Buddhistischer vs. westllicher Relativismus
Hi Ralf.
Kann wg. gesundheitlicher Unpässlichkeit erst heute antworten.
In der Religion wird man wohl nur im Buddhismus fündig werden, und zwar in der (allerdings ziemlich philosophischen) buddhistischen Schule des Madhyamika (ab 2. Jhd. u.Z.).
Implizit findet sich das Konzept bereits in den Sutren des Palikanon, speziell D.9 und M.5. Explizit findet sich die Unterscheidung paramattha-sacca / vohara-sacca (bzw sammutti-sacca - in beiden Fällen gelegentlich statt ‚sacca‘ auch ‚vacana‘ oder ‚desana‘) in den Kommentaren und speziell im Kathavatthu als ältester Quelle - dem zentralen Werk des Abhidhamma-Pitaka.
Danke für die Hinweise. Dass das relativistische Konzept im 2. Jh.u.Z. nicht aus dem Nichts auftauchte, das war mir aber schon klar. Schließlich sind das Konzept des bedingten Entstehens und der Dualismus von Nirvana und Samsara (was dem Dualismus von paramattha und vohara in etwa entspricht) so alt wie der Buddhismus selbst.
Bei alldem bleibt natürlich die Frage, ob dieser buddhistische Teil-Relativismus wesentliche Überschneidungen mit dem westlichen Relativismus aus Antike und Moderne aufweist. Ich denke, die Stoßrichtungen sind doch sehr verschieden. Im Kern ist der Buddhismus eine „absolutistische“ (im Gegensatz zu relativistische) Philosophie, d.h. er erkennt eine absolute (transzendente) Wahrheit an, nicht zuletzt im ethischen Bereich. Eigentlich ist er dem westlichen Relativismus so hoffnungslos überlegen, dass man ihn nicht wirklich mit diesem in Beziehung setzen kann (außer über einen rein formalen Relativismus-Begriff).
Dass du den Absolutheitsbegriff wenig schätzt, weiß ich und geht auch neuerlich aus deinem verlinkten Blog hervor. Er macht aber, denke ich, Sinn, da er die einzige Alternative zum Relativismusbegriff ist. Der Relativismus erkennt keine un-bedingt gültigen Wahrheiten an, der Buddhismus schon (z.B. die ethischen Regeln). Und dass ich von „höher“ und „niedriger“ abgerückt bin (zumindest in diesem Thread ), zeigt die Formulierung „daneben stehend“ in meiner Antwort auf das UP.
Nagarjunas Wahrheitsbegriff war im Februar Thema eines kleinen Eintrags im Zensplitter-Blog - z.T. dürftest Du die Ausführungen aus einer früheren Diskussion im Philosophiebrett wiedererkennen …
Auch danke für diesen Tip. War zwar im Februar mal auf dieser Seite, hatte das aber nicht entdeckt.
Chan