Relative Luftfeuchtigkeit

Wir haben zur Zeit +6°C Aussentemperatur, bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 71%.
Welcher Wassermenge entspricht das umgerechnet auf 1m³  in ml oder dl ?
Bei einer Temperaturverdoppelung auf 12°C, bei gleichbleibender Luftfeuchte, entspräche jetzt welcher Wassermenge?
Ich möchte einfach mal eine Vorstellung davon haben, wie sich Temperatur und Wassermenge verknüpfen, wenn die prozentuale Luftfeuchte gleich bleibt.
Gibt es dafür Tabellen die ich irgendwo finden könnte?
Vielen Dank Eckart

Moin,

hier z.B. http://www.kornmayer.com/page1/page7/page12/page12.html die zweite Tabelle.

Gandalf

Wir haben zur Zeit +6°C Aussentemperatur, bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 71%.
Welcher Wassermenge entspricht das umgerechnet auf 1m³  in ml oder dl ?
Bei einer Temperaturverdoppelung auf 12°C, bei gleichbleibender Luftfeuchte, entspräche jetzt welcher Wassermenge?

Hallo Eckart,

ich finde, das ist beim Mollier-h-x-Diagramm in Wikipedia relativ gut erklärt.

Hier ist das Mollier-h-x-Diagramm alleine.

Wenn man Luft erwärmt, bleibt die absolute Luftfeuchtigkeit konstant, die relative nimmt dabei ab.

Bernhard

Vielen Dank für für die Hinweise, ich werde mir das auf jeden Fall genau ansehen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Menge kondensierten Wassers zu berechnen, wenn sich die Bedingungen bspw. innerhalb von 24h nicht ändern, also in einem Wohnraum mit 18°C und einer bestimmten Luftfeuchte mit entsprechenden Parametern für die Aussentemp, oder gibt es dann noch andere Faktoren, die eine Rolle spielen?

Vielen Dank einstweilen für Deine Mühe!

Eckart

Lieber Gandalf,
vielen Dank für Deinen Hinweis, das war schon mal sehr hilfreich.
Liebe Grüße
Eckart

Hallo,

Wir haben zur Zeit +6°C Aussentemperatur, bei einer relativen
Luftfeuchtigkeit von 71%.
Welcher Wassermenge entspricht das umgerechnet auf 1m³  in ml
oder dl ?

ca. 5,2 g/m³ Luft
Kannst du mit bekannter Dichte von Wasser auch leicht in Liter umrechnen.

Bei einer Temperaturverdoppelung auf 12°C, bei
gleichbleibender Luftfeuchte, entspräche jetzt welcher Wassermenge?

7,6g/m³
http://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html

Ich möchte einfach mal eine Vorstellung davon haben, wie sich
Temperatur und Wassermenge verknüpfen, wenn die prozentuale
Luftfeuchte gleich bleibt.

Kannst du mit diversen Tabellen zur Luftfeuchte im Internet finden oder sogenannte Feuchterechner nutzen
http://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html

Kennst du Google?
-> Suchtwörter „Luftfeuchte“ relative „Luftfeuchte“
Gruß Uwi

Hi.

Wenn sich die Bedingungen im Raum nicht ändern, kondensiert da auch nichts. Okay, ein bisschen kondensiert, aber gleichzeitig verdampft im Mittel die gleiche Menge Wasser wieder. Kondensation findet nur statt, wenn sich irgendwelche Rahmenbedingungen ändern. Z.B. kann an einem Fenster Wasser kondensieren, wenn in der Nähe des Fenster eine andere Temperatur herrscht (kalte Glasscheibe) und die Luftfeuchte in diesem Mikroklima die 100% übersteigt.

MfG,
TheSedated

1 Like

Die Frage bezog sich auf die Aussentemperatur: z.B. Raumtemperatur zu Aussentemperatur, also wie o.a. 18°C zu 6°C. Ich hätte gerne gewußt, welche Menge Wasser dann z.B. an Fenstern oder kalten Bauteilen (Beton) kondensiert. Oder anders ausgedrückt von 4 Wänden, ist eine davon Aussenwand mit entsprechenden Bauteilen. Nach meinem Kenntnisstand würde ja auch nur an den Flächen Kondensat entstehen, wo der Taupunkt erreicht oder unterschritten wird?
Vielen Dank für ein paar nützliche Tipps!
Eckart