sonnensystem innerhalb unserer Galaxie um ihren Mittelpunkt und mit welcher Geschwindigkeit unsere Galaxie gegenüber anderen Galaxien.??? Danke
Sehr geehrter Herr Sehringer,
Ihre erste Frage finden Sie hier beantwortet: http://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1052…
Die Geschwindigkeit unserer Galaxis gegenüber anderen Galaxien hängt von der Geschwindigkeit der jeweiligen Galaxie ab. Milchstraße und Andromedanebel bewegen sich z.B. mit 120 km/s aufeinander zu.
Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Gaida
Am besten mal googeln
Mit welcher relativen Geschwindigkeit bewegt sich unser
Sonnensystem innerhalb unserer Galaxie um ihren Mittelpunkt
und mit welcher Geschwindigkeit unsere Galaxie gegenüber
anderen Galaxien.??? Danke
Leiser fehlt mir das nötige Fachwissen. Ich hoffe aber es gibt noch nachvollziehbare Antworten.
Freundliche Grüße
Sonnensystem zum Zentrum der Galaxie
Für einen Umlauf (unseres Sonnensystems) um das Zentrum der Galaxis, ein so genanntes galaktisches Jahr, benötigt sie 220 bis 240 Millionen Jahre, was einer Rotationsgeschwindigkeit von etwa 220 km/s entspricht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Milchstra%C3%9Fe
Geschwindigkeit unsere Galaxie gegenüber anderen Galaxien
http://www.cosmiq.de/qa/show/2534236/da-sich-galaxie…
Deine Frage nach der relative Geschwindigkeit kann ich leider nicht beantworten!
Ich weiß nur, daß unser Sonnensystem mit weiteren 200 Millionen Sonnensystemen um den Sirius (das ist der Mittelpunkt unseres Kugelsternhaufens) kreist. Und ich weiß, daß der Sirius den Durchmesser von 1 Lichtjahr besitzt.
Und ich weiß, daß unser Kugelsternhaufen mit weiteren 1 Million Kugelsternhaufen um seine Zentralsonne (Durchmesser 1 Million Lichtjahre) unserer Galaxis kreist.
Quelle: Jakob Lorber
Mit welcher relativen Geschwindigkeit bewegt sich unser Sonnensystem innerhalb unserer Galaxie um ihren Mittelpunkt
Hallo Lothar,
die Eigenbewegung der Sonne ist (20 km/s) in Richtung des Sternbildes Herkules und die Umlaufgeschwindigkeit des Sonnensystems um den Kern unserer Galaxis wird mit ca. 220 km/s angegeben.
Die Frage nach der Geschw. gegenüber anderen Galaxien kann Dir jemand beantworten, der die Geschwindigkeit eines Wassertropfens in einer Surfer-Welle gegenüber allen anderen Wassertropfen im Ozean genau erklären kann.
Eine Antwort wäre bei dieser Fragestellung recht umfangreich.
Ich denke aber, Du meinst die Fluchtgeschwindigkeit weg vom Urknall?
Die gibt es nicht. Die Bewegungen der Galaxien ähneln vielmehr den Wassertropfen im Meer.
Galaxien stossen zusammen, entfernen sich und fliegen parallel. Alles, was du dir vorstellen kannst.
Lies zu deiner Info auch folgendes Gratis-Ebook:
http://www.norisca.de/isrverlag/ebook/
Nur 80 Seiten Din-A 5 ( also sehr klein, entspricht 20 Seiten DIN-A4 ) Einfach das Buch auf der Seite anklicken und los-lesen.
Dann verstehst Du sicher sehr schnell, was Dir heute noch Kopfzerbrechen macht. Da steht (fast) alles drin.
Sonnensystem
Lieber Lothar,
tut mir leid aber ich bin kein Profi.
Wenn mann bedenkt wie groß unsere Galaxie ist, der Mittelpunkt mit seinem schwarzen Loch soll schon allein ein Durchmesser haben von ca 3000 Lichtjahren.
Da kann man sich schon denken, dass man noch nicht mal wirklich weiss wie unsere G. im Ganzen aussieht, geschweige denn exakte Maße anzugeben.
Ich hab mal ne Sendung gesehn wo man festgestellt hat, dass sich das Universum mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt.
Das allein gibt einem schon mal so ein seltsames Gefühl der Ohnmacht.
Trotzdem viel Spaß bei Deinen Forschungen.
Hallo Lothar,
das weiß ich leider nicht!
Aber zu diesem Thema dürfte es wahrscheinlich sehr viel im WWW geben.
Viel Glück bei der Suche!
Gruß