Hallo liebe Experten,
ich habe gerade ein video auf Youtube geschaut, welches erklärt, dass sämtliche Geschwindigkeiten im Universum relativ seien.
Die Frage: „Wie schnell bewegen wir uns gerade absolut?“ sei also unbeantwortbar, solange man sich selbst nicht in Relation setzt mit z.B. der Erde, der Sonne, der Galaxie usw.
Damit komme ich soweit auch gut klar. Was ich mich nun aber frage ist: Wie kann es dann eine Maximalgeschwindigkeit - nämlich die Lichtgeschwindigkeit - geben?
Würde das bedeuten, dass wenn man auf einen ankommenden Lichtstrahl eine Taschenlampe richtet, beide Strahlen ihre Geschwindigkeit halbieren würden, da sie ja beide ansonsten relativ zueinander die doppelte Lichtgeschwindigkeit hätten?
Wahrscheinlich nicht.
Und wenn man das ganze weiter denkt, liesse sich damit nicht eine absolute Geschwindigkeit der Erde berechnen, einfach anhand dessen, dass man Licht in eine bestimmte Richtung sendet, dieses misst, und aus der Differenz zur Lichtgeschwindigkeit die eigene Geschwindigkeit ableitet?
(Hier ist die Idee nicht, dass das Licht mit unter Lichtgeschwindigkeit fliegt, sondern das, wenn die Lichtgeschwindigkeit beispielsweise 10km/h wäre, es sich aber nur mit 9km/h von uns zu entfernen scheint, wir selbst vermutlich mit 1km/h in jene Richtung fliegen müssen. Das ganze noch in 2 weitere Richtungen wiederholt, und wir hätten unseren eigenen, absoluten Geschwindigkeitsvektor)
Entweder bekomme ich nun den Nobelpreis, oder habe nur einen Denkfehler gemacht, ich befürchte ja fast, es ist Letzteres.
Wäre jemand so nett, ohne die Verwendung komplexer Formeln hier Licht ins Dunkle zu bringen?