Relativistischer Kreisel

Hallo!

Ist ein Kreisel schwerer, wenn er rotiert?

Grüße

Andreas

Hallo,
Kommt darauf an was du mit „schwer“ meinst und welchen Physiker du frägst :stuck_out_tongue_winking_eye:

In der speziellen Relativitätstheorie wird die Masse extra als Lorentzinvariant definiert. Der Kreisel hat hier immer die selbe Masse welche seiner Ruhemasse entspricht.
Möchte man nun allerdings die klassische Physik verwenden ohne relativistische Effekte zu vernachlässigen behilft man sich mit dem Konstrukt der relativistischen Masse. Hier kannst du nun ganz trivial mit E=mc^2 die Massenzunahme des Kreisels berechnen.

Grüße

Hallo!

Ich habe nicht gefragt, ob die Masse mehr wird, sondern ob er schwerer wird.

Grüße

Andreas

Hallo,
Oben steht

Ich dachte das wäre ab hier klar. Ja er wird schwerer im Sinne von „er wird stärker von der Erde angezogen“. Nein er wird nicht schwerer im Sinne der Definition einer lorentzinvarianten Masse…
Weißt du das Problem, dass ich hier sehe ist, dass du nun dieses Modell verwenden könntest um wieder irgendetwas zu beweisen was angeblich die ganze Physik auf den Kopf stellt, aber nur falsch ist weil du es nicht zur gänze verstehst. Du darfst mich hier nicht falsch verstehen ich weiß nichts über dich oder dein Vorwissen, aber das Modell zu kennen ohne die Physik oder Mathematik dahinter ist erfahrungsgemäß gefährlich und führt zu falschen Vorstellungen die auch noch unter Umständen verbreitet werden.

Hallo!

Du schreibst, er werde schwerer. Darf ich daraus schließen, dass kinetische Energie ein Gewicht hat, oder genauer, dass sie mit der Gravitation wechselwirkt?

Grüße

Andreas

Hallo,
Ganz allgemein gesprochen geht jedwede Energie in den Energie-Impuls Tensor ein welcher das Gravitationsfeld erzeugt (und was du als Gewicht bezeichnest). Somit zieht nicht nur die Erde deinen Kreisel stärker an sondern auch andersherum Newton Nr3 gilt immer noch.

Grüße

1 Like

Hallo!

Das bestätigt meine Vermutung. Vielen Dank, auch für den Link.

Ich freue mich, dass man hier bessere Antworten bekommt, als in manch anderen Foren.

Grüße

Andreas