Hallo,
da ich gerade auf dem Philosophischen Trip bin, hier noch eine Frage, die mir während meiner Schulzeit im Physikunterricht im Kopf rumgeisterte.
Ich verstehe zwar die Relativitätstheorie von A. Einstein nicht, aber ich weiß, dass ein wesentlicher Punkt dieser Theorie der ist, dass ein Körper (oder Materie allg.) sich niemals schneller als das Licht bewegen kann (also max. rund 300’000 Km/s).
Vereinfachung
Nun hab ich mir unser Universum ein wenig vereinfacht. Ich stelle mir vor, es gibt nur einen leeren Raum mit zwei Würfeln (Würfel1 und Würfel2) im Stillstand drinnen. Die physik. Gesetztmäßigkeiten sind die selben wie wir sie kennen. Jetzt beschleunige ich einen dieser Würfel (angenommen Würfel1) auf annähernde Lichtgeschwindigkeit.
Nun ist meine erste Frage, welcher der beiden Würfel sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.
Bisher nahm ich immer an, es sei eine Ansichtssache, also es hängt vom Standpunkt des Betrachters ab. Wenn ich von Würfel2 aus schaue, dann bewegt sich Würfel1 mit der annähernden Lichtgeschwindigkeit. Wenn ich von Würfel1 schaue, dann bewegt sich Würfel2 mit dieser Geschwindigkeit. Stimmt das? Falls ja, stellt sich mir die folgende Frage.
Welchen der beiden Würfel kann ich nun nochmals auf um 300’000 Km/s beschleunigen?
Beide? Dann hätte ich ja den Würfel1 insgesamt auf 600’000 Km/s bescheunigt, also die Lichtgeschwindigkeit übertroffen?
Oder nur Würfel2 in die entgegengesetzte Richtung um 300’000 Km/s beschleunigen? Wodurch wird dann definiert, dass sich der Würfel1 bewegt und nicht der Würfel2, sich also nur noch Würfel2 beschleunigen lässt? Gibt es da eine unsichtbare „Sphäre“ im Universum, die den Stillstand definiert? Von Würfel1 aus betrachtet täte sich Würfel2 außerdem dann mit 600’000 Km/s bewegen.
Meine ganz konrete Frage lautet zusamengefasst: Wie kann die Relativitätstheorie mit diesen recht einfachen Überlegungen in Einklang gebracht werden?
by
Jenson